Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

kruemel34

unregistriert

21

Samstag, 31. Mai 2014, 21:04

Sieht das dann nicht doof aus, wenn der Hund schön pfeffer salz ist, und der Oberkopf grau?


Ja, SEHR bescheiden sieht das aus. Und das dauert gefühlte Ewigkeiten, bis das was wird :(
Immer schön fleißig Unterwolle kämmen, puh.

Lg Silke

22

Samstag, 31. Mai 2014, 21:17

Hallo Silke!

Bei schwarz-silber sieht das auch eher bescheiden aus....
Gerade gestern in der Sonne.... Hund glänzt wunderbar (schon fast unecht schwarz) am ganzen Körper und in Richtung Kopf wirds dann braun und glanzlos :D



Wobei... Ich schere ja sowohl Unter- als auch Oberseite der Rute.... Und da ist alles genauso schwarz und drahtig wie am Rücken ?(


Naja , gelernt hab ich jetzt wenigstens was.... und die Moral von der Geschicht´schere einen Schnauzer nicht :D


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 31. Mai 2014, 22:33

Hallo Marielies,

es sind nicht alle Pfeffis nach dem - KURZ - Scheren nur grau. Da gibbet alles mögliche :D
Manche sind weiß wie in einen Mehlpott gefallen, wenn die Unterwolle weiß ist, denn nur noch die ist drauf, wenn abgeraspelt wird.
Manche sind weiß mit einem schwarzen Aalstrich auf dem Rücken.
Manche sind gelb, wenn die Unterwolle gelb ist.
Manche sind einfarbig grau, wenn.........
Manche sind gescheckt in weiß-gelb-grau.

Die einfarbig grauen sehen noch am wenigsten schlimm aus, aber von pfeffersalz ist auch da keine Rede mehr. Die Sps haben ein gebändertes Deckhaar (Granne) - hell-dunkel-hell-dunkel - und das sieht am schönsten aus in ungefähr 3 bis 4 cm Länge. Es gibt auch noch seltene Exemplare, die sind komplett durchgepfeffert und haben ein ganz gleichmäßiges Pfeffersalz (ich schreib jetzt nix von Korry, sonst wird wieder gemault, dass ich nur von meinen Hunden erzähle). Die kann man mit dem Rasenmäher fertig machen und sie sehen immer noch klasse aus. Bei solchen Hunden bekommt ein Schnauzerfrisör Herzchen um die Augen :**:
Man kann auch bei einem Pfeffi das Kopfhaar scheren, wenn es einigermaßen durchgepfeffert ist, man darf dann nur keinen zu kurzen Scherkopf nehmen und muss MIT dem Strich scheren. Wenn dann noch die Unterwolle - so vorhanden - leicht getrimmt wird, sieht das schön aus.

Dass die Rute bei deiner Maus trotz scheren schwarz ist liegt sicher daran, dass sie dort keine Unterwolle hat.

Grüße von
Rita

24

Samstag, 31. Mai 2014, 22:40

Dass die Rute bei deiner Maus trotz scheren schwarz ist liegt sicher daran, dass sie dort keine Unterwolle hat.
Jaaaa, das könnte es sein :D Daran hab ich nicht gedacht...
man darf dann nur keinen zu kurzen Scherkopf nehmen und muss MIT dem Strich scheren
Wie kurz sollte der Scherkopf idealerweise sein? 5 mm? Was macht es für einen Unterschied ob man mit oder gegen den Strich schert?
Bitte Rita noch ein letztes Mal Erklärbär :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Sonntag, 1. Juni 2014, 10:41

Hallo Marielies,

welchen Scherkopf du nimmst, hängt auch wieder vom Haar und von der Länge ab, die du anschließend haben möchtest und die aktuell vorhanden ist. Wenn man bei einem zugewachsenen Wuschel mit einem 5mm Scherkopf arbeitet, kommt natürlich eine Menge Haar runter. Bei einem regelmäßig gepflegten Hund kommt da kaum was. Bei meinen regelmäßig frisierten Trimmhunden nehme ich den 3mm Scherkopf mit dem Strich.
Wenn du gegen den Strich schneidest, ist das Haar immer viiiiiiel kürzer als mit dem Strich. GEGEN den Strich wird oft geschoren (nicht nur am Kopf), weil das Gesamtbild dann gleichmäßig aussieht, man hat dann den "Dobermannfeinschnitt". MIT dem Strich den Körper scheren muss man können, weil es sonst hässliche Treppen im Haar gibt. Vor allen Dingen, wenn man einen Scherkopf nimmt, der stark einkürzt. Wenn dann noch zu viel Unterwolle drauf ist, sieht es ganz schlimm aus. Ein Scherkopf, der mehr Länge drauf lässt, richtet nicht so viel Schaden an. Man muss mit der Maschine bisschen jonglieren, um ein gleichmäßiges Bild zu erreichen. Legt man den Druck auf die vordere Kante des Scherkopfes, gibt es Treppen und Absätze. Der Scherkopf muss flach aufgelegt werden, mit leichtem Druck auf den hinteren Teil des Scherkopfes. Mit einem 3mm Scherkopf über einen Pfeffi Riesen gehen, der massenhaft fest sitzende, also noch nicht trimmbare, Unterwolle drauf hat, ist eine Herausforderung. Den gleichmäßig im Bild zu bekommen ohne Absätze und Treppen ist schon eine Fummelei. Ich persönlich würde einen Pfeffi mit heller Unterwolle, aber schöner, gepfefferter Granne, niemals so kurz scheren. Es quietscht mir immer in der Seele, wenn ich das auf Wunsch des Hundehalters tun muss.

Man kann aber z.B. auch mit Kamm und Modellierschere arbeiten. Am ganzen Hund ist das eine Schufterei (ich hab's mal bei einem Pfeffi Riesen gemacht - puuhh), aber am Oberkopf ist das schnell gemacht. Die Modellierschere schneidet so, wie das Haar wächst, es gibt keinen geraden Schnitt wie bei einer normalen Schere. Wenn man das kann, sind da ganz schicke Sachen möglich.

Ich hoffe, ich konnte dir alles halbwegs gut erklären. Wenn nicht, frag einfach nach.

Grüße von
Rita

26

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:15

Hallo Rita!

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Bis jetzt habe ich auf 3mm geschoren, die Hundefriseurin davor auf 1 mm das kann aber gar nichts :-O


Die Modellierschere benutze ich im Moment zum Angleichen der geschorenen Stellen zum getrimmten Fell. Mit der Schermaschine krieg ich die Übergänge einfach nicht schön hin :( Einmal hatte ich Treppen , jetzt weiß ich auch warum, danke :D
Die Schere schneidet das getrimmte Haar auch super, aber bei den Flusen am Kopf schneidet die nix 8|
Was hältst du davon , (also wenn das Haar dann bald wieder trimmbar ist) dass man zuerst trimmt, und erst danach auf 3 mm mit der Maschine kürzt?
Oder nur die Unterwolle heraustrimmt und dann mit der Maschine drübergeht?
Weißt du was ich meine?
Oder ist das vollkommener Blödsinn?


Ich bin da ja nicht so heikel, ich stelle ja nicht aus, aber das Fell am Kopf "funktioniert" auch nicht mehr so wie es sollte. Man merkt den Unterschied bei Regen ganz deutlich :(

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:26

Hallo Marielies,

1 mm am Oberkopf :-O , das geht ja gar nicht.

Wenn die Modellierschere - ich nehme an, du meinst diese und nicht die Effilierschere - nicht schneidet, dann machst du - sorry - etwas falsch. Damit schneide ich das doofste Fusselhaar so kurz, wie ich es haben will.

Manche Hundefrisöre trimmen erst und gehen dann, um das Haar gleichmäßiger zu bekommen, mit der Maschine drüber.

Unterwolle am Oberkopf raus trimmen und dann mit der Maschine die Länge einkürzen geht auch gut. Du musst beim Trimmen der Unterwolle aber aufpassen, dass du keine Glatze fabrizierst :D Wenn dann die Kopfhaut durch die Granne schimmert, sieht das auch nicht so doll aus :wacko:

Wenn am Kopf die Granne weg und nur noch Unterwolle drauf ist, am Körper das Haar aber intakt ist, kann man den Unterschied bei Regen sehr gut sehen. Am Körper perlt das Wasser fast ab und am Kopf ist der Hund nass bis auf die Haut.

Viel Erfolg beim Probieren :)

Grüße von
Rita

28

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:38

1 mm am Oberkopf , das geht ja gar nicht.
:-O Unter anderem deshalb habe ich mir das selbst erlernt... Da gabs noch so nette Sachen wie mit der Schermaschine über den Nasenrücken scheren und die schwarze Maske war weg :nuho: :nuho: :nuho: Erst jetzt, ein halbes Jahr später hat es wieder die Länge :(
Wenn die Modellierschere - ich nehme an, du meinst diese und nicht die Effilierschere - nicht schneidet, dann machst du - sorry - etwas falsch. Damit schneide ich das doofste Fusselhaar so kurz, wie ich es haben will.
Ja ich meine die Modellierschere (die einseitig gezahnte). Also nachdem sie ja das getrimmte Haar schneidet, und das auch super funktioniert, was mach ich dann beim Oberkopf falsch? :D aaaah Hilfe ?( :D
Wenn am Kopf die Granne weg und nur noch Unterwolle drauf ist, am Körper das Haar aber intakt ist, kann man den Unterschied bei Regen sehr gut sehen. Am Körper perlt das Wasser fast ab und am Kopf ist der Hund nass bis auf die Haut.
Ganz genau so ist es !!
Na ich werde mich versuchen und verzweifeln :thumbsup:
Vielleicht gibts ja dann schöne vorher nachher Fotos :)
Danke für die Hilfe :)

Social Bookmarks