Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ondra-Maus

unregistriert

1

Freitag, 7. Juni 2013, 10:27

Hund humpelt

Hallo,

ich wußte nicht wie ich diesen Thread sonst nenne könnte.................

Zu Ondra´s Geschichte - bzw. meine Frage an Euch.

Meine Ondra - Riesenschnauzer 11 Jahre alt - humpelt seit 1 Tag. Wobei dieses Phänomen vor ca. 6 Monaten schon mal aufgetreten ist und wieder verschwand.
Ich ging damals mit ihr zu 2 TA´s - beide konnten nichts feststellen. Sie bekam Schmerzmittel aber es half überhaupt nichts.
Als ich ihr humpelndes Bein untersucht habe, habe ich festgestellt, dass sich an zwei Pfoten kleine Punkte mit Blut befinden.
Es sieht so aus als ob mit kleinen Nadeln reingepiekst worden wäre und etwas Blut austritt. An dieser Pfote wurde Ondra vor 2 Jahren eine Zehe - aufgrund eines Plattenepithelkarzinom - entfernt.
Wir dachten zuerst, dass Ondra in etwas reingetreten ist - aber wie gesagt die Löcher sind so minimal und es sind auch immer nur 2 Ballen an diesem einen Bein betroffen.
Ondra läuft dann ganz steif und möchte das Bein überhaupt nicht belasten. Wie schon geschrieben die Gabe von Schmerzmittel bringt keine Besserung.

Zu Ondra´s Krankheitsverlauf. Entfernung der Zehe vor 2 Jahren und im Januar diesen Jahres wurde ihr die Milz samt faustgroßem Milztumor - welcher aufgegangen ist - entfernt.
Bei Ondra wurde letztes Jahr im September noch Morbus Addison diagnostiziert - aber die Cortisongabe ist sehr minimal.
Sie bekommt 1 Tabl. Astonin H sowie 1,25 mg Prednisolon / Tag.

Seit der Milzentfernung hat Ondra ab und zu Durchfall - ist aber eigenartig - kann Durchfall sein und der nächste Kot ist dann wieder ganz normal. Kann mal 2 Tage manchmal 1 Woche gar nichts sein und dann wieder 2 Tage hintereinander.
Ich dachte zuerst ob es mit Morbus Addison zu tun habe könnte - da auch hier Durchfall auftritt und sie vielleicht mit dem Cortison nicht richtig eingestellt wäre. Ich habe ihr Blut untersuchen lassen und auch gleich einen Ultraschall machen lassen um sicher zu gehen,dass keine Metastasen vorhanden sind (wg. Milztumor) - aber auch hier alles in Ordnung und ohne Befund - das war vor 3,5 Wochen.
Ondra wird gebarft - wobei ich ihr keine Knochen mehr gebe und seit der Milzentfernung auch ganz selten Milchprodukte sowie das Obst und Gemüse stark einschränke, da ich der Meinung bin, dass sie es einfach nicht mehr verträgt bzw. gut verdauen kann.
Was uns noch auffällt ist, dass Ondra seit ca. 4 Tagen sehr abgeschlagen wirkt - sie schläft sehr viel.
Wir dachten zuerst, dass es auch daran liegen könnte das es nun in den letzten Tage doch recht schnell warm wurde.
Wir werden selbstverständlich wieder unseren TA aufsuchen - nur habe ich leider die Befürchtung, dass wir wieder dieselbe Diagnose bekommen wie letztes Mal - nämlich keine........
Deshalb meine Frage an Euch - was könnte es sein???????????

Ich bin über jeden Hinweis oder Tip dankbar.

Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ondra-Maus« (7. Juni 2013, 10:44) aus folgendem Grund: noch was eingefallen :-)


Lancelot

unregistriert

2

Freitag, 7. Juni 2013, 11:56

Hallo Sandra,
ich kann Dir leider keinen Rat geben und aus der Ferne schon gar nicht. Aber hast Du mal die Ballen ganz genau untersucht, wo das bisschen Blut austritt, ist sie in kleine Glassplitterchen getreten? Grannen könnten es jetzt noch nicht sein, es gibt ja noch keine Getreidefelder. Bade doch mal die Pfote mit einem ?? Mittel, damit sie etwas aufweicht, vielleicht kommt doch etwas raus.
Ich wünsche Dir gute Besserung für Deinen Riesen-Schatz.
Liebe Grüsse Doris

PS: Ich hoffe aber, daß Du noch kompetentere Antworten hier erhälst...

kathleen

unregistriert

3

Freitag, 7. Juni 2013, 11:58


4

Freitag, 7. Juni 2013, 12:08

Grannen könnten es jetzt noch nicht sein, es gibt ja noch keine Getreidefelder
..aber, hier jedenfalls, Gras mit ganz ekelhaften langen Grannen. In diesem Jahr ganz schlimm, ich reisse es überall aus, wo ich es sehe, aber wenn der Wind die Grannen rumbläst ..
Und diese Biester wandern ja im Körper. Ich hab immer große Angst davor.

LG
Müp

Ondra-Maus

unregistriert

5

Freitag, 7. Juni 2013, 12:25

Erst mal vielen Dank für Eure schnelle Antwort -

also Grannen sind es ganz bestimmt nicht - die Stellen an den 2 Ballen sind ganz, ganz klein.
Was ich noch vergessen habe - sie bluten auch nur bei Belastung - also nur wenn Ondra läuft.
Ondra humpelt auch mehr wenn sie auf Schotter (Forstwege läuft) und etwas auf Asphalt - bei
weichem Untergrund (z.B. Wiese) ist es sichtbar besser.

Ondra-Maus

unregistriert

6

Freitag, 7. Juni 2013, 12:33

Hallo Kathleen -
ich habe mir die Ballenzwischenräume auch ganz genau angesehen - überhaupt nichts...........
weder gerötet noch sonstige entzündliche Prozesse zu sehen.
Das Blut tritt auch nur an der "Ballenlauffläche" auf.
Aber diese zeigt weder Risse noch sonstige Veränderungen auf.
Selbst wenn ich auf die Ballen drücke zeigt Ondra keine Anzeichen von Schmerz - aber das zeigt Ondra eh nur wenn es ganz heftig ist...........

Ondra-Maus

unregistriert

7

Samstag, 8. Juni 2013, 12:00

Neuer Bericht - der Spuk ist wieder weg?!?!?!?!
Ondra läuft wieder gut - auf Wiese kein Problem, jedoch auf Schotterwegen sieht man noch, dass es etwas "AUA macht"
Wie beim letzten Mal ist der Spuk so schnell wieder verschwunden wie er gekommen ist........... ;(
Kein Blut mehr zu sehen - alles ok.
Vor 6 Monaten, als es das erste Mal vorkam, dachten wir es könnte vielleicht am Salz liegen - weil wir ja noch Schnee hatten - aber jetzt sind es wieder genau die gleichen 2 Ballen an der einen Pfote????? Ich dachte dann noch, dass es eine Fehlbelastung wäre - wegen der fehlenden Zehe - oder Arthrose, aber weil es doch etwas blutet kamen mir Zweifel.
Komisch, Komisch - naja auf jeden Fall läuft das Ondra wieder :**:
Wollte Euch einfach nur Bescheid geben ;)

Liljakk

unregistriert

8

Samstag, 8. Juni 2013, 12:42

Hallo liebe Sandra,

erstmal bin ich froh, dass es Ondra wieder besser geht :**: sollte das nochmal auftreten: hab ihr mal die Beine röntgen lassen ? Es ist doch der Fuß/Bein wo das Plattenzellkarzinom war ? Branca ist ja auch nicht mit Glück gesegnet, sie hatte letztes Jahr vorne links ein Plattenzellkarzinom. Kurz nach der OP (Amputation) hat sie sich hinten links oben am fuß/zehen alle Haare so ausgerissen, daß sie bis heute nicht mehr nachgewachsen sind . Sie hat nun eine ca. 5 cm große kahle Stelle auf dem Fuß. Lange Rede kurzer Sinn, Grund dieses "haareausreisssens" war ein kaputtes Knie !!!!!

LG Kerstin

kruemel34

unregistriert

9

Samstag, 8. Juni 2013, 13:28

Hallo Sandra,

mir ist da auch noch so eine Idee gekommen.

Duke humpelte auch mal eine Zeit. Ich habe das Bein untersucht, Pfote untersucht gefunden hab ich nix.
Er leckte als am Pfoten also wieder genau untersucht, diesmal mit zwei Mann, wieder nix.
War mit Hasi auf dem Hundeplatz, der Bub konnte sich gar nicht konzentrieren. Besonders auf der einen Ecke vom Platz. Plötzlich humpelte er wieder. Wollte sich auch hinsetzen um Pfoten zu lecken.
Hab ihn wieder untersucht. Wieder nix gesehen.
So langsam hab ich schon gedacht entweder er oder ich haben sie nicht mehr alle.
Es hat also sehr lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, das er so reagiert hat weil er in Disteln getreten ist.
So etwas hat noch kein Hundi vorher bei mir gemacht. Er scheint ne kleine Samtpfote zu sein.

Lg Silke

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 8. Juni 2013, 14:11

Hallo Sandra,

es freut mich sehr, dass es Deinem Riesen wieder besser geht.
Wir haben seit dem gestrigen Gassi gehen auch wieder ein Humpelproblem und am Montag ist wohl wieder einmal TA angesagt.
Da schrillen bei mir wieder die Alarmglocken. ;( Es ist diesmal Lokis rechtes Hinterbein. Er hat nach dem Gassi gehen sehr stark gehumpelt, wenn nur ganz kurz mal aufgetreten. Heute wollte er kaum raus und liegt überwiegend in dieser Faltbox (dort liegt er eigentlich nur wenn es ihm nicht gut geht). Ich habe vor der Pfote bis zur Hüpfte alles abgetastet, habe nichts gefunden und er hat auch keine Schmerzen gezeigt. Aber es geht ihm halt schlecht. Ich wünschte es wären Disteln. Der letzte TA-Besuch endete mit einer OP. ;(

LG Birgit

Ähnliche Themen

Social Bookmarks