Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Montag, 27. Mai 2013, 12:21

Hallo Astrid,

wenn bei euch nix geht, der andere Hund deine nicht fressen will, dann gehe doch einfach deiner Wege. Lass den anderen Hund machen, was er will und marschiere mit deinen Hundis einfach weiter, auch wenn sie Randale machen.

Wenn ich Hundehalter auf dem Platz habe, deren Hunde ihr eigenes Ding machen und nicht die Bohne auf ihren Menschen achten rate ich immer folgendes: Mit dem Hund an lockerer Leine über den Platz laufen und OHNE KOMMANDO mehrmals die Richtung wechseln. Je nach Hund kann es sein, dass der einige Male in die Leine rennt oder einen Ruck am Halsband verspürt (der Mensch ruckt NICHT!!). Der ist aber nur ein- oder zweimal etwas heftiger, weil der Hund danach aufpasst und auf seinen Menschen achtet. Die meisten Hundehalter sind erstaunt, wie schnell ihr Hund plötzlich seine Aufmerksamkeit auf sie lenkt. Er war ja bisher daran gewöhnt, dass sein Mensch ihn zu textet und ihm seine volle Aufmerksamkeit schenkt. Nun muss das Hundetier aufmerksam sein, was ja eigentlich das ist, was wir erreichen wollen. Meine Hunde müssen mich nicht pausenlos "anhimmeln", aber sie sollen schon auf mich schauen und sich an mir orientieren und das versuche ich, auch anderen Hundehaltern zu vermitteln.
Nicht alles ist für jeden Menschen umsetzbar. Das sehe ich immer wieder auf dem Hupla. Dem einen Hundehalter liegt das, was ich ihm verklickern und vermitteln möchte super und er kann es sofort in praktische Arbeit umsetzen, der andere tut sich damit furchtbar schwer, braucht sehr lange dafür oder es geht auch gar nicht. Jeder muss halt SEINEN Weg finden, mit seinem/seinen Hund/Hunden umzugehen.

Grüße von
Rita

Fluffels

unregistriert

32

Montag, 27. Mai 2013, 12:39


Nicht alles ist für jeden Menschen umsetzbar. Das sehe ich immer wieder auf dem Hupla. Dem einen Hundehalter liegt das, was ich ihm verklickern und vermitteln möchte super und er kann es sofort in praktische Arbeit umsetzen, der andere tut sich damit furchtbar schwer, braucht sehr lange dafür oder es geht auch gar nicht. Jeder muss halt SEINEN Weg finden, mit seinem/seinen Hund/Hunden umzugehen.

Grüße von
Rita
genau!
vor allem löst euch von dem Druck.
ich erlebe das oft, da sehen Leute, dass es beim einem soundso funktioniert, kopieren diesen dann (in bester Hoffnung),dessen Gestik und Worte, udn jeder der das dann beobachtet merkt,dass das gar nicht zu diesem Menschen paßt und nur aufgesetzt ist. Der Mensch bemüht sich, sieht ja dass es bei seinem Vorbild klappt und dennoch der Hund hat längst gemerkt, dass das nicht zusammenpaßt und nicht authentisch ist, was den Hund nur verwirrt.
So gibt das häufig eine Odyssee von einem Hundeguru zum nächsten. Man kauft dessen Halsbänder,T-shirts, alle Bücher und ab einem gewissen Punkt kommt man doch nicht weiter.

befreit such von dem Druck, dass euer Hund perfekt sein muß, findet selbst zu Ruhe, denn die wenigsten Alltagssituationen sind wirklich brenzlig. Sollte das so sein, dass ein wirklich agressiver Hund frei rumläuft, meldet as, bzw. wechselt das Gebiet. Ansonsten ist nicht das Maß der Dinge, was andre über euch und euren Hund denken, sondern dass ihr mit ihm glücklich seid. dafür tut alles , aber nicht für die andren

schnauzdog

unregistriert

33

Montag, 27. Mai 2013, 14:43

befreit such von dem Druck, dass euer Hund perfekt sein muß, findet selbst zu Ruhe, denn die wenigsten Alltagssituationen sind wirklich brenzlig. Sollte das so sein, dass ein wirklich agressiver Hund frei rumläuft, meldet as, bzw. wechselt das Gebiet. Ansonsten ist nicht das Maß der Dinge, was andre über euch und euren Hund denken, sondern dass ihr mit ihm glücklich seid. dafür tut alles , aber nicht für die andren

ja, das ist ES :thumbsup:

Lg
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Montag, 27. Mai 2013, 15:41

Hallo Andrea,

ich frage die Hundehalter auf dem Platz immer, wenn sie neu zu uns kommen, welches Ziel sie mit ihrem Hund haben. Wenn sie nur möchten, dass der Hund die Grundkommandos lernt und später auch kann, dann mach ich nichts anderes. Wenn jemandem egal ist, ob der Hund beim "Sitz" am Bein total schräg sitzt, dann lass ich es so und erarbeite diese Übung nicht präzise. Möchte jemand etwas über das Zusammenleben mit dem Hund im Alltag lernen, dann bekommt er diese Infos. Wenn es jemandem egal ist, dass der Hund nur gerade so in die Nähe kommt, wenn er gerufen wird, dann arbeite ich nicht daran, dass er ganz nah oder gar im Vorsitz ist. Manche möchten später doch etwas mehr lernen und dann mach ich natürlich auch weiter. Aber es muss immer in erster Linie der Mensch mit dem, was er und sein Hund können, zufrieden sein, auch wenn das nicht MEINEN Ansprüchen genügen würde. Würde ich jemanden, der überhaupt keine Lust dazu hat und auch die Notwendigkeit nicht einsieht, dass sein Hund aufs Wort gehorcht dazu "zwingen", wären Mensch und Hund unglücklich.
Andererseits bringt es nichts, wenn ein Hundehalter, der seinen Hund nur teilweise zum Gehorsam erziehen möchte, zu den anderen Teams schielt, die wirklich auf präzise Ausführung bestehen und dann ungklücklich ist, weil das bei seinem Hund nicht klappt. Entweder bekommt er den Dreh und arbeitet genau so, oder aber es liegt ihm einfach nicht und er ist zufrieden mit dem, was ER erreicht hat.

Ich hab es ja schon öfter geschrieben - ich nehme mir von jedem guten Trainer etwas mit, schau mir jede "Methode" genau an, setze davon um, was MIR liegt und behagt und dann kommt dabei eine Baumann/Balser/Grewe/Lind/Hoppe - Mischung heraus. Ich werde niemals eine Anita Balser oder ein Michael Grewe. Ich bleibe ich und arbeite mit meinen Hunden so, wie es mein Talent, Wissen und Einfühlungsvermögen zu lassen. Ich schiele aber auch nicht zu den Balsers, Linds und Grewes hin, was die mit ihren Hunden bewirken oder zeigen und ich bin auch nicht neidisch darauf, wenn deren Hunde etwas besser können als meine.
Ich denke, wenn sich jeder Hundehalter bemüht, seinen Hund so zu erziehen oder auszubilden, dass er in SEINEN Alltag passt, dass ER mit seinem Hund gut leben kann, dann ist es genau richtig - auch wenn dann mal etwas nicht vorbildlich funktioniert :)

Grüße von
Rita

35

Montag, 27. Mai 2013, 22:13

Das hast Du sehr schön geschrieben, Rita, das ist auch der Punkt, daß das Paar Hund und Mensch, was sich gefunden hat zusammen funktioniert , daß man nicht seinen Willen oder seine Sicht aufzwingt, wenn man Trainer ist.

..... nicht selten beobachte ich Mensch-Hund-Teams, die gut funktionieren, obwohl der dazugehörige Mensch eigentlich gar keine Ahnung hat von der Hundeerziehung, die aber als Paar prima zusammengefunden haben.

LG Bettina

36

Dienstag, 28. Mai 2013, 00:01

ja, Rita - :love: !

lg, Müp

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Dienstag, 28. Mai 2013, 03:33

an Riho

Hallo Astrid,

wenn bei euch nix geht, der andere Hund deine nicht fressen will, dann gehe doch einfach deiner Wege. Lass den anderen Hund machen, was er will und marschiere mit deinen Hundis einfach weiter, auch wenn sie Randale machen.

Wenn ich Hundehalter auf dem Platz habe, deren Hunde ihr eigenes Ding machen und nicht die Bohne auf ihren Menschen achten rate ich immer folgendes: Mit dem Hund an lockerer Leine über den Platz laufen und OHNE KOMMANDO mehrmals die Richtung wechseln. Je nach Hund kann es sein, dass der einige Male in die Leine rennt oder einen Ruck am Halsband verspürt (der Mensch ruckt NICHT!!). Der ist aber nur ein- oder zweimal etwas heftiger, weil der Hund danach aufpasst und auf seinen Menschen achtet. Die meisten Hundehalter sind erstaunt, wie schnell ihr Hund plötzlich seine Aufmerksamkeit auf sie lenkt. Er war ja bisher daran gewöhnt, dass sein Mensch ihn zu textet und ihm seine volle Aufmerksamkeit schenkt. ......

Grüße von
Rita



MEINER WEGE-gehen konnte ich auch schon ueben.
Anderer Freilaufender.... - einer, der nicht ankommt, aber aehnliche Reaktion meiner Hunde: O - Klaeff - Klaeff.... - Ich drehte mich weg und ging in eine andere Richtung..weg aus der "Situation"

KLASSE!! Umkehren - im Kreis gehen - Richtung wechseln - stehenbleiben - MACH ich mit Marley..... X-mal geuebt. Sie reagiert ganz(!) schnell. Die Leute hier halten mich fuer bekloppt. Aber damit leb ich.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Dienstag, 28. Mai 2013, 04:14

Lernen - lernen

Das hast Du sehr schön geschrieben, Rita, das ist auch der Punkt, daß das Paar Hund und Mensch, was sich gefunden hat zusammen funktioniert , daß man nicht seinen Willen oder seine Sicht aufzwingt, wenn man Trainer ist.

..... nicht selten beobachte ich Mensch-Hund-Teams, die gut funktionieren, obwohl der dazugehörige Mensch eigentlich gar keine Ahnung hat von der Hundeerziehung, die aber als Paar prima zusammengefunden haben.

LG Bettina



Au Backe, hoffentlich hab ich ein bisschen was drauf, was Hunde-erziehung angeht. Ich moechte so viel mehr von meinem Hund, als ich akut leben kann mit ihm. MIR fehlt die Fuehrung, das habe ich verstanden. Ich lerne, was ich kann durch die Uebermittlung hier. Und ich weiss, dass mir das schon sehr geholfen hat.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Colonia

unregistriert

39

Dienstag, 28. Mai 2013, 08:07

Ich hab es ja schon öfter geschrieben - ich nehme mir von jedem guten Trainer etwas mit, schau mir jede "Methode" genau an, setze davon um, was MIR liegt und behagt und dann kommt dabei eine Baumann/Balser/Grewe/Lind/Hoppe - Mischung heraus. Ich werde niemals eine Anita Balser oder ein Michael Grewe. Ich bleibe ich und arbeite mit meinen Hunden so, wie es mein Talent, Wissen und Einfühlungsvermögen zu lassen. Ich schiele aber auch nicht zu den Balsers, Linds und Grewes hin, was die mit ihren Hunden bewirken oder zeigen und ich bin auch nicht neidisch darauf, wenn deren Hunde etwas besser können als meine.

Für diese Stellungnahme hast Du meinen vollen Respekt :!: So habe ich bisher und werde ich auch weiter ausbilden.

40

Dienstag, 28. Mai 2013, 10:45

Au Backe, hoffentlich hab ich ein bisschen was drauf, was Hunde-erziehung angeht. Ich moechte so viel mehr von meinem Hund, als ich akut leben kann mit ihm. MIR fehlt die Fuehrung, das habe ich verstanden. Ich lerne, was ich kann durch die Uebermittlung hier. Und ich weiss, dass mir das schon sehr geholfen hat.



um Dich mach ich mir da gar keine Sorgen, Du findest Deinen Weg !

LG Bettina

Social Bookmarks