Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20:08

Vitaminzusätze in TroFu

Hallo Ihr,

habe Heute ein paar Umrechnungen von Vitaminen in TroFu gemacht und muss ehrlich gestehen, wenn alles so stimmt, wie ich es gerechnet hab, dann...autsch.

Grundlage für meine Berechnung war die Angabe der Vitamine bei "Eukanuba Adult Lamm & Reis Kleine & Mittelgroße Rassen" , ich bin von einem 20kg Hund ausgegangen bei täglich 250g TroFu.

Vitamin A ist mit 41.778 /kg angegeben, was bedeutet, der Hund nimmt pro Tag 10.444,5IE zu sich. Auf Menschen umgerechnet, bei einen 1,75 m /75kg Mann wären es 39.167IE/Tag
Die von der DGA empfohlene Tagesmenge bei Menschen liegt bei 0,8 bis 1,0 mg (= 2.600–3.300 IE) täglich. Ergo: der Hund bekommt lebenslang täglich (umgerechnet) das 10fache der für sein Gewicht empfohlenen Dosis.
„Wenn Vitamin A in zu hoher Dosis und über eine lange Zeit eingenommen wird, kann es zu Erkrankungen führen, die vor allem die Leber, aber auch das Knochenmark und die Milz betreffen.“ http://www.medicoconsult.de/wiki/Vitamin-A-Hypervitaminose

Vitamin D3 (1.386IE/kg) bedeutet 346,5IE/Tag für den Hund, auf den „erwachsenen Mann“ umgerechnet 1.299,4IE.
„Als Arzneimittel z. B. zur Behandlung von Osteoporose werden Vitamin D-Präparate mit Tagesdosen von über 10 µg (> 400 IE) verwendet. Dabei sind Präparate mit einer Tagesdosis von über 10 bis 25 µg (> 400 bis 1000 IE) apothekenpflichtig und solche mit einer Tagesdosis von über 25 µg (> 1000 IE) verschreibungspflichtig.“ http://www.dge.de/modules.php?name=News&…rticle&sid=1193
Symptome der Überdosierung: Niereninsuffizienz, Polyurie, Hypercalcämie, Osteoporose, Psychosen, Hypertonie, Anorexie uswusf http://flexikon.doccheck.com/de/Hypervitaminose_D

Zitat

Intoxikation mit Vitamin D oder Vitamin A führt zu Hyperkalzämie
Quelle: http://flexikon.doccheck.com/de/Hyperkalz%C3%A4mie
..wenn man A und D lebenslang in überhöhten Mengen gibt, wie hoch wäre dann das Risiko?

Nachdenkliche Grüße
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20:12

Jetzt wäre noch interessant zu wissen:
Wieviel von diesen künstlichen Vitaminen kann der Hund tatsächlich verwerten? Kann ers überhaupt? :gr?:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20:15

Jetzt wäre noch interessant zu wissen:
Wieviel von diesen künstlichen Vitaminen kann der Hund tatsächlich verwerten? Kann ers überhaupt? :gr?:

Ich glaube nicht das es in naher Zukunft eine solche Studie öffentlich zugängig gibt...

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

4

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20:28

Hallo,
besonders bedenklich ist, dass es sich bei Vitamin A um ein fettlösliches Vitamin handelt. Dies bedeutet, dass es nicht ausgeschieden wird, wenn der Bedarf überschritten wird. Bei wasserlöslichen Vitaminen ist dies anders. Da gibt es selten Hypervitaminosen. Jedenfalls ist es beim Menschen so. Daher kann es für "Mensch" auch bedenklich werden, wenn er Nahrungsergänzungsmittel nimmt, ohne zu beachten was er sonst so isst. "Viel hilft viel" stimmt hier nicht. ;( ;(
Eine Freundin von mir arbeitet in der Entwicklung von Tierfutter. Wenn Interesse an Bedarfswerten besteht, kann ich sie mal fragen, ob sie die rausrückt.
LG Simone

5

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20:37

fragen, ob sie die rausrückt.

oh ja, bitte!

LG, Müp

Social Bookmarks