Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

klein Melody

unregistriert

1

Sonntag, 9. Juni 2013, 17:22

Auslastung des Riesenschnauzers

Hallöchen,
Michaels Traum ist es ja, irgendwann mal einen Riesenschnauzer zu haben!
Da wir aber nicht auf den Hundeplatz gehen wollen, sind wir am überlegen ob wir dem Riesenschnauzer eigentlich das bieten können was er braucht ( Auslastung ).
Wir gehen 3x täglich mit den Hunden spazieren ( mit sehr viel Freilauf ). Haben Haus mit Garten. Ich mache gelegentlich Kopfarbeit mit den Hunden und übe im Garten Agility ...
mit Tunnel, Slalom und Wippe.
Jetzt meine Frage?
Ich kenne das vom Collie ... da gibt es Arbeitslinien und Showlinien. Gibt es das beim Riesen auch?
Gibt es da auch Temperamentunterschiede?
Wäre ein Riese was für uns?

Freue mich auf Eure Meinungen!

Dynamite

unregistriert

2

Sonntag, 9. Juni 2013, 17:32

Hallo


Wir haben auch Riesen und gehen nicht auf den Hundeplatz, trotzdem hab ich nicht das Gefühl das unsere Hunde unglücklich oder unausgelastet sind.
Man kann ja Hunde auch ohne Hundeplatz fördern und auslasten!

LG
Clairon

klein Melody

unregistriert

3

Sonntag, 9. Juni 2013, 17:42

Hallo Clairon,
und wie sieht die Förderung und Auslastung bei Euch so aus?

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 9. Juni 2013, 17:55

hallo !! auch wir hatten schon mehrere riesen, auch rüden unterschiedlichen alters, alles abgaberiesen. zum hupla gehe ich mit bella lediglich aus spaß an der freude und weil man dort halt dinge auch mal aus anderer sichtweise lernen kann. auch ohne hupla war und ist bella ausgelastet und wir BRAUCHEN keinen hupla, um glücklich und zufrieden mit riesenschnauzern zu leben. wir WOLLEN den hupla momentan lediglich. aber ein MUß , weil der hund sonst aus der spur läuft ist das nicht. :D
hupla ersetzt keine orientierung im täglichen leben, ist lediglich eine form der gemeinsamen freizeitbeschäftigung. :love:
also ist hupla für mich kein kriterium für die anschaffung eines riesen. :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

5

Sonntag, 9. Juni 2013, 17:55

Hallo ,

man muss nicht unbedingt auf den Hundeplatz gehen um einen Riese auszulasten - aber er muss konsequent erzogen werden , wer das nötige Know-how hat und Hundeerfahrung wird das auch ohne Hundetrainer hingekommen :gr?: - wenn nicht sollte man aber schon eine Hundeschule/ - Platz besuchen :!:
Auslastung findet er bei Spaziergängen ,späteres Radfahren und Kopfarbeit - Fährten , Unterordnungsübugen etc.

unser fast 4 jährige RS-Rüde (unser "Jüngster ") geht 2 x spazieren mit Freilauf im Rudel plus 1 x Fahrradfahren.
1 x pro Woche gehen wir auf den Hundeplazu zum Obedience -
ich habe schon das Gefühl , das er ausgelastet ist , unsere älteren Riesen ebenso :gr?:

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

klein Melody

unregistriert

6

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:04

... und wie ist das jetzt mit Showlinie und Arbeitslinie ????

7

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:04

ja,
es gibt arbeits/leistungslinien und schaulinien - und auch wenn ich jetzt haue bekomme: es gibt unterschiede im aussehen und temperament.

viele grüße
heinke

klein Melody

unregistriert

8

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:12

das heißt für den Otto-Normal-Verbraucher lieber einen Riesen aus einer Schaulinie!
Oder einen ruhigeren Welpen aus einer Leistungszucht .... wobei man sich hier auf den Züchter verlassen muss!

Drumm finde ich es auch gut, daß hier viele Züchter sind und erfahrene Schnauzerhalter/innen dieser Rasse.
Denn aus den vielen Hundebüchern die wir haben kann man nie die Dinge erfahren die man hier im Forum erklärt bekommt!

9

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:18

ruf bei den züchtern an, fahr dor vorbei, schau dir verschiedene riesen an - auf dem hupla, zuhause, im schauring und überlege genau, was du haben möchtest.
ich z.b. würde immer erst nach dem wesen gucken sowie dem temeprament, danach nach dem aussehen - aber ich möchte mit meinem riesen auch sport machen.

trotzdem ist meine hündin z.b. bei kleinen kindern sehr vorsichtig, liegt hier zu hause liebendgerne auf der couch usw.

10

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:35

ja,
es gibt arbeits/leistungslinien und schaulinien - und auch wenn ich jetzt haue bekomme: es gibt unterschiede im aussehen und temperament.

viele grüße
heinke




ja - das unterschreib ich gerne .....

duck und weg

Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !