Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

21

Montag, 3. Juni 2013, 22:11

Was mich immer so durcheinander bringt ist, warum ist er so ruhig bei mir, wenn ich den Ball habe? Er macht dann alles für mich und wirkt auch recht entspannt.


Hi Silke,

das kenne ich auch, ist bei Oskar genau so. Wir machen auch immer unsere Scherze:"gib den Ball her, ich steck ihn für Dich ein". Das geht bei Herrchen nicht, da kommt keine Ruhe rein.

Ansonsten empfehle ich zur Impulskontrolle mit zwei Bällen oder Spielzeugen zu üben, den unbeliebteren nimmst Du als Reiz und den richtigen als Belohnung, wenn er es aushält.

Viel Spaß und Erfolg
Brigitte

PS: wenn Du irgendwann mal raus hast, wie man Männer vom Hundeverziehen abhält, bin ich für jeden Tipp dankbar :thumbsup:

kruemel34

unregistriert

22

Montag, 3. Juni 2013, 23:36

Danke Brigitte,

mit zwei Bällen üben finde ich mal eine Richtig gute Idee. Wird garantiert umgesetzt.

Lg Silke

PS: Bei den Männern hilft nur der Böse Blick. Dann kommen sie meißt selbst drauf was sie gerade verkehrt gemacht haben.
Mußt du unbedingt üben, da spuren hier alle, die Hundis und auch der Mann. :exla:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Dienstag, 4. Juni 2013, 09:27

Hallo Silke,

es gibt einen Spruch:

"Männer wissen zwar, dass sie geschimpft werden, aber sie wissen nicht warum." :D

Grüße von
Rita

24

Montag, 10. Juni 2013, 21:46

Huhu!

Würde es auch mit einem Signalwort unterbinden. Bei uns ist es nicht "nein", dafür bezahlen wir in der Hundeschule pro "nein" 50 Cent die dann am Ende des Jahres gespendet werden :D


"Nein" und "Aus" kommt bei mir im Alltag zu oft vor, mache es aber von der Handhabung her so wie Rita. Nur dass das Signalwort bei uns "TABU" heißt.


Wie reagierst du denn, wenn er da am Zaun herumkasperlt?

kruemel34

unregistriert

25

Montag, 10. Juni 2013, 22:10

Wie reagierst du denn, wenn er da am Zaun herumkasperlt?


Ich stelle mich vor den Zaun und blockiere Duke. Ich mache ihn so zu sagen klar, das das mein Zaun ist und ich nicht mit dem einverstanden bin was er vor hat.
Ich brauche nur zu stehen und ihn anzuschauen und meist versteht er ansonsten kommt noch eine ausgestreckte Hand zur Blockade dazu.
Wenn er dann immer noch versuchen sollte, werde ich körperlich (kommt aber nur noch ganz selten vor).

Das NEIN und Aus benutze ich leider auch zu oft. Aber ich klaue jetzt einfach mal dein Tabu :D und probiere ob es zu mir passt.
Ich habe immer das Problem, wenn ich nicht hinter dem Wort stehe oder zu lange nach dem Wort suchen muß, glaubt mir mein Hundi nicht.

Lg Silke

26

Dienstag, 11. Juni 2013, 15:14

Ich habe immer das Problem, wenn ich nicht hinter dem Wort stehe oder zu lange nach dem Wort suchen muß, glaubt mir mein Hundi nicht.
Das Problem hatte ich auch. Habe das Signalwort erst gebraucht, wie ich Zoey die Beißhemmung "beigebracht" habe. Nachdem sie auf "nein" und "aus" und "pfui" nicht mehr reagiert hat , hab ich mir gedacht, es ist tabu, als benutze ich auch tabu.
Zoey ist jetzt knapp 6 Monate und bei "Tabu" ist Schluss mit lustig,egal was sie gerade anstellt.
Bemühe mich allerdings auch sehr, das Wort nicht allzu oft zu benutzen damit es sich nicht "abnützt".

Ich benutze aber zur Einführung solcher Stoppsignale sehrwohl eine Schepperdose, aber auch NUR dafür. Zoey hatte als Welpe die Angewohnheit beim Spielen überhaupt nichts mehr wahrzunehmen.Sie hat sehr stark in Hände gebissen und war nicht abzuwimmeln, weder durch Aua schreien, wegdrücken noch sonstiges. Durch ein kurzes scheppern, gefolgt von einem TABU hatte ich-durch das scheppern- mal ihre Aufmerksamkeit.Gefolgt von sofortigem! Lob wenn Schluss mit Beissen war. Das ganze wiederholte ich 2-3 Mal bis sie merkte, das TABU auch wirklich tabu ist, was ich also damit meine.

Die Schepperdose kam bei Zoey seit sie bei mir ist 5 Mal zum Einsatz, mehr brauchte sie nicht. Tabu funktioniert jetzt auch ausnahmslos, wenn sie draußen ihren Speiseplan bereichern will.

Bei meiner alten Zwergendame Simba habe ich es auch so gemacht. Genauso beim Bearded Collie meiner Mutter, dem wurde dadurch das Kläffen abgewöhnt. Er hat auch nur wenige Versuche damit gebraucht, heute bellt er 2 -3 mal am Zaun-was er auch darf und soll wenn jemand vorbeigeht- und danach ist von selbst Schluss. Früher hat er Minutenlang am Zaun hochgedreht.

Ich bin auch ein absoluter Gegner, wenn jemand ständig diese Schepperdose benutzt. Der Hund soll ja nicht lernen nur wenn es scheppert ist Schluss, er soll ja aufhören weil ich es ihm sage. Daher ist die Dose bei mir nur zur Einführung von Stoppsignalen im Einsatz, einfach um mal Aufmerksamkeit vom Hund zu bekommen,wenn er gerade hochdreht. Ich würde es bei deinem Duke(ich finde den Namen übrigens wahnsinnig toll :love: ) mal versuchen , kostet ja nix. Ich werfe die Dose übrigens nicht, ich habe sie in der Hand, und in der anderen Hand immer Käse zur Belohnung :)


Social Bookmarks