Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 20. Mai 2013, 14:04

AIHA Autoimmunhämolytische Anämie wer hat Erfahrungen???

Hallo an alle!
Unser Xander hat seit ca. 3 Woche eine Anämie höchstwahrscheinlich bedingt durch eine Autoimmunschwäche.
Er war schon für 6 Tage in der Tierklinik in Leipzig und hat unter anderen auch eine Bluttransfusion bekommen
weil seine Werte so schlecht waren.
Es wurden all möglichen Tests gemacht doch nichts hat wirklich ein Ergebnis gebracht so das
sie jetzt auf diese Autoimmunsache tippen.
Letzte Woche sind wir mit der Kortison-Dosis runter gegangen nachdem sein Hämatokrit gestiegen ist.
Die Dosis die er jetzt bekommt ist nicht mehr Immununterdrückend und in den letzte Tagen habe ich den Eindruck
das es ihm wieder schlechter geht.
Er ist wieder so schläfrig und so schnell außer pust.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dieser Krankheit und damit verbunden dem Absetzen vom Kortison?
Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.

2

Montag, 20. Mai 2013, 15:49

Hallo Lissy,

ich hole meinen Hund in einer Stunde aus der Tierklinik ab, da bei ihm wahrscheinlich genau die selbe Erkrankung vorliegt. Bei uns fing alles am 1. Mai an und Merlin ist in der Tierklinik in Berlin. Mir ist so , dass mir gesagt wurde, dass er das Cortison eine ziemlich lange Zeit nehmen müsste und man sich dann aus der Cortisongabe ausschleicht. Ich werde nachher mal nachfragen und melde mich dann wieder :)

Liebe Grüße Sabrina

3

Montag, 20. Mai 2013, 17:02

Ja richtig ausschleichen ist auf jeden Fall wichtig.
Also Xander geht es auf jeden Fall jetzt schlechter werden gleich morgen zum TA machen.
Das Ganze gefällt mir einfach gar nicht!!!
Er war von 27.4 bis 2.5 in der Klinik jetzt ging es schon bergauf aber wahrscheinlich war es etwas voreilig mit dem runtergehen.
Wie dann geht es eurem Merlin auch besser, wenn er nach Hause darf? Wie sieht sein Hämatokrit aus? Hat er auch Blut bekommen?
Richte dich schon mal darauf ein das du einen "Fresssack" zurück bekommst das Kortison ist nicht ohne...
Würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben könnten.
Ist interessant jemand zu haben der das selbe Problem hat.
Liebe Grüße und gute Besserung

4

Montag, 20. Mai 2013, 17:35

Hallo Sabrina,
welcher von Deinen beiden Hunden hat diese Erkrankung, der Merlin ?
LG Bettina

5

Montag, 20. Mai 2013, 20:29

Hallo Lissi, hallo Bettina,
@Bettina Ja Merlin ist der arme Kranke :(
@ Lissi Merlin geht es deutlich besser. Er schüttelt sich wieder, trägt den Schwanz hoch, hat keine Schmerzen im Kiefer und hat auch keine Gelenkschmerzen mehr. Merlin hatte am Donnerstag einen Hämatokrit von 19,8. Da er am Freitag eine Narkose bekommen musste, bekam er eine Bluttransfusion (die Ärzte hatten Sorge, dass er sonst nicht mehr aus der Narkose erwacht) Nachdem die Untersuchungen gemacht waren entschloss man sich ihm Kortison zu geben. In den ersten Tagen schlug es aber nicht so an, wie man sich das vorstellte. Er fiel zwar nicht weiter ab, aber der Wert stieg erst am heutigen Tag an. Heute durfte Merlin mit nach Hause mit der Vorgabe, dass er jeden Tag in der Klinik vorgestellt werden muss. Nach dem Abnehmen des Blutes muss er noch eine Transfusion bekommen (wegen der Flüssigkeit) und dann kann er wieder nach Hause :) Da wir eine ziemlich große Familie sind muss sich jedes Familienmitglied dafür mal die Zeit nehmen. Ich möchte einfach, dass er wieder zu Hause in seiner gewohnten Umgebung ist und Gandalf (der zwar nicht kopiert ist) lief die ganze Zeit wie“ Hund ohne Schwanz“ umher und das war nicht zu ertragen ;)
Danke dass du mich auf den Fresssack aufmerksam gemacht hast. Ich dachte schon er hat seit Donnerstag nichts mehr bekommen :D Aber ein paar zusätzliche Kalorien werden ihm nicht schaden, da er in den letzten Wochen ganz schön abgenommen hat.
Bin schon gespannt was der Tierarzt morgen bei euch sagt und drücke die Daumen!!!!
Heisst du eigentlich wirklich Lissi ????
Liebe Grüße Sabrina

Liebe Grüße auch an dich Bettina

6

Montag, 20. Mai 2013, 21:05

@Sabrina
Richtig heiße ich Elisa aber unter guten Freunden und in der Familie nur Lissi.
Xander hat wie gesagt hunger ohne Ende. Getrunken hat er die ersten Tage zu Hause mehr als eine Liter ...und er ist ein Zwerg...
Dem entsprechen oft mussten wir raus...auch Nachts.
Warum brauchte Merlin eine Narkose?
Xander hatte zwischenzeitlich in der Klinik eine Hämatokrit von 13. Nach der Transfusion und mit den Medikamenten ging es dann jeden Tag etwas besser.
Er wurde mit HT 29 entlassen. Eine Woche später hatte HT 35...Jetzt steht noch das Blutbild von letzten Freitag aus :S(da hatten wir das Kortison um einiges runter genommen)
Xander hatte in der Klinik auch abgenommen...so sah er zumindest aus. Aus der Waage hat man es nicht gesehen weil er schon Wasser eingelagert hatte durch das Kortison.
Naja Morgen Vormittag geht es gleich zum Arzt dann werden wir mehr wissen...
LG

7

Montag, 20. Mai 2013, 21:35

Hallo Lissi,

Merlin benötigte eine Narkose da er so einige Krankheitssymptome hatte. Erst hatte er starke Schmerzen am Rücken, dann hatte er ab letzten Mittwoch starke Schmerzen im Kiefer und konnte weder richtig zubeissen noch sein Maul öffnen. Am Körper bildete er kleine Knubbel aus und seine Gelenke taten weh. Er musste deshalb in den CT. Dort wurde der Kopf und der Hals nach einem Tumor abgesucht. Die Gelenke wurden punktiert und eine Biopsie von den Knubbeln wurde gemacht. Man wollte ausschliessen, dass der schlechte Blutwert von einem Tumor kommt, da da das Kortison fehl am Platz gewesen wäre. Da Merlin am Anfang Schmerzen in der Lendenwirbelsäule hatte waren wir beim Nottierarzt der eine Spondyliose feststellte. War aber eine Fehldiagnose. Danach wurden die Blutuntersuchungen bei meiner TA gemacht und die Borreliose und die Babesiose waren positiv. Daraufhin schickte die TA uns in die TK Düppel. Dort wurden dann auch so einige Untersuchungen gemacht und wir hoffen jetzt, dass mit Merlin alles in Ordnung kommt und dass die Biopsie negativ ausfällt!!!! Wir haben einen richtigen TA Marathon hinter uns und hoffen dass wir jetzt am Kilometer 41,8 angelangt sind :D Der HT bei Xaver war ja wahnsinnig niedrig :( Aber der Wert ging ja echt schnell nach oben :) Er wird nur wieder etwas mehr Kortison benötigen und dann wird es bestimmt wieder besser. Ich denke das wird in etwa so lange dauern wie bei einer Meningitis, da muss man auch ein halbes Jahr rechnen. Warum hat denn Xaver die Erkrankung bekommen ????
LG Sabrina

Wir haben übrigens auch einen Xaver in der Ortsgruppe. Ist aber ein Zwerg pf/s :)

8

Montag, 20. Mai 2013, 22:02

Kleiner aber feiner Unterschied wir haben einen XANDER ^^
So viele Symptome wie euer Merlin hatte Xander nicht
Er war nur schon einige Tage etwas träge aber wir echten Naja er wird bald ein Jahr und die wilde Zeit geht jetzt vorbei...dann war er mal direkt nach dem aufstehen etwas wackelig auf den Beinen
Wollte aber auch nicht gleich übertreiben und zum Tierarzt rennen. Ein paar Tage später ist er uns dann ganz zusammen gebrochen. Er ist von dem Sofa gefallen und was bewusstlos dabei hat er alles voll gepullt. seine Schleimhaut waren ganz hell
War mir klar jetzt müssen wir etwas tun...
Xander hat zu jeder Zeit gefressen und war auch selbst mit haematokit 13 noch total aufgeweckt wenn es ums Gassi gehen ging. Selbst die Ärzte in der Klinik haben sich gewundert.
Wir wissen nicht woher die Krankheit kommen könnte. Geimpft wurde er das letzte mal im September 2012
Bis jetzt sind auch alle Tests negativ sogar der Vertrag für die aih
Habt ihr eine sichere Diagnose

9

Dienstag, 21. Mai 2013, 13:26

Hallo Lissi, hallo Sabrina,

leider haben wir mit der AIHA Erfahrungen machen müssen. Anfang November 2012 erkrankte unsere Chili-Pepper (Schnauzer p/s, WT: 11.02.2006) akut daran, ihr HT lag bei unter 11 als wir sie in die Klinik brachten.
Ihr Zustand verschlimmerte sich trotz der prohylaktischen Gabe aller erdenklichen Medikamente, auch Cortison, und zweier Frischbluttransfusionen zusehends und dramatisch. Die endgültige Diagnose AIHA bekamen wir nach 4 Tagen. Ab da wurde sie mit extrem hoch dosiertem Cortison und zusätzlich mit Azathioprin behandelt und ihre Chancen zu überleben lagen bei 30 %. Vierzehn lange Tage wussten wir nicht, ob wir unsere Maus wieder bekommen würden.... Dann endlich stieg das HT auf 12 und wir durften sie zu Hause weiter versorgen, mussten nur jeden Tag in die Klinik zur Blutkontrolle. Das war eine harte sorgenvolle Zeit. Nun nach über einem halben Jahr und ständiger tierärtzlicher Kontrolle, hat sie nun endlich die letzte Cortisontablette bekommen, das Azathioprin geben wir weiter. Morgen ist wieder einmal Blutkontrolle, bin schon gespannt..

Ich drücke Euren Hunden ganz feste die Daumen und wünsche gute Besserung. Falls ihr noch Fragen habt oder ich euch sonst mit unseren Erfahrungen helfen kann, tue ich das gerne....

LG Angelika

10

Dienstag, 21. Mai 2013, 18:07

Hallo Lissi, hallo Angelika,

@ Lissi Wir haben bisher noch keine Ergebnisse. Die bekomme ich am Donnerstag. Aber die Babsesiose könnte daran Schuld sein.Merlin war heute in der Klinik und sein HT ist aus 23 gestiegen und die Leberwerte haben sich verbessert. Da er auch noch gegen eine Borreliose behandelt wird hatten wir am Anfanf sehr viele unterschiedliche Symptome und gab den Ärzten eine " Harte Nuss" zum knacken :) Xander heisst dein Zwerg natürlich...wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistling: Was hat denn TA heute gesagt ????

@Angelika Das freut mich, dass deine Maus es geschafft hat. Das gibt mir die Hoffnung, dass auch Merlin es (trotz seiner 9 1/2 Jahre) es auch schaffen kann. Der Nottierarzt ritt nämlich die ganze Zeit auf seinem Alter rum, dass er halt schon sehr alt wäre. Das war mir bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht klar :gr?: und ich eigentlich noch mit einigen Jahren gerechnet hatte. Danke wir dich bei Fragen kontaktieren können :)

LG Sabrina und Merlin, der am liebsten den ganzen Tag fressen würde :)

Social Bookmarks