Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 22. Mai 2013, 01:08

Leber

Ich frag mich gerad'
Wieviel Leber und wie oft duerfen meine Hundi Leber essen, gekocht oder roh?

Ich hoffe, dass jemand das liest und helfen kann.

DANKE
Astrid (mein Metzger hat mir gerade eine ganze Rinderleber gegeben, ein Risenbrocken und abgehangen und supertoll... und ICH bin ratlos
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Schwarzerhund

unregistriert

2

Mittwoch, 22. Mai 2013, 08:35

Hallo,ich barfe auch,gebe Leber 1/Woche.Leber wirkt stark abführend,darum gebe ich`s möglichst mit Knochen zusammen.Da meine keinen Fisch anrühren ,ist Leber besonders wichtig.(Vit A)
Meine Hunde fressen keine rohe Leber,darum wird diese gekocht oder getrocknet,dann ist sie der Hit.
Die Gewichte meiner und Deiner Hunde kann man(wegen der Menge) nicht vergleichen,aber ich gebe 7-10 gr pro 3 kg Hund.Kannst sicher hochrechnen.
VG,Rita und die Barf-Zwerge :love:

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 22. Mai 2013, 08:43

Beide moegen Leber sehr, roh, angetrocknet, gekocht.
Dann werd ich mal beobachten, was hinten rauskommt, zumal mein Mann (aus Versehen heute abend zum 2. Mal Leber gefuettert hat... er haette sie lieber selber essen sollen!)

Ich versuch was zu trocknen, gute Idee!
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

4

Mittwoch, 22. Mai 2013, 09:18

Hi

Getrocknete Leber ist ein super Leckerli (nur nicht zuviel). Aber die Trocknerei geruchsmässig etwas gewöhnungsbedürftig.... :D

Liebe Grüsse
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 22. Mai 2013, 09:46

Hallo Astrid,

Leber ist wichtig auch wegen des Vitamin A Gehaltes. Meine Schnauzerline bekommt einmal in der Woche 50 g Leber und beim Üben meine selbst gemachten Leberlecker, Zwergi etwas mehr als die Hälfte davon. Das Vitamin A ist thermoresistent, man kann Leber also kochen, braten, backen, dieses Vitamin bleibt erhalten. Die B Vitamine, die da empfindlicher sind, kann man ja auch durch andere Nahrungsbestandteile ersetzen. Wenn der Hund die Leber roh verträgt, ist eh alles okay.

Grüße von
Rita

6

Mittwoch, 22. Mai 2013, 11:39

Hallo,

soweit ich informiert bin, soll man nicht so viel Leber füttern, weil sich darin alle Gifte ansammeln (z.B. Antibiotika).

Ich kenne auch Menschen, die sie eigentich gern essen, sich aber aus diesem Grund beschränken.

LG
Müp

7

Mittwoch, 22. Mai 2013, 11:51

Hallo,
Ich stimme Muep voll zu. Die Leber hat vielfaeltige Aufgaben im Körper, u.a. auch seine Entgiftung. Sie enthaelt außer Vitaminen auch die Giftstoffe, die der Körper aufnimmt. Mit dem Verzehr der Leber werden auch die nicht abgebauten Giftstoffe genossen Ich gebe im Zeitalter der Antibiotika meinen Hunden keine Leber mehr. Das Problem der Resistenzen ist hinlaenglich bekannt. Wenn Leber, dann in Massen und aus biologischer Tierhaltung, das ist meine Devise.
MfG. Herbert

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 22. Mai 2013, 13:22

Hallo Herbert,

die Leber filtert zwar Schadstoffe, aber sie speichert sie nicht, das ist ein großer Unterschied. Da sie sehr hochwertig und nährstoffreich ist, sollte sie nicht ganz vom Futterplan gestrichen werden.
Die meisten Schadstoffe werden übrigens im Fettgewebe gespeichert.

Grüße von
Rita

9

Mittwoch, 22. Mai 2013, 13:44

Hallo Rita,
Solange die Giftstoffe in der Leber abgebaut werden, müssen sie sich wohl dort befinden. Oder sehe ich dies falsch ? Ich meine hier die koerpereigenen und auch die Fremdstoffe ( Medikamente, Umweltgifte u.a.) Die Leber ist ja ein Speicherorgan fuer einige Stoffwechselprodukte. Ob diese giftfrei sind während des Abbauprozesses kann ich nicht beurteilen.
MfG. Herbert

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 22. Mai 2013, 15:00

Hallo Herbert,

die Leber speichert den Müll eben NICHT, sie filtert ihn, wird aber immer wieder frisch "durchgespült" ohne Müll.

Wenn dir das Füttern von Leber nicht behagt, dann mach es nicht.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks