Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 22. Mai 2013, 15:16

Hallo Rita,
Das Schoene an diesem Forum ist, dass man auch mal anderer Meinung sein darf und dies auch akzeptiert wird. Ich hoffe, ich habe dich mit meinen kritischen Gedanken nicht auf die Palme gebracht. Nix fuer ungut.
Aber die Leber als Nahrungsmittel ist etwas umstritten, wenn sie auch viele gute Seiten hat, das hast du ja an den Beiträgen gemerkt.

MfG. Herbert

Schnauzl

unregistriert

12

Mittwoch, 22. Mai 2013, 17:48

Hallo,

Auszug aus einem Bericht des Bundesinstituts für Risikobewertung, auf der Seite des Bundesministeriums für Umwelt...

"Aus Vorsorgegründen Verzehr von Schafleber meiden:

Unter dem Sammelbegriff Schafleber werden Lamm-, Schaf- und Hammelleber gefasst. Dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) liegen bislang 140 Messergebnisse über Schafleberproben aus 6 verschiedenen Bundesländern vor. Die Dioxin- und PCB-Gehalte sind in den meisten Proben sehr hoch und übersteigen mehrheitlich die in der EU gültigen Höchstgehalte. Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät, aus Vorsorgegründen den Verzehr von Schafleber zu meiden."
...

Leber von Wildtieren sollte nur in 2-3-wöchigem Abstand verzehrt werden.
Bei Leber von Nutztieren sollte die Leber von jungen Tieren, also Kalb anstelle Rind, bevorzugt werden, wegen der geringeren Belastung.

Dies ist eine Empfehlung für Menschen. Auf Hundefutter umgesetzt weiß ich es nicht.

LG
Regina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 22. Mai 2013, 17:57

@ Herbert

du kennst mich noch nicht so lange um zu wissen, dass ich kaum auf die Palme zu bringen bin und mich auch selten aufrege. Ich kann sehr gut jedem seine Meinung lassen, will niemanden zu etwas überreden, schreibe einfach was ich weiß. Wenn es passt schön, wenn nicht, auch kein Drama. Alles ist gut :)

@Regina

Innereien von Wild verfütter ich auch nicht und auch mit denen von Rindern bin ich sparsam, aber das schrieb ich ja schon. Die Nährstoffe sind halt nicht zu verachten und das reine Gift sind sie nicht. Muss aber wirklich jeder selbst für sich entscheiden.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 22. Mai 2013, 18:46

Mein Mann isst für sein Leben gerne Leber mit viel Zwieben und schöner brauner Soße :D
die bekommt er auch mal ab und an und genauso halte ich es bei unserm Hund :D
und jeder freut sich :)

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

15

Mittwoch, 22. Mai 2013, 21:06

Bei mir gibt es am Freitag Schweineleber... mit Kartoffelpü., Apfelmuss und Zwiebeln und das BESTE... NUR FÜR MICH !!!!!!!
Sch.. auf AB und sonstiges ;-) - ich liebe es :-))))))

Kirsten

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 23. Mai 2013, 08:46

Aha!!
Sehr interessante Ausfuehrungen. HERZLICHEN DANK

Jedenfalls: Durchfall kriegen die Hunde nicht. Eher Verstopfung.

Und: die Rinder laufen hier auf grossen Wiesen rum und essen nur Gras. Die haben es eigentlich ziemlich gut im laendlichen Australien. (ich wuerde hier auch die Schafleber essen, lieber noch als die Rinderleber, denn die Schafe haben's auch sehr gut und die Leber ist leckerer)

Und: Ja - das Blut transportiert doch die Schadstoffe ab, die LEber haelt die Schadstoffe doch nicht.


Und...irgendwie ist Leber umstritten, ich habe gerade mal unsortiert im Netz gelesen und - fuettere nun ein bisschen roh und mal ein bisschen gekochte Leber, wenn der Tag des gekochten Futters ansteht.

Meine Hunde sind ganz jeck, wenn sie die Leber - roh oder gekocht - nur riechen.

Mein Metzger hat mir eine abgehangene Leber gegeben. Das ist vielleicht ein tolles Erlebnis. Sie laesst sich so viel leichter schneiden.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

17

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:32

Hallo,
Nachdem ich wieder im Lande bin, möchte ich den Leberfans einen interessanten Link ueber die Schadstoffbelastung der Leber nicht vorenthalten. Zu bedenken ist , dass bei kleinen Hunden bereits geringere Mengen schaedlich sind.
www.bernd-leitenberger.de/Leber.shtml

MfG. Herbert

18

Mittwoch, 29. Mai 2013, 16:57

Hallo, Herbert,

leider klappt es mit dem Link nicht :(

lg
müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 29. Mai 2013, 18:19

Hallo Herbert,

wer keine Leber füttern will, der lässt es einfach.
Wo ist das Problem?

Grüße von
Rita

20

Mittwoch, 29. Mai 2013, 18:54

Hallo, Rita,

aber bevor man sich entscheidet, ob man "will" oder nicht, sollte man "wissen".
Mich interessiert es schon, ob Leber füttern gesund/ weniger gesund/ in Massen gesund usw. ist und was genau ich tue, wenn ichs tue. Was drin ist in dem, was ich gebe.

LG
Müp

Social Bookmarks