Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Dienstag, 11. Juni 2013, 07:24

Zucker und Salz

Hallo,

letztens war ich Aufschnitt kaufen und wurde von der Bedienung gefragt ob wir bestimmte Sorten nicht mögen.
Ich: Nö ist egal, notfalls haben wir Hunde.
War eigentlich mehr als Scherz gedacht. Da bekam ich von einer Frau, die neben mir an der Theke stand ne Belehrung, das der Aufschnitt doch mit Salz und Zucker gewürzt sei. So was dürfen die Hunde nicht, den denen fehlt ein Enzym um dies zu Verdauen.
Ich war ganz ehrlich gesagt etwas genervt. Weil ich die Frau nicht nach ihrer Meinung gefragt habe und auch sicher bin, das sie ihren Hunden bestimmt etliches zum Mampfen geben hat, was auch nicht gut für sie ist.
Ich antworte ihr nur: In den meißten Sorten Hundefutter ist auch Zucker drinnen.

Ich möchte jetzt mal wissen wie schlimm sind Zucker und Salz denn nun wirklich für die Hunde?
(Habe schon die Suchfunktion benutzt aber gebt mal Salz ein :D )
Ich habe ab und an mal nen paar Kartoffeln vom Mittag übrig die ich den Hundis gebe. Ich mach da natürlich immer Salz beim kochen dran, den sonst: bäääh.
Und wer hat seinen Hund nicht schon mal ein Stückchen von seinem Weihnachtskeks abgegeben.

Lg Silke

PS: Hab die Tante an der Kasse mit nem Sack Hundefutter wiedergetroffen.
Ruhig, Silke. Schluck einfach die Worte die dir auf der Zunge liegen runter.

2

Dienstag, 11. Juni 2013, 07:36

Hallo Silke,

ich kann dir nur was zum Salz sagen; das braucht der Körper.

Beim Frischfüttern wird empfohlen, ein wenig Salz über das Futter zu geben, weil die Blutmenge, in der es sich beim normalen Beutetier befindet, beim Schlachtvieh leider im Schlachthof geblieben ist. Salz dient der Osmose, so weit ich weiß, also dem Austausch von Stoffen zwischen den Zellen. Dass die Enzyme dafür fehlen ist also Blödsinn.

Beim Zucker isses so wie bei uns Menschen, Karies und dick.

und wie immer : Die Dosis macht das Gift. Ein paar Salzkartoffeln machen keinen hohen Blutdruck weder bei uns noch beim Hund und wir nehmen nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten :D So what, ran an die Kekse, wenn die Zeit dafür reif ist.

kruemel34

unregistriert

3

Dienstag, 11. Juni 2013, 07:48

Danke Judy,

für die super Erklärung.
Wie beruhigend zu wissen das meine Hunde nicht gleich bei nen bissel Zucker und Salz umkommen.

Ich finde es immer gut wenn man sich vorher Schlau macht, bevor man irgend einen Blödsinn erzählt.
Jetzt weis ich Bescheid und vielleicht kläre ich die Frau ja auch mal ungefragt auf. :)

Lg von Silke die genau jetzt Schokolade essen wird

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 11. Juni 2013, 08:28

Hallo Silke,

wie Judy schon sagt, bekommen unsere Hunde kein frisches Blut, was in der Natur ja so ganz nebenbei beim Zerlegen eines Beutetieres mit aufgenommen wird. Blut enthält unter anderem auch Natrium (Salz) und das ist wichtig für die Zellspannung.
Da meine Mädels kein menschliches "Futter" bekommen, gebe ich ihnen zweimal die Woche eine Prise Salz ins Futter. Hunde die ihre obligate Leberwurstschnitte oder Käse bekommen, brauchen das nicht. Es ist nur ganz wenig Salz nötig, um den Bedarf zu decken.

Zucker ist für Hunde genau so überflüssig und in größeren Mengen genau so ungesund wie für Menschen. Es sind tote Kohlenhydrate. Und nein, meine Mädels bekommen keine Kekse für Menschen und auch keinen Kuchen ect. :)

Das mit den Enzymen hat die Frau sicher verwechselt. Hunde können MILCHZUCKER nicht verdauen, dafür fehlt ihnen in der Tat das bei uns Menschen vorhandene Enzym. Man kann sie daran gewöhnen, in dem man ihnen zunächst teelöffelweise Milch gibt und die Menge später erhöht. Ein Hund braucht aber keine Kuhmilch. Das weiß die Natur und deshalb fehlt auch das entsprechende Enzym.

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 11. Juni 2013, 08:39

Hach ja, ich glaub ich hätte mir den Spruch am Ende nicht sparen können - ich hätte ihr wohl mal ganz klar gesagt was Rübenschnitzel und co. so sind im Vergleich zu nem Stückchen Schinken...

Ich sag mal :r: fürs Klappe halten :D

Und danke für den Hinweis mit dem Salz @ Judy und Rita
Bei uns wird der Bedarf mit nem Stückchen Schinken, Käse und co. gestillt - denn es fällt Mutter und Schwiegermutter immer was vom Brot :whistling: glaub die werden schon senil :D :D :D
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 11. Juni 2013, 09:56

Hallo,
die richtigen Erklärungen stehen ja schon oben.... und ob ich den Mund gehalten hätte an der Kasse weiß ich auch nicht (auch wenn es sicher besser war, ruhig zu sein). :)

Meine Hunde bekommen auch nichts vom Tisch und normalerweise auch keine Wurst, Käse (mit Salz) gibt es schon gelegentlich und wie Du schon schreibst, im manchem Hundefutter ist Zucker enthalten (so was füttern wir aber nicht, oder ;) )

Aber von ein bißchen Fastfood stibt auch kein Mensch, es ist wie immer, die Menge machts!

Liebe Grüße
Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

kruemel34

unregistriert

7

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:33

Hunde können MILCHZUCKER nicht verdauen, dafür fehlt ihnen in der Tat das bei uns Menschen vorhandene Enzym.


Danke für Infos,

wenn ich mich jetzt schon schlau mache, will ich es aber auch richtig wissen.
Also könnten Hunde theoretisch laktosefreie Milch, Käse, Quark und Co. verdauen?
Hätte ich zufällig gerade da :) .
Und warum stehen dann bei den Frischfutterrezepten Sachen wie Hüttenkäse?

Ich achte schon darauf was meine Hunde bekommen. Also bestimmt kein Futter mit Zusätzen wie Zucker.
Ich finde aber auch das mal so ne kleine Sünde ok ist. Man darf halt nicht übertreiben. Ich sündige ja auch mal gerne. Und senile Verwandtschaft hab ich auch :exla:
Nur wenn ich erst nen Vortrag halte und dann...Nee, aufregen bringt nichts, ist schädlich für die Gesundheit.

Lg Silke

@Sumi @Mutzelschnauzer: Ich mußte mir schon sehr auf die Zunge beißen.

Fluffels

unregistriert

8

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:45

ui, seid ihr alle konsequent...
meine Hunde bekamen und bekommen immer alle einen Keks oder Waffel, wenn Männe und ich nachmittags Kaffee trinken. Das gehört ebenso dazu, wie sie natürlich vom Frühstück eine Scheibe selbstgebackenes Toast mit Käse bekommen...naja immerhin alles bio :whistling:
von den Zuckerrübenstücken, die sie sich nach der Ernte täglich beim Reviergang klauen, und die sie mit Genuß verspeißen rede ich lieber erst gar nicht :S



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:06

Hallo Silke,

Milchprodukte, also Hüttenkäse, Quark und Co. sind verarbeitete Milch und der Milchzucker ist deutlich reduziert. Außerdem sind, wenn die Produkte nicht erhitzt wurden, Milchzucker aufspaltende Bakterien vorhanden.

@ Alle
Wer seinem Hund Kekse, Kuchen usw. geben will, der soll das tun. ICH wüsste nicht, warum ich das bei meinen Hunden machen sollte. Es ist nicht gesund für sie, in ihrem natürlichen Ernährungsplan nicht vorgesehen und - meine Hundis waren alle glücklich ohne :D
Ich glaube eher, dass es den Menschen gut tut, wenn die Hundis sowas bekommen ;)
Meine eigenen "Sünden" halten sich auch seeeehr in Grenzen und mir geht es ziemlich gut dabei :)

Grüße von
Rita

10

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:08



solche Waffeln hatte der Eiswagen in unserer Siedlung immer für kleine Sahneportionen. ratet mal was unsere Hunde bekamen, wenn wir beim Eismann zuschlugen?

Judy schleppte dann immer ein Tablett mit vier großen Eisbechern und eins mit 5 Schnauzerwaffeln in den Garten. Es war ein seltenes Vergnügen, das wir uns leisteten und da war es selbstverständlich unsere Hunde mit schlemmen zu lassen.

und heute?

Oma teilt ihr Frühstück mit Hund, Frauchen ihr Obst und der Yoghurtbecher wird natürlich klinisch rein in den gelben Sack gesteckt.

Social Bookmarks