Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Donnerstag, 6. Juni 2013, 11:18

Scheren/Trimmen

Hallo Fellexperten,

ich trimme meinen schwarz/silber Zwergschnauzer selber. Getrimmt wird sie vom Nacken an, wo das Halsband sitzt, über den Rücken bis zur Rute und an den Bauchseiten. An den selben Stellen kämme ich mit einem Trimmmesser die Unterwolle aus. Scheren tu ich den Oberkopf und den Nacken (bis zum Halsband), sowie die komplette Brust und den Po.

Cindy ist nun 20 Monate alt und wird immer grauer. Der ganze schwarze Bereich ist nicht mehr wirklich schwarz (ehr rauchgrau), obwohl die Unterwolle raus ist und rechts und links am Nacken ist sie schneeweiß ;( Nun habe ich im Forum gelesen, dass das durch das Scheren kommen kann. Am Rücken ist das alte reife Fell ja sehr lang und hart und lässt sich gut als dieses erkennen und auszupfen. Aber auf dem Kopf und an der Brust ist es weich, wellig und ja auch ganz kurz.

Wie kann man dieses Fell denn trimmen ? Da ist doch gar nichts zum Greifen. Wenn ich es an den Stellen so lang wachsen lasse, wie am Rücken, sieht es ja gar nicht mehr nach Schnauzer aus.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich mein Problem schildern -:-

Gruß, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 6. Juni 2013, 13:41

Hallo Sandra,

ich trimme auch nur an Stellen, an denen es dem Hund nicht weh tut. Ich mache nicht ALLES für die Schönheit.
Aber den Nacken kannst du auch trimmen, also vom Hinterhauptbein an abwärts. Bei manchen Hunden geht das auch auf dem Kopf, aber dann muss das Haar schon hart sein. Bei weichem Haar ist das Aua. Die Brust trimmen geht nur in großen Ausnahmefällen, solche Hunde haben wir kaum noch, das war früher mal möglich.
Leider werden manche ZSss oder ZSs früh grau und zwar in der Granne. Wenn das Veranlagung ist, kannst du nicht viel machen.

Grüße von
Rita

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 7. Juni 2013, 11:16

Bis in die 90er wurde alles getrimmt, bei vielen nur mit Fingern. Jetzt haben wir CoatKings, Furminator, Rassierer, Trimmer etcetcpp, lassen Behänge Jahrelang ungetrimmt und erwarten, das sich das Fell genau so verhält, als ob man es mit den Fingern regelmäßig kurztrimmen würde...und wenn nicht ist die Genetik schuld... :whistling:

Ich trimme meine Hunde überall, zwar nicht ganz kurz, aber immer mal wieder werden alle Stellen durchgetrimmt. Mache ich das längere Zeit nicht zB wenn wegen Ausstellungen etc alle paar Wochen rasiert wird und man schönen Behang haben will, kommt irgendwann Unterwolle durch. Dann muss ich halt ein paar Wochen "Rassierfrei" nehmen und bei entsprechender Länge durchtrimmen, schon ist alles wieder piccobello.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 7. Juni 2013, 11:51

Hallo Deni,

es gibt wirklich Hunde, da kannst du dir nen Wolf trimmen und sie sind Sch....e in der Farbe.
Ich trimme Hunde seit 30 Jahren, habe es noch ohne Gerätschaften außer Trimmmesser gelernt, und das hilft mir oft sehr bei vermurksten Hunden. Aber ab und zu ist man einfach machtlos, da behält wirklich die Genetik das letzte Wort.

Grüße von
Rita

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 7. Juni 2013, 12:16

Rita klar existiert der greying Faktor und alle Schnauzer können betroffen sein, ebenso wie Pudel, Spitze etcpp. Allerdings kann man den nicht durch Trimmen/Ernährung etcetc beeinflussen. So wie ich es verstanden habe hat der Hund von Sandra nur an den geschorenen Stellen Farbabweichungen, daher kann es kein genetischer gerying Faktor sein.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks