Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 17. Januar 2014, 06:59

Hallo Marlene,

neben dem "klassischen" VPG-Sport (Fährte, Unterordnung, Schutzdienst) gehe ich mit meinem Riesenmädchen auch einmal in der Woche zum Trailen. Was genau würdest du denn dazu wissen wollen? Mantrailen kann man ja eh nicht alleine, von daher kann ich dir also nur empfehlen, dich einer guten Gruppe anzuschließen. Mir und dem Hund macht das Trailen sehr viel Spaß, ich finde es aber auch sehr schwierig, insbesondere habe ich immer noch Probleme damit, Carotte gut zu lesen. Wenn ich da einen Fehler mache, wechselt sie sofort den Geruch und läuft ganz woanders lang und das arme Opfer wird nie gefunden.

Viele Grüße,
Anna

schnauzdog

unregistriert

42

Freitag, 17. Januar 2014, 09:31

Hallo Alle,

neben dem ganzen Sportangeboten, die ja auch Zeit in Anspruch nehmen, mal ein kleiner Tipp, wenn Mensch mal knapp mit der Zeit ist.
Ich nehme dann die Mahlzeit meiner Zicke mit. Ich werfe sporadisch Futterbrocken hinter mich oder links und rechts ins Gebüsch. So muss meine Yvana ihr Fressen mal selbst erarbeiten. Sie liebt es. Ein Vorteil ist, dass sie mich immer im Auge behält und sich keinen Blödsinn einfallen lässt.

LG
Andrea

HuscheltanteMarlee

unregistriert

43

Freitag, 17. Januar 2014, 20:41

Beschäftigung RS Mantrailng

Hallo Anna,
Danke für Deine Antwort. Wie lange trailt Ihr schon? Wie alt war Carotte als Ihr damit begonnen habt ?
Bei uns in der Region habe ich noh nie beim Trailen RS gesehen. Meistens Bordercollies, Labbys.....
Mit den beiden anderen Schnauzmädels Trailen ich seit etwa 8 Monaten und es machtuns allen Bel Spaß.
Unsere Riesin Wanja hatte ich letzte Woche am So dabei zum antrailen. Habe den Eindruck es könnte was für sie sein. Mal sehen, wie es nun diesen So wird.
Mir ging es auch darum Ideen für Auslastung zu finden.
Lg
Marlene, Barbie, Lilly , Wanja :streicheln:

44

Freitag, 17. Januar 2014, 22:19

Hallo Marlene,

na, dann weißt du ja schon alles über das Trailen ^^ .
Um deine Frage zu beantworten: Ich gehe seit ungefähr einem Jahr zum Trailen. Carotte war also schon zwei, als wir mit Trailen angefangen haben.
In meiner Gruppe ist sie die einzige Riesin, es gibt aber noch eine Riesenhündin in einer anderen Gruppe. Auch sonst sind unsere Gruppen bunt gemischt, Labradore und Border Collies eher Mangelware… Ich mache das wirklich sehr gerne, Carotte, denke ich, auch, genau wie unseren anderen Sport allerdings auch :) .


Viele Grüße,
Anna

Oskar´s

unregistriert

45

Samstag, 18. Januar 2014, 17:09

Als Sport machen wir Obedience, aber das mache ich eher zielorientiert und nicht zur Auslastung.

Rein zu Auslastung in Kombination mit viel Spaß mache ich Dummy Training. Das kann ich auf Spaziergängen einbauen, wenn ich mal kürzer gehen möchte oder einfach Abwechslung reinbringen will. Ich orientiere mich dabei stark am Trainingsaufbau für die Retriever. Oskar liebt es und ist dann nach 5-6 Übungen (Markierungen, Einweisen, Freiverlorensuche) richtig schön zufrieden.

Schlichtes müde machen wie Radfahren ist für meinen Burschen nichts. Das macht er zwar, aber nicht mit viel Freude und danach habe ich zwar eine kurzzeitige Erschöpfung, aber nicht diese Zufriedenheit wie nach einem schönen Dummy Training ^^

Grüße
Brigitte

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Samstag, 18. Januar 2014, 17:43

Je mehr Hunde gefordert werden,
je mehr fordern sie ein, ist doch klar !

Meine Riesen die ich früher hatte, gingen bis zu 3Mal auf den Hupla in der Woche,
es sollte ja auch was dabei rauskommen.
In der Zwischenzeit hatten sie ihre 3 Spaziergänge am Rad, ohne Leine und gut war.
Natürlich das Fährten nicht zu vergessen, wichtig, weil Fleißaufgabe 8|
immer mal so zwischendurch !

Mein jetziger Riese taugt nicht zum Sport, entschuldige mein Lieber, aber das sind Tatsachen :streicheln:
Ich finde ihn voll ausgelastet bei dem was er tut, er hat eine Aufgabe das Haus zu bewachen, wenn er dann Lustig ist
und seine 3 Spaziergänge am Rad, oder zu Fuß, wie es gerade kommt und meine Enkel, die er hütet wie ein Hütehund,
das macht er super ! er ist immer dabei :)
Gespielt wird auch und seine Unterordnung kann sich sehen lassen, was will ich mehr,
ich habe den perfekten Familienhund !
So ändern sich die Zeiten mit dem Hund, man macht immer das Beste daraus
und das ist gut so :thumbsup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen