Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kathleen

unregistriert

31

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:28

Stimmt Ela, Welpen haben noch das Enzym, welches Milchzucker verdaut.

In den Milchprodukten ist er ja nicht mehr in großer Menge vorhanden, darum werden die auch meistens gut vertragen. Und wenn nicht erhitzt.... aber das schrieb ich ja schon.

Wenn erwachsene Hunde, die nie Milch nach der Säugezeit bekommen haben, Milch trinken, kann es zu einer fürchterlichen Sch...erei kommen. Das hatten wir mal bei einem Hund in der Ortsgruppe. Der schaffte 2 m in einen Flaschenhals :wacko:

Grüße von
Rita



Genauso ist es beim Mensch, wir können das auch nur solange wie wir gestillt werden. Danach eigentlich nicht mehr... Völker die keine Milchprodukte essen, können es alle nicht...

Wir gewöhnen uns alle dran... besser wären wir alle dran, wenn wir es nicht täten, bzw. unser Darm wäre erfreut.

Ist in Mitteleuropa schwer, weil wir das täglich auf dem Speiseplan haben. Kuh und Schafsmilch etc ist nun mal nichts anderes als Muttermilch für diese Gattung und nicht für wen anders bestimnt. Milch, die nicht verändert ist würden wir gar nicht zu uns nehmen.

Es gibt kaum Lebewesen, die andern Arten Muttermilch in dem Ausmaß zu sich nehmen wie der Mensch.

LG
Kathi

32

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:47

Hallo,

wie ist das denn dann mit getrockneten Schweinsnasen???? (würg, aber Hundi liiiebt die leider und bekommt manchmal zu ganz besonderen Gelegenheiten eine) :gr?:

LG
Müp

Ich habe mich danach erkundigt, weil unsere Hunde ab und zu so etwas bekommen: Die "Knabberprodukte" sind allesamt heiß getrocknet, und das Virus stirbt bei ca. 60 Grad C, so dass die Produkte als ungefährlich gelten.

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Mittwoch, 12. Juni 2013, 08:00

Hallo Gaby,

wenn das überall so gehandhabt wird, wäre es ja okay und ich denke, bei Produkten aus dem Inland wird das auch weitgehend so gemacht. Aber das Zeugs aus dem Ausland??????
Aber ich stehe mit dem ganzen Kauzeugs eh auf Kriegsfuß. Meine Hunde waren und sind auch glücklich und zufrieden ohne das.

Grüße von
Rita

34

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:02

Hallo Gaby,

wenn das überall so gehandhabt wird, wäre es ja okay und ich denke, bei Produkten aus dem Inland wird das auch weitgehend so gemacht. Aber das Zeugs aus dem Ausland??????
Aber ich stehe mit dem ganzen Kauzeugs eh auf Kriegsfuß. Meine Hunde waren und sind auch glücklich und zufrieden ohne das.

Grüße von
Rita


Hallo Rita,
ich gebe es auch höchst selten - alleine schon, weil das zu Stressituationen führt, die ich bei meinen doch sehr unterschiedlich großen Hunden (größenwahnsinniger Russkiy Toy gegen Rhodesian-Ridgeback-Zicke - muss ich nicht haben 8) ) lieber vermeide. Aber wenn ich es doch mal gebe, dann achte ich darauf, dass ich keinen Billigkram kaufe...
Viele Grüße
Gaby

35

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:21

@Zosi: Du weist aber schon, das es Laktosefreie Produkte gibt und wenn nicht in der Apotheke Tabletten mit den Enzym Laktrase ?
Dann könnteste auch mal reuefrei sündigen.
Jaja weiß ich, zuhause benutze ich auch die Produkte :) Mit den Laktase Tabletten ist das so eine Sache....die muss man auch richtig dosieren, was bei mir nie so 100% geklappt hat.....
Und im Restaurant schauen sie mich wahrscheinlich ein bisschen schief an wenn ich Spaghetti Carbonara -aber bitte Laktosefrei!!!-haben möchte. :D
Lebe aber ganz gut damit :)

36

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:33

traue mir BARF aber nicht zu

Warum nicht Marlies? Dch ernährst du doch sicher auch? ;)
Jaaaa ich weiß :) Zugegeben würde ich selber auch gerne barfen.... Ich habe aber auch null Erfahrung damit, und habe von dieser Methode erst erfahren, wie ich Zoey vor 3 einhalb Monaten von der Züchterin geholt habe. Die hat mir davon erzählt, sie barft ausschließlich. Ich hatte vorher keinen blassen Dunst von dem was sie mir da erzählt hat...

Zuerst hab ich mir gedacht .... naja die ist ein bisschen komisch :exla:


Aber dann hat sie mich darüber aufgeklärt und auch eine super Broschüre mitgegeben wo das alles ganz genau erklärt ist. Dann habe ich mich selbst noch ein bisschen informiert und festgestellt dass sie nicht verrückt ist :exla:


Aber ganz ehrlich.... Ich traue mir das noch nicht wirklich zu, bewundere aber alle die das machen. Bin aber bald bei Züchterin zu Besuch, die erzählte mir von einem Mixpulver (weiß nicht ob man hier Futtermarken reinschreiben darf), dass man zur Fütterung dazu mischt, damit man die Mineralien/Spurenelemente etc. nicht vergisst/ sie auch in richtiger Menge dabei sind. ABER das letzte Wort ist noch nicht gefallen, vielleicht steig ich auch mal um.


Dafür wissen die "BARFER" unter euch sicher besser, was man außer Fleisch gut füttern darf/soll :)

37

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:33

traue mir BARF aber nicht zu

Warum nicht Marlies? Dch ernährst du doch sicher auch? ;)
Jaaaa ich weiß :) Zugegeben würde ich selber auch gerne barfen.... Ich habe aber auch null Erfahrung damit, und habe von dieser Methode erst erfahren, wie ich Zoey vor 3 einhalb Monaten von der Züchterin geholt habe. Die hat mir davon erzählt, sie barft ausschließlich. Ich hatte vorher keinen blassen Dunst von dem was sie mir da erzählt hat...

Zuerst hab ich mir gedacht .... naja die ist ein bisschen komisch :exla:


Aber dann hat sie mich darüber aufgeklärt und auch eine super Broschüre mitgegeben wo das alles ganz genau erklärt ist. Dann habe ich mich selbst noch ein bisschen informiert und festgestellt dass sie nicht verrückt ist :exla:


Aber ganz ehrlich.... Ich traue mir das noch nicht wirklich zu, bewundere aber alle die das machen. Bin aber bald bei Züchterin zu Besuch, die erzählte mir von einem Mixpulver (weiß nicht ob man hier Futtermarken reinschreiben darf), dass man zur Fütterung dazu mischt, damit man die Mineralien/Spurenelemente etc. nicht vergisst/ sie auch in richtiger Menge dabei sind. ABER das letzte Wort ist noch nicht gefallen, vielleicht steig ich auch mal um.


Dafür wissen die "BARFER" unter euch sicher besser, was man außer Fleisch gut füttern darf/soll :)

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:55

Hallo,

also von mir gibt es auch nur hundegerechte Schnuckis, keine Plätzchen und nichts Süßes. Aber von meinem Mann gibt es jedesmal wenn er fertig ist mit Mittagessen eine Kleinigkeit vom Tisch, z. B. ein Stück Kartoffel oder ein Stück vom Fleisch. Dies hat zur Folge, dass wenn ich mal alleine esse, kein Hund in meiner Nähe ist. Aber wenn mein Mann isst, postieren sich die Hunde ganz friedlich liegend in der Nähe des Tisches und warten geduldig ab. Laika würde jetzt mitteilen, dass ich doch eine Schwachstelle habe. Wenn ich koche fällt gelegentlich mal etwas auf den Boden und Laika, unsere Hungrigste, weiss dies und hilft mir agribisch diese Dinge vom Fussboden aufzuheben.
Ich füttere ja Trofu, achte aber auch auf die Zutaten, Zusammensetzung u. s. w. des Futters. Ich denke der Bedarf an Salz ist durch das Trofu und die Gaben meines Mannes gedeckt.

LG Birgit

39

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:28

Bei uns gilt in der Fütterung ein ähnliches Prinzip wie bei uns Menschen auch.
Die Basis ist definitiv hundegerecht, es gibt Fleisch in angepasster Menge und viel Fett. Anders als in Deutschland ist die Beschaffung von Fett hier ganz einfach, das gibt es gefroren oder in Literflaschen an jeder Ecke. Die Kohlenhydrate sind normalerweise Reste/mehr Gekochtes von unserem Essen, also Reis, Nudeln, Kartoffeln und Gemüse. Das bisschen Salz ist schon ok, dazu Kräuter und etwas Butter passen schon. Dann noch recht viel Milch, weil Ivan es kennt und gut verträgt.
Und die bessere Hälfte reicht von fast allem ein klein wenig an den Hund. Aber bei 45kg fallen diese Fitzelchen nun wirklich nicht ins Gewicht.

Fertigfutter gibt es dagegen kaum, denn gute Sorten sind in NL schwer zu bekommen und teuer. Frostfleisch für Hunde führt dagegen jeder Supermarkt, auch Fertigbarf bekommt man selbst im kleinsten Dorf. Knochen sind dagegen schlecht erhältlich. :gr?:


Liebe Grüße
Michaela

Fluffels

unregistriert

40

Mittwoch, 12. Juni 2013, 16:55


Die Basis ist definitiv hundegerecht, es gibt Fleisch in angepasster Menge und viel Fett. Anders als in Deutschland ist die Beschaffung von Fett hier ganz einfach, das gibt es gefroren oder in Literflaschen an jeder Ecke.
was für Fett?
meine bekommen in der saison auch neben ihrem Fleisch noch extra Rinderfettdazu, aber das gibts ja nicht in Flaschen :gr?: Öl gibts in deutschland auch in Flaschen an jeder Ecke,aber das meinst du ja sicher kaum, wenn du von viel schreibst...

Social Bookmarks