Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Samstag, 1. Juni 2013, 10:34

Hallo Barbara!
Nasenbluten hat Xander nicht. Er ist bewusstlos von der Couch gefallen so sind wir drauf aufmerksam geworden das etwas nicht stimmt.
Xander haben wir in die Tierklinik gebracht weil seine Werte extrem schnell gesunken sind und keine Retikulozyten (Vorläuferzellen von roten Blutkörperchen, an ihnen kann gesehen werden ob neues Blut gebildet wird) nachgewiesen werden konnten.
Das war auch gut so da er dann ziemlich schnell eine so schlechten HT hatte das er eine Bluttransfusion braucht die "einfache" Tierärzte nicht geben können.
Außerdem konnten in der Klinik konnten die Blutwerte innerhalb einer halben Stunde ermittelt werden. Unsere Tierärztin muss das alles weg schicken und es ist am nächsten Tag erst da und das ist in so einer kritischen Phase einfach viel zu lang.
Wichtig ist ob die Tierärztin wirklich alle Tests und Untersuchungen machen kann bzw. gemacht hat.
Bei uns wurde ein Ultraschall Bauch-/Brustraum, Röntgen Bauch-/ Brustraum gemacht alle möglichen Test zu Infektionskrankheiten (Babesien, FSME, Boreliose...) und eine Coombs-Test gemacht.
Wenn der Tierarzt in der Lage ist alle wichtigen Test und Untersuchungen zu machen und es dem Hund nicht massiv schlechter geht ist eine Tierklinik nicht unbedingt notwendig.
Der Coombs-Test kann eine AIHA nachweißen. Der war aber bei uns auch negativ. Die Ärztin meinte aber er kann auch von verschieden anderen Zellen so beeinflusst werden das er negativ wird aber er es trotzdem hat. So ist es wahrscheinlich bei uns denn er reagiert auf kein Antibiotika nur auf Immunsuppressive Mittel wie Cortison und Atopica.
Bei viele Hunden mit AIHA wird eine genaue Ursache nie festgestellt da es einfach eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt.
Hat er schon mal Antibiotika bekommen um eine mögliche Infektion zu behandeln?
Vielleicht könnte ein Coombs-Test schon weiter helfen. Der dauert meist einige Tage bis eine Woche. Er wird meist nach München geschickt.
Alles Gute für Trüffel. Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Lissi

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Samstag, 1. Juni 2013, 11:05

EDIT:
--hat sich erledigt ;) - Antwort im Text gefunden
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

43

Samstag, 1. Juni 2013, 20:59

Hallo Barbara,

bei uns war es so, dass bei Merlin eine Borreliose und Babesiose festgestllt wurde. Aufgefallen war das Ganze Anfang Mai, da Merlin sich nicht anfassen lassen wollte und definitiv unter Schmerzen litt. Der Nottierarzt (1.5.) diagnostizierte eine Spondylose, die aber am nächsten Tag von meiner TÄ ausgeschlossen wurde. Nachdem sie eine Ultraschalluntersuchung gemacht hat und die Blutwerte bekam stand fest, dass Merlin die am Anfang genannten Krankheiten hat. Wegen der Babesiose schickte sie mich in die TK. Dort bekam er dagegen eine Spritze und musste wegen der Borreliose ein AB nehmen. Da der Hämatokrit weiter sank musste er in der TK bleiben und bekam dort eine Bluttransfusion um ihn am nächsten Tag eine Narkose zu geben. Danach punktierte man seine Gelenke, machte ein CT vom Kopf und Hals und entnahm ihm 3 Knoten in der Halsgegend. Ein Röntgenbild seines Körpers wurde gemacht und er wurde dem Neurologen vorgestellt. Alle Befunde (ausser Borreliose und Babesiose) waren unauffällig. Auch der Coombs Test fiel negativ aus. Ab da bekam er Coritson. Da er auf das Cortison so gut anspricht geht man auf jeden Fall von einer Autoimmunerkrankung aus. Wodurch die Erkrankung ausgelöst wurde kann man mir nicht sagen, da dafür viele Auslöser möglich sind.
Meine TÄ hat mich in die Klinik geschickt und ich denke, dass Merlin dadurch noch lebt. In der TK konnten sich viele TÄ miteinander besprechen, die Blutuntersuchungen stehen i.d.R. in einer Stunde zur Verfügung (bei meiner TÄ musste ich das Blut durch halb Berlin als NOTFALL zum Labor fahren ( damit das Ergebnis noch zum Abend da ist) und meine TÄ hat mit Sicherheit nicht soviel mit dieser Erkrankung zu tun. Ich denke, dass es auch eine Stärke (von der TÄ) ist, wenn sie Hunde mit aussergewöhnlichen Erkrankungen weitergeben kann. Ich hatte schon mal einen TA der zwei Monate auf eine Blasenentzündung behandelt hat und heraus kam ein Tumor im Wirbelsäulenbereich :(
Merlin hatte übrigens zur keiner Zeit Nasenbluten ( habe ich fast vergessen zu schreiben ;) )

Ich wünsche der Hündin deiner Freundlin, dass man bald die Ursache feststellen kann und es ihr dann besser geht.

@ Lissi Schön zu hören, dass es Xander wieder etwas besser geht :)

Liebe Grüße Sabrina

44

Sonntag, 2. Juni 2013, 19:13

Hallo!

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten -:-

Trüffels frauchen hat hier alles nachgelesen und ist davon überzeugt, dass Trüffel AIHA hat. Sie wird mit ihrem TA darüber sprechen. Es wäre trotz allem schön, wenn die Erkrankung nun endlich einen Namen hätte.

Euch weiterhin alles Gute!!

LG
Barbara

45

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:39

@Sabrina
Gestern waren wir beim TA und heute gab es die Ergebnisse
:D HT auf 40 gestiegen und Retikulozyten auf 185 000 (das letzte mal 80 000) :D

Er kommt von allein und bring sein Spielzeug weckt uns jetzt jeden früh und will raus.
Ihm geht es viel besser. Macht macht Merlin.


@Barbara
Wie geht es Trüffel? Gibt es Neuigkeiten?


LG Lissi

46

Mittwoch, 5. Juni 2013, 10:33

Hallo Lissi,

wir waren gestern auch in der TK :) Bei Merlin geht es weiter bergauf. Der HT ist zwar nicht so stark angestiegen (er ist bei 33) aber er wiegt wieder 18,8 kg. Da fehlt zwar noch etwas, aber da er 4mal am Tag Futter bekommt dürfte auch das Gewicht bald wieder im Normalbereich sein :D Das Cortison wurde jetzt auf 1 Tabl. morgens und eine halbe Tablette abends verringert und das AB kommt er nur noch vier Tage. Beim nächsten Mal testen sie dann wie seine Borreliosewerte aussehen. Ich hoffe, dass es für Xander weiter so bergauf geht :thumbsup:

@ Barbara Was Trüffel macht würde mich auch interressieren :)

Liebe Grüße Sabrina

47

Mittwoch, 5. Juni 2013, 12:02

schön, daß es merlin besser geht!

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

48

Mittwoch, 5. Juni 2013, 13:27

Ich freue mich, dass es Xander & Merlin besser geht ;)

Auch Trüffel geht es von Tag zu Tag besser. Die Kortisondosis ist etwas herab gesetzt worden. Sie hat nun etwas entzündete Augen, was heute vom TA abgeklärt werden soll. Bin gespannt, was der TA zu der Idee sagt, dass es AIHA ist.

LG
Barbara

49

Mittwoch, 5. Juni 2013, 14:13

Weiterhin alles Gute......für alle !!!!!!!!!
Ich drück die Daumen.

LG Bettina und Nieke

Social Bookmarks