Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 13. Juni 2013, 08:34

Huhu ihr Lieben!

Erstmal DANKE für eure Antworten.

Na wie soll ich das nun sagen :gr?: Ich habe das mit dem überbrühen Fleisch gleich Abends das erste Mal gemacht und muss sagen sie stinkt schon weniger aus dem Maul :gr?: Ich füttere Omchen nun 3 Mal am Tag plus etwas mehr KH damit der Magen nicht solange leer ist.

Werde berichten wie es weitergeht.....

-:- -:- -:-
Marina

leckerli

unregistriert

12

Dienstag, 8. Oktober 2013, 10:51

Hallöchen,

wenn das Fleisch überbrüht wird, wie sieht es dann mit der Knochenfütterung aus?

Nicky riecht seit Läufigkeitsende ( vor 2 Wochen) ungut aus der Schnute, extrem wirds wenn sie sich aufgeregt hat.

Während der Läufigkeit bedurfte es schon einiger Tricks sie zum Fressen zu bewegen (allerdings nicht bei Leckerlis)

LG. Eva

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 8. Oktober 2013, 11:13

Hallo Eva,

ich habe es bei Korry nun mittlerweile so eingerichtet, dass sie 3 Mahlzeiten in der Woche erhitztes Fleisch bekommt und an den anderen Tagen rohes. Also einen Tag erhitzen, einen Tag roh. Damit kommt sie prima zurecht und wir haben keinerlei Probleme mehr beim Füttern, sie müffelt nicht mehr aus der Schnute, kein Bullerbauch mehr und sie frisst zügig und IMMER.
Knochen gebe ich, wenn sie das Fleisch roh bekommen. Bei erhitztem Fleisch kommt es darauf an, wieviel Rohanteil noch da ist, also wie stark das Fleisch erhitzt wird.

Grüße von
Rita

14

Dienstag, 8. Oktober 2013, 11:19

Huhu,

Fenja bekommt ihre Knochenmahlzeit auch roh (eigentlich logisch ;) ) und damit hat sie überhaupt keine Probleme.

Marina mit nichtmehr stinkender "Oma" :love:

15

Dienstag, 8. Oktober 2013, 11:22

Also, das mit dem Bier interessiert mich jetzt aber auch.
Was soll das Bier bewirken ?
Wie seid ihr darauf gekommen, das zu probieren ?

LG Bettina

leckerli

unregistriert

16

Dienstag, 8. Oktober 2013, 11:56

Danke schön, Rita :)

"Fleisch-erhitzen" ist das 1x kurz aufkochen?

Ich zerschneide das rohe Fleisch erst kurz bevor es in den Napf kommt.

Bei 140 g. im Stück wäre es innen wohl noch etwas roh.

LG. Eva

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 8. Oktober 2013, 12:40

Hallo Eva,

neee nicht kochen, nur erhitzen. Es reicht schon, wenn das Fleisch außen nicht mehr roh ist. Das Wasser sollte kurz vor dem Siedepunkt sein (sich also kaum bewegen) und nicht blubbern wie beim Kochen. Bei den meisten Hunden reicht das völlig aus. Je stärker das Fleisch erhitzt oder gar gekocht wird, um so mehr Nährstoffe gehen verloren, vor allen Dingen die so wichtigen Aminosäuren.
Du kannst auch mal eine richtig feine Knochenbrühe machen. Dafür die Knochen gut eine Stunde bei mittlerer Hitze auskochen, in Gerfierdosen einfrieren und bei Bedarf auftauen, bisschen erwärmen und zum Futter geben. Meine Mädels finde das leeeeecker. Julchen schlabbert davon einen halben Napf voll weg und schaut dann, ob sie moch mehr bekommen kann :D

Grüße von
Rita

leckerli

unregistriert

18

Dienstag, 8. Oktober 2013, 14:58

Hallo Rita,

ich seh mich schon über den Kochtopf gebeugt stehen :D

Knochenbrühe fülle ich auch in Eiswürfelsäcke, 1-2 Würfel unters Gemüse wirkt meist Wunder.

LG. Eva

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 8. Oktober 2013, 16:20

Hallo Eva,

zum drunter mischen ist die Brühe in Würfeln prima. Hat auch schon manchem Mäkler auf die Sprünge geholfen.
Aber Julchen will ein "ganzes Bier" und nicht nur ein Schnapsglas voll :D

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 15:53

Hallo zusammen,

seit ich für Korry die Ernährung etwas umgestellt hatte, gab es keine Probleme mehr mit Bullerbauch, üblem Geruch aus dem Fang und mäkeligem Fressen. Aber wie das so ist ,wenn etwas gut funktioniert wird man nachlässig. Ich habe wieder öfter nur roh gefüttert, weniger erhitztes Fleisch gegeben (Julchen hat ja kein Problem und frisst und verträgt alles) und auch wieder mehr mit Knorpel. Nun hatte Korry seit ein paar Tagen wieder Quietschebauch und kam zögerlich zum Fressen. Selbst bei schön stinkigem Blättermagen, ihrer Lieblingsspeise, hat sie nur widerwillig die Hälfte gefressen. Es hat also überhaupt keinen Sinn, sie komplett roh zu ernähren, sie verträgt es einfach nicht. Heute gab es erhitztes Lammfleisch, lange ausgequollenen Vollkornreis und Babygläschen Gemüse. Das Zwergi stand schon in der Küche, als ich das Fleich aus dem Topf nahm und sie hat den Napf ratzekahl leer gefressen. Sie schwänzelte nach dem Fressen fröhlich durchs Haus und spazierte durch den Garten. Ihr ging es sichtlich gut.

Also bekommt sie Pansen, Blättermagen und Rinderherz roh, und alles andere erhitzt (NICHT GEKOCHT!!!). Zum erhitzten Fleisch gibt es immer mal lang ausgequollenen Naturreis, gekochten Haferschleim, gedünstetes Gemüse oder Babygläschen. Rohes Obst und Gemüse bekommt sie zum rohen Fleisch. Knochen gibt es, wenn sie rohes Fleisch bekommt.

Vielleicht ist das ja eine Hilfe für andere Hunde, die das gleiche Problem haben wie Korry.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks