Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:07

Sie stinkt aus dem Maul

Hallo liebe Gemeinde :love:

Wir haben ein übelriechendes "Problem" :whistling:

Oma Fenja (war im April 9 ) stink aus der Schnute und das ist wirklich nicht angenehm. Sie hat keinerlei lose Zähne, weder Zahnstein noch "versteckte" Eiteransammlungen, Ohren sind super (schlecht hören konnte sie schon immer :D :exla: :**: ) Wir haben den Kopf wirklich auf den Kopf gestellt, daher kommt es also nicht. Haben dann ein großes Blutbild machen lassen und das schaut aus wie bei einem jungen Hund :love: Organe sind nach Ultraschall auch alle altersentsprechend gut und unauffällig.

Mein Gedanke war auch der Magen aber sie hat kein Bauchgrummeln, frisst nicht übermäßig Gras und nimmt außerhalb auch keine Hinterlassenschaften auf :gr?: Zur Anmerkung: Ich füttere meine Hunde frisch.

Vielleicht hat jemand von euch noch einen Gedanken was es sein könnte :rolleyes:

Marina

kathleen

unregistriert

2

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:29

Hi,

hab mit meiner stinkenden ZS dame eine homöpatische kur deswegen gemacht. Sie duftet wieder normal!

Lg
Kathi

kruemel34

unregistriert

3

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:51

Hallo Marina,

ich würde das mit dem Magen nicht so weit wegschieben.

Ich weiß nicht ob man das von Hund zu Mensch so vergleichen kann aber ich schreib trotzdem mal:

Ich hatte auch öfter mal schlechten Atem. Man selber riecht das ja nicht, aber mein Mann sagte mir das und ich putzte mir zum X-Ten mal die Zähne. Zähne, Zahnfleisch auch in Ordnung.
Ich hatte auch kein Bauchgrummeln, Gras hab ich auch nicht gegessen und erstrecht keine Hinterlassenschaften :D.
Aber ich mußte wegen einer eigentlich ganz anderen Sache zu einer Magenspiegelung und es kam unter anderen auch eine Gastritis als Diagnose zum Vorschein.
Was soll ich sagen, ich rieche wieder normal.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:28

Hallo Marina,

dazu kann ich ganz aktuell etwas erzählen.

Meine Hunde werden ja schon seit Urzeiten frisch gefüttert. Nun müffelte Korry seit einiger Zeit auch ziemlich aus der Schnute und verweigerte immer wieder mal das Futter. Sie wird roh ernährt, seit sie bei uns ist (11 Jahre). Schon seit längerer Zeit schleckte sie an sich rum wie eine Katze, die sich putzt und ihr Fell wurde an diesen Stellen immer brauner (klar, die natürlichen, körpereigenen Bakterien im Speichel). Die Schleckerei habe ich auf Stress mit Julchen zurück geführt, sie geht Korry ab und zu schon sehr auf den Keks. Dann ist mir aufgefallen, dass Korry rein verrückt auf gekochtes oder gebratenes Fleisch von uns war. Das fraß sie, als ob sie wochenlang nix zu futtern bekommen hätte. Zeitgleich bekam ich immer mehr Anfragen von Hundehaltern die ihre Hunde roh ernährten, was sie machen könnten, weil die Hunde immer wieder ihr Futter stehen ließen. Ich habe es dann bei Korry ausprobiert und das Fleisch leicht gebrüht, nicht zu Tode gekocht. Ich habe ihr probeweise auch keinen rohen Obst-Gemüse-Mix gegeben, sondern Babyglöschen. Sofort fraß sie mit Begeisterung und stand schon in der Küche wenn ich anfing, das Futter fertig zu machen (vorher musste ich sie mehrmals rufen). Nun bekommt sie seit einigen Wochen das Fleisch nicht mehr roh und - sie müffelt nicht mehr aus der Schnute, frisst zügig und gerne und die Schleckerei an ihrem Körper hat aufgehört. Den anderen Hundehaltern habe ich das gleiche geraten und auch bei ihnen gibt es nun keine Fressprobleme mehr.

Meine Überlegungen dazu: Um das rohe Fleisch verdauen zu können, brauchen die Hunde ja eine recht aggressive Magensäure, die durch total getreidefreie Ernährung auch immer in einem sehr niedrigen PH-Wert Bereich bleibt. Das Futter ist hochverdaulich und verlässt den Magen sehr schnell, der dann über einen langen Zeitraum leer ist und irgendwann anfängt, sich selbst zu "verdauen". Wer mal etwas länger nichts gegessen und einen total leeren Magen hatte weiß, wie man sich damit fühlt. Auf Dauer kann sich dann eine Gastritis breit machen, die sich nicht unbedingt durch Erbrechen zeigen muss, aber durch Mundgeruch und Unwohlsein.
Manche Hunde haben damit keine Probleme - oder zumindest nicht solche, die ihren Menschen auffallen, andere bekommen halt Probleme, die man aber auch erst einmal damit in Verbindung bringen muss.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:38

Hallo zusammen,

ich hab noch was vergessen.

In der Natur, die ja unser Vorbild bei der Ernährung der Wuffis ist, kompensieren die Tiere so etwas, in dem sie das ganze Beutetier fressen. Damit nehmen sie viel schwer Verdauliches zu sich, was den Vedauungstrakt eine ganze Weile beschäftigt. Da wir sehr schlecht komplette Tiere füttern können, gibt es bei unseren Wuffis halt dieses Problem.

Grüße von
Rita

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:38

Hallo,
unser Boy stinkt schon lange aus dem Maul. Auch wir haben alles untersucht und auch schon Medis gegeben; aber nichts half. Bei ihm war es auch egal was er zu Fressen bekam, auch drei Mahlzeiten am Tag änderten an diesen Gestank nichts. Nun bekommt er über den Tag verteilt eine halbe Flasche alkoholfreies Bier und er stinkt nicht mehr.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

klein Melody

unregistriert

7

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:47

Hallo Marina,
ich hätte auch auf `ne Gastritis getippt.
Ich glaube auch dass der Mundgeruch vom Magen her kommt.
Man merkt es ja selbst, wenn man lange Zeit nichts gegessen hat, hat man einen komischen Geschmack im Mund und üblen Mundgeruch ( ... was bei mir nie vorkommen könnte denn ich würde schon vorbeugen dass ich was zu essen bekomme .... :D ).

@ Kathi: wie hat denn die Homöopathische Kur ausgesehen?

Frifu73

unregistriert

8

Dienstag, 11. Juni 2013, 14:00

@Regina,
prust........,echt jetzt,das mit dem alkfreien Bier??????????
Und das trinkt der ohne Witz?

Liebe Grüsse.
Heike

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 11. Juni 2013, 14:26

hallo marina ! habt ihr die NIEREN mit allem drum und dran mal abchecken lassen ???????????
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 11. Juni 2013, 14:33

Hallo Heike,
er ist ganz gierig wenn es um sein Bier geht. Kann ja sein, das er merkt das es gut für ihm ist. :gr?:

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Social Bookmarks