Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 3. Juni 2013, 14:11

ich hatte die schepperdose mal ins "repertoire der möglichkeiten" bei einem hund aufgenommen. benutzen brauchte ich die bisher auch nicht, ging auf ne ganz simple art zu lösen, das zaunproblem. aber es ist hier nicht so ein hoher reiz wie ballspielende kinder :D
immer, wenn am zaun alarm gemacht wurde, bin ich hin, hab mich neben den hund gestellt und ihm gezeigt, dass ich das, was er meint auch sehe und als in ordnung befinde. das darf da lang...hab dann nur leise "ist o.k. " gesagt und bin wieder weg vom zaun. der hund kam mit. hat bisher bei 7 hunden funktioniert, die gemeldet haben, was sie sahen.
nach einiger zeit war das dann normalität und sie meldeten nicht mehr, wenn in der firma nebenan bewegung war, die zum normalen ablauf gehört.
aber es waren eben nicht DIE hohen reize wie der ball.
UND es war einfach nur MELDEN und nicht das, was dukimann da im sinn hat. :love:

sören, das mit dem wesenstest ist natürlich ein argument :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Philiandela

unregistriert

12

Montag, 3. Juni 2013, 17:44

Hallo Silke, bekommt Duke den Ball von dir ins Maul oder wirfst du ihn? Daß er ruhig bleibt, solange der Ball sich nicht bewegt, ist nicht weiter verwunderlich - er bekommt erst durch die schnelle Bewegung einen erhöhten Anreiz und den Hund DANN zu kontrollieren (abwarten können, solange der Ball rollt oder fliegt), wäre das Ziel. Ist dir bekannt, daß das vermeintliche "Spiel" mit dem Ball sehr viel mit Jagdverhalten zu tun hat und zu einem echten Suchtproblem führen kann? Versteh mich nicht falsch, ein bischen Ballspiel und Bestätigung schaden nichts, aber du schreibst, daß er sich selbst aufregt, wenn er mit dem Ballspiel der Kinder gar nichts zu tun hat und du das nicht kontrollieren kannst. Die Frage ist dann, ob man den Ball und andere Flugobjekte dann überhaupt noch verwendet. Möglicherweise schaffst du sonst selbst die Basis dafür, daß die Kontrolle oder das "Nein" am Spielplatz und in ähnlichen Situationen immer schwerer wird. Wie genau spielt ihr denn?
LG Ela

kruemel34

unregistriert

13

Montag, 3. Juni 2013, 18:00

immer, wenn am zaun alarm gemacht wurde, bin ich hin, hab mich neben den hund gestellt und ihm gezeigt, dass ich das, was er meint auch sehe und als in ordnung befinde. das darf da lang...hab dann nur leise "ist o.k.


Hab ich auch so ähnlich gemacht. Habe geguckt, warum Alarm gemacht wird und habe genervt getan: Was deswegen machst du jetzt so nen aufstand ist doch nur der Helmut. (Hab ich natürlich nicht gesagt)
Das funktioniert super bei Menschen und Kindern, aber wenn da die Reize höher werden wie: Katze, anderer Hund oder ballspielende Kinder erreicht man so nichts. Dazu ist der Reiz viel zu hoch.
Wenn ich nah genug bei Hasi bin, nimmt er auch gut meine Abgrenzung an. Er weiß genau, das es ansonsten die sogenannte Rote Karte gibt. Ist momentan nicht nötig.
Er weiß aber auch genau, wenn ich einen gewissen Abstand habe kann ich nicht auf ihn einwirken. Dann kann man ja noch mal probieren. Ich glaube, wenn ich weiß das ein Ball auf dem Spielplatz ist sollte ich ihn doch erstmal wieder anleinen, damit er nicht sein Ding durchziehen kann.
Ich werde meine Training mit dem Ball (Reizkontrolle) ein wenig weiter ausbauen. Also das der Ball mal ein wenig mehr ins rollen kommt. Aber nur sehr vorsichtig, denn ich will mir mein Platz/Bleib nicht kaputt machen.

So nun noch zu Schepperdosen und sonstigen Wurfgeschossen:
Auch wenn ich jetzt haue kriege.
Wenn es um die Gesundheit meiner Hunde oder die anderer Mitmenschen geht, bin ich bereit jederzeit so etwas einzusetzen um möglichst schnell ans Ziel zu kommen.
Beispiel: Mein Hund will über das Ballkongeländer springen und ich könnte nicht mehr rechtzeitig bei ihm sein um ihn zu regulieren, würde ich werfen, was mir gerade in die Hände kommt, um seine Gesundheit zu schützen.
Habe ich auch schon getan und sie zucken nicht bei jeden klappern oder knallen zusammen.
Ich wäge immer die Maßnahmen nach den Situationen ab.

Lg Silke von Duke :D

kruemel34

unregistriert

14

Montag, 3. Juni 2013, 18:05

Hallo Silke, bekommt Duke den Ball von dir ins Maul oder wirfst du ihn? Daß er ruhig bleibt, solange der Ball sich nicht bewegt, ist nicht weiter verwunderlich - er bekommt erst durch die schnelle Bewegung einen erhöhten Anreiz und den Hund DANN zu kontrollieren (abwarten können, solange der Ball rollt oder fliegt), wäre das Ziel. Ist dir bekannt, daß das vermeintliche "Spiel" mit dem Ball sehr viel mit Jagdverhalten zu tun hat und zu einem echten Suchtproblem führen kann? Versteh mich nicht falsch, ein bischen Ballspiel und Bestätigung schaden nichts, aber du schreibst, daß er sich selbst aufregt, wenn er mit dem Ballspiel der Kinder gar nichts zu tun hat und du das nicht kontrollieren kannst. Die Frage ist dann, ob man den Ball und andere Flugobjekte dann überhaupt noch verwendet. Möglicherweise schaffst du sonst selbst die Basis dafür, daß die Kontrolle oder das "Nein" am Spielplatz und in ähnlichen Situationen immer schwerer wird. Wie genau spielt ihr denn?
LG Ela


Hallo Ela,

Duke bekommt den Ball von mir nur, wenn er ruhig liegt (der Ball). Er bekommt ihn weder ins Maul noch wird er geworfen. Er darf zur Belohnung zu dem Ball laufen, den ich an irgendeiner Stelle abgelegt habe.

Lg Silke

Philiandela

unregistriert

15

Montag, 3. Juni 2013, 18:32

Ah okay, das ist verwunderlich, der Ball muß ja für Duke irgendwie die Bedeutung eines sich schnell wegbewegenden und jagdbaren Objektes bekommen haben - hat da noch wer anders (auch früher mal) etwas schnelles oft weggeworfen? :gr?:
LG Ela

kruemel34

unregistriert

16

Montag, 3. Juni 2013, 18:38

Ah okay, das ist verwunderlich, der Ball muß ja für Duke irgendwie die Bedeutung eines sich schnell wegbewegenden und jagdbaren Objektes bekommen haben - hat da noch wer anders (auch früher mal) etwas schnelles oft weggeworfen? :gr?:
LG Ela


Ich sage nur so viel: Ich bin verheiratet :D
Den Rest überlasse ich deiner Phantasie.
Ich muß es jetzt ausbaden.

Lg Silke

die hofft irgendwann mal total entspannt einen Kaffee (auch wenn ich ihn nicht mag, aber den gönn ich mir dann) auf der Terrasse trinken zu können.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 3. Juni 2013, 18:50

Hallo Silke,

den Ball werfen, wenn der Hund im "Platz" liegt ist für einen Hund, der verrückt nach dem Ball ist, die absolute Belastung, die erst gaaaanz am Ende des Trainings für diese Übung kommt (schau mal im Downloadbereich, wie ich das "absolute Platz" trainiere). Vorher muss mit viel weniger Belastung geübt werden, dass er zuverlässig liegen bleibt.

Bei Julchen klappt Ball mittlerweile gut, aber mein Charlie in Aktion ist für sie toller als alles andere und da habe ich noch Mühe, sie im "Platz" zu halten. So lange das so wackelig ist, wird diese Übung nur an der Leine trainiert, damit ich Kontrolle habe und eingreifen kann.

Grüße von
Rita

kruemel34

unregistriert

18

Montag, 3. Juni 2013, 19:02

Vorher muss mit viel weniger Belastung geübt werden, dass er zuverlässig liegen bleibt.


Danke Rita,

mach ich, keine Angst. Ich denke ich weiß wie weit ich bei meinen Kleinen gehen kann und werde es nicht übertreiben. (wollte nicht gleich mit Werfen anfangen, soweit sind wir noch nicht)
Was mich immer so durcheinander bringt ist, warum ist er so ruhig bei mir, wenn ich den Ball habe? Er macht dann alles für mich und wirkt auch recht entspannt.
Würde jemand anders die gleichen Sachen mit ihm probieren, würde er das nie so machen. Er würde erst mal Testen ob er nicht doch vorher an den Ball kommt.
Wenn ich den Ball habe, alles ok. Frauchen sag mir was ich für dich tun kann ich mach alles für dich.
Wenn jemand anders den Ball hat: Ball, Ball oh da ist ein Ball.

Lg Silke

Pssssst, nicht weitersagen: Ehemänner sind schwerer zu erziehen wie Hunde

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 3. Juni 2013, 19:08

Hallo Silke,

ich wollte nicht schulmeistern, aber ich weiß ja nicht, wie weit du bei den Übungen bist.

Dass er bei dir keinen Zirkus macht liegt vielleicht daran, dass DU ihm unmissverständlich klar gemacht hast, dass der Ball dir gehört, wenn du ihn hast und er bekommt ihn nur für Wohlverhalten und nicht einfach nur so.

Grüße von
Rita

kruemel34

unregistriert

20

Montag, 3. Juni 2013, 19:46

ich wollte nicht schulmeistern


hab ich auch nicht so verstanden. Alles Gut.

Lg Silke

Social Bookmarks