Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Juni 2013, 22:18

Hochwasser

Hallo

ist hier jemand aus der Nähe von Bitterfeld?

Ich wüste gerne wie es da aussieht.

LG
Sabine die in Sorge ist um Freunde

Lancelot

unregistriert

2

Freitag, 7. Juni 2013, 22:24

Zitat

Freitag, 7.6., 15.40 Uhr: Aktuelle Lage Goitzsche-Bitterfeld

--------------------------------------------------------------------------------
An der Goitzsche hat die Abdichtung der Deiche begonnen.

Ein Hubschrauber wirft Sandsäcke, Stahlgerüste und vier Übersee-Container ab, um die Stelle zu schließen, wo vom Seelhausener See Wasser in die Goitzsche strömt.

Es wird nicht ausgeschlossen, dass der Damm dabei komplett bricht, sagte Anhalt-Bitterfelds Vize-Landrat Bernhard Bödecker.

Dann würden erhebliche Wassermassen in Bitterfeld eindringen, weil es zwischen beiden Seen ein Gefälle von bis zu 8 Metern gibt.

radio SAW-Reporter Danilo Weiser berichtet:
Die Menschen hier in Bitterfeld und auch in den Orten drumherum, wie Friedersdorf, sind verunsichert. Gestern hieß es noch, die Lage entspannt sich, heute früh wurden dann fast 10.000 aufgefordert sofort ihre Häuser zu verlassen. Wir mussten handeln. Die Gefahr ist derzeit einfach zu groß, dass Bitterfeld überflutet wird, wenn der Deich bei der Reparatur bricht, bittet Vize-Landrat Bödecker um Verständnis. Er hatte eigentlich mehr Hubschrauber angefordert, doch die werden im Kreis Wittenberg benötigt. Dort gibt es weiterhin drei Deichbrüche, die noch nicht geschlossen werden konnten. In Elster stehen etliche Straßenzüge unter Wasser. Nahe Dabrun wird ein mehr als 5 Kilometer langer Deich aufgekatet, also mit Sandsäcken erhöht.


Quelle: SAW Liveticker

Halle Sabine,
möglicherweise meldet sich Astrid (Highlander) heute noch hier, sie wohnt bei Bitterfeld und kann Näheres sagen. Bekommst Du im Elsass den Sender MDR? Da kannst Du auch laufend Nachrichten sehen.
LG Doris

René R.

unregistriert

3

Freitag, 7. Juni 2013, 23:38

N24 ist auch ne Möglichkeit

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Samstag, 8. Juni 2013, 01:04

Ich wohne ca 1km von BTF weg, ca 3km bis zur Goitzsche.
In Jeßnitz, Altjeßnitz, Raguhn wurde heute der Katastrophenalarm aufgehoben, Pegelstand ist zurück auf 5,40m. D.h. es sinkt rapide, aber bis ins Flußbett muß noch einiges weg.
BTF selber wurde heute Morgen ja Zwangsevakuiert. BISHER eine reine Vorsichtsmaßnahme. Der Seespiegel steigt zwar, aber nicht mit diesem "Schwapp", vor dem man Angst hat. Ich weiß bisher nur von den Häusern am Hafen, die Grundstücks-, Keller- und Garagenmäßig unter Wasser stehen.

Für uns dürfte es vorbei sein. Der Elbehöchststand wird zwar am Wo-ende erwartet, doch der Rückstau in die Mulde soll es wohl nicht mehr geben.

Hoffendlich lernen die Behörden nun daraus :-| . Nix mit JAHRHUNDERTflut, die letzte war nur 11 Jahre her und viele Dämme wurden noch nicht einmal begonnen!
Eilenburg hat eine tolle Hochwassermauer - die half. Unser Damm ist auch neu. Mit Spundwänden und 2m höher. Doch wie man sieht, nützt das den Nachbarorten, nur 1,5km weiter, relativ wenig ;(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Lancelot

unregistriert

5

Samstag, 8. Juni 2013, 09:41

Astrid ich bin froh, daß bei Euch die grösste Gefahr vorbei ist.
LG Doris

6

Samstag, 8. Juni 2013, 10:46

Vielen Dank für die ausführlichen Nachrichten.

Wir (Verein) haben einen Kutter auf der Goitzsche, der seit Montag von zwei Männern über das Wasser gefahren wird damit ihm nichts passiert. Diese haben nicht mehr viel Wasser und auch das Essen wird langsam eng.

In den Nachrichten im TV bekommt man von diesen Ereignissen leider nichts mit. Da ist es immer recht Oberflächig.

Wenn die Pegelstände nun zurück gehen ist der Hafen hoffentlich auch bald wieder anzufahren, den erst dann können die Beiden auch mal wieder an Land.

@ Highlander; es wäre lieb wenn du mich weiter auf dem laufenden halten würdest. Die Beiden haben zwar ein Handy dabei, aber man weiss ja nicht wie lange das noch geht und laden können sie es ja nicht.

Danke und viele Grüße
Sabine

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Samstag, 8. Juni 2013, 15:39

.

Zitat

+++ 2:11 Vorsichtiger Optimismus in Bitterfeld +++ Nach tagelangem Bangen angesichts steigender Fluten herrscht in Bitterfeld in Sachsen-Anhalt nun erstmals wieder "vorsichtiger Optimismus". Die Lage sei zwar immer noch ernst, erklärt die Expertenkommission, aber alle bisher ergriffenen Maßnahmen gegen das Hochwasser zeigten inzwischen Erfolge. "Im Ergebnis der Maßnahmen kann der Pegelstand der Goitzsche als stagnierend bezeichnet werden. Das im Goitzsche-Umfeld stehende Wasser geht bereits sichtbar zurück", erklärt die Kommission im Internet. Zwar könnten die evakuierten Einwohner der Stadt vorerst nicht zurück in ihre Häuser, erklären die Experten. "Vorsichtiger Optimismus ist jedoch erlaubt."

:thumbsup:

Die Boote mußten doch Dienstag schon raus? :gr?: Die Reudnitz und das Piratenschiff wurden zusammen verzurrt und auch alle die, die nicht erreichbar waren oder keinen Hänger hatten, wurden auf den See verbracht und mit Anker gesichert? Der See ist momentan für den Wasserverkehr gesperrt :gr?: .

Wir sind für die Nachrichten scheinbar uninteressant geworden. Für mich ein Zeichen, dass es vorbei ist :b:

Die Nachricht oben hab ich aus der regionalen Tageszeitung. Schau mal www.mz-web.de
Und hier gibts eine private Seite, die eine Livecam betreibt. Sie ist zwar zwischendurch wegen Stromabschaltung immer mal aus, aber dazwischen kann man sich den aktuellen Stand ansehen. www.bitterfeld-online.de
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 8. Juni 2013, 15:51

-:- -:- -:-

Drücke die Daumen, dass sich die Lage entspannt und alle bald wieder aufatmen können ;(
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Samstag, 8. Juni 2013, 18:05

Zitat

Aktuelle Informationen zur Hochwassersituation in Bitterfeld-Wolfen, Stand 08.06. 15.00 Uhr
Nach wie vor ist die LMBV (Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH) in Unterstützung der Bundeswehr bemüht, den Durchbruch im Lober-Leine-Kanal am Seelhausener See zu schließen, damit der Zufluss in die Goitzsche verringert werden kann.
Von Entwarnung kann jedoch noch nicht gesprochen werden, da die Gefahr eines erneuten Durchbruchs noch nicht gebannt ist.
Die von der Stadt Bitterfeld-Wolfen begleiteten Sicherungsmaßnahmen können Dank der Unterstützung der vielen freiwilligen Helfer, der Bundeswehr und aller Kräfte der Wasser- und Feuerwehren heute im Laufe des Tages fertiggestellt werden. Die städtischen Sicherungsziele sind dann erreicht. Danach beschränken sich die weiteren Aufgaben vorwiegend auf die Kontrolle der Anlagen.
Alle diejenigen, die noch einen Hilfseinsatz durchführen wollen, bitten wir, sich in anderen gefährdeten Gebieten, wie z. B. dem Elbeeinzugsgebiet zu melden.
Wie schon während des Hochwassers 2002 sind wir auch diesmal tief beeindruckt von dem Engagement und der Hilfsbereitschaft der unzähligen freiwilligen Helfer und möchten von ganzem Herzen Danke sagen.
-:- -:- -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

schnauzdog

unregistriert

10

Sonntag, 9. Juni 2013, 07:30

Hallo,

durch den Welpen habe ich nüscht mitbekommen. Sieht aber so aus, wenn ich hier lese, dass das Schlimmste für Euch rum ist!?!
Hoffentlich. :thumbsup:

LG
Andrea, die mit "Überschwemmungen" der anderen Art kämpft :exla:

Social Bookmarks