Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 31. Mai 2013, 20:57

Hallo Susanne :)

Genau , wenn man drauf achtet, sie meinte, dass sie bis zu 30% weniger vom Futter benötigen nach Kastration..... Wenn da nicht diese Keksi-Herrlies wären, habe auch so ein Exemplar zuhause :)
Was ist denn Pyometra? :O


Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Freitag, 31. Mai 2013, 21:05

Bis zu... nun ja, wenn man beim TroFu das Wasser addiert, kriegt sie wohl genauso viel wie vorher auch ;) Also ihr Bedarf hat sch meiner Meinung nach nicht reduziert.

Pyometra = Gebärmuttervereiterung
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

43

Freitag, 31. Mai 2013, 22:39


Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Samstag, 1. Juni 2013, 00:42

Erwachsener nach der 3. Läufigkeit

Zwergschnauzerin Doro ist ja unsere erste Hündin und war im März zum 3. Mal läufig. Sie hat sich wirklich deutlich verändert mit dieser Läufigkeit. Seither ist sie viel selbstbewusster. Während sie vorher vor den meisten Hunden Angst hatte, interessiert sie sich inzwischen viel mehr für andere Hunde, besonders kleine Rüden :whistling: und wehrt sich aber auch mal gegen Hunde, die ihr zu aufdringlich werden.
Ich kann also nur bestätigen, dass sie mit der dritten Läufigkeit viel erwachsener geworden ist,sie ist jetzt ein kleines Fräulein und kein Mädchen mehr. Aber eben auch noch keine Frau... Deshalb bin ich mal gespannt, ob sie sich mit den nächsten Läufigkeiten weiter so spürbar entwickelt.
Auf jeden Fall bestätigt sie mir damit, dass die Läufigkeiten wichtig sind und dass die Entscheidung gegen eine Kastration richtig ist. Grundlage für die Entscheidung war übrigens ein Buch aus der Bücherei: Die Kastration beim Hund (o.ä.), das die Ergebnisse verschiedener Studien zusammenträgt.
Ach ja, warum ich mich überhaupt mit diesem Thema beschäftigt habe: Ich hatte bisher mehrere Katzen und Kater, die alle kastriert wurden und hatte bzw. habe drei Shetlandpony-Wallache, die ich alle habe kastrieren lassen. Aber da geht es eben um die Vermeidung ungewollter Vermehrung (Katzen und Ponies) und um die Haltungsbedingungen (Hengste kann man kaum in Herden halten, wenn Stuten in Reichweite wohnen), was ja vom Tierschutzgesetz gedeckt ist. Dass das bei Hunden aber kaum eine Rolle spielt, wurde mir erst bewusst, als ich mich damit beschäftigt hatte - zwischen der Entscheidung für eine Hündin und ihrem Einzug bei uns. Und ich könnte mir vorstellen, dass das anderen Neuhundebesitzern auch so geht, die aber vielleicht nicht das Glück haben, rechtzeitig in der Bücherei über solch ein Buch zu stolpern :gr?:

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

45

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:02

Hallo Püppi!

Danke für deine Antwort!!! ich habe mich bereits, sollte kein medizinischer Grund vorliegen, gegen die "prophylaktische" Kastration entschieden.
Gut zu hören, dass das bei deiner Hündin zutrifft, was die TÄ angesprochen hat!

Nur interessehalber,wann wurde denn deine Kleine das 1. Mal läufig? Würde mich interessieren, höre immer gaaanz verschiedene Zeitangaben zur 1. Läufigkeit bei Zwergrassen, die 1. Läufigkeit meiner Simba ist schon zu lange her, daher weiß ichs nicht mehr :gr?:


Auf jeden Fall vielen Dank an alle, Ihr seid der Grund, warum ich mich so intensiv damit beschäftigt habe, und jetzt weiß, dass ich meiner Süßen damit nix gutes tu!

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Sonntag, 16. Juni 2013, 22:44

Hallo Zosi,
jetzt bin ich wieder zurück aus dem Urlaub.
Wir haben Doro erst mit 8 Monaten kennen gelernt und mit 9 Monaten gekauft. Sie war aber beim Züchter schon vor unserem Besuch das erste Mal läufig gewesen (mit 7 Monaten???). Leider habe ich mir erst den Beginn der dritten Läufigkeit gemerkt, aber ich meine auch, dass sie jeweils weniger als sechs Monate zwischen zwei Läufigkeiten hatte.
Ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass sie während der Läufigkeiten auffällig anders wäre als sonst, zumal sie sowieso unabhängig von den Läufigkeiten (aber vielleicht trotzdem durch Hormone mitverursacht?) Phasen hat, wo sie verspielter, aktiver oder verfressener ist als zu anderen Zeiten.

Apropos Urlaub: Wir waren gerade Zelten in der Provence (war schon Doros zweiter Zelturlaub mit uns) auf einem Bauernhofcamping. Da konnte sie frei rumlaufen und hat erstaunliche Wachhundqualitäten entwickelt und unseren Zeltplatz heldenhaft und manchmal auch recht lautstark verteidigt gegen Menschen und Hunde. Sie hat wahrscheinlich in den zehn Tagen mehr gebellt als in den zehn Monaten vorher :wacko:. Dafür können wir jetzt üben, dass man zwar als Wachhung mal bellen darf, aber auch wieder damit aufhört, wenns alle mitbekommen haben :) .
Offensichtlich ist sie also auch mit inzwischen 20 Monaten noch immer mitten in der Entwicklung zum erwachsenen Hund. Es bleibt also spannend.

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Social Bookmarks