Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Freitag, 17. Mai 2013, 16:24

Obi: Boxentraining

Hallo zusammen,

da ich ja wirklich gerne bei der Obi Prüfung im Juli starten würde, komme ich jetzt hier mit meinem Problem:

Ich würde Obi 1 starten und dazu muss Oskar in die Box laufen, in die weder er noch ich vorher reingehen durften. Bei der Beginner wird er Hund vorher in der Box abgelegt, gerufen und wieder reingeschickt. Da haben wir mit voller Punktzahl abgeschlossen :D

Unser aktueller Ausbildungsstand:

Oskar läuft super in die Box, wenn ich vorher reingegangen bin und z.B. einfach nur kurz den Boden berühre. Ich muss nichts hineinlegen.
Wenn ich ein Bällchen reinlege, kann ich danach richtig lange trainieren und ihn abschliessend über den halben Platz in die Box schicken - funktioniert.
Wenn er während des Trainings nur einmal in der Box war, kann ich ihn danach reinschicken, es klappt gut.
Wenn ich die Box aufbaue, und ihn einfach so reinschicken möchte, läuft er etwa 2-3 Meter und bleibt dann stehen und dreht sich um.

Oskar ist eher forsch als schüchtern und hat keinerlei Probleme, sich von mir zu entfernen, wenn ihn irgendwas interessiert. (leider ;) )

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Brigitte

2

Freitag, 17. Mai 2013, 17:12

du hast eine pn ;)

viele grüße
heinke

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 17. Mai 2013, 18:07

Hallo Brigitte,

was ist denn eine Obi-Prüfung? Ich habe noch nie von einer Prüfung gehört wo der Hund in eine Box muss.

LG Birgit

chaotina

unregistriert

4

Freitag, 17. Mai 2013, 18:14

An Birgit

Hallo Birgit,
Obi = Obidience, ist eine Unterordnungsprüfung. und die Box ist ein mit Bändern gelegtes Viereck, wo der Hund reinlaufen muss.
LG Inka mit Anhang

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 17. Mai 2013, 18:22

Hallo Inka,

oh wie peinlich, von Obidience habe ich schon mal gehört. Aber nur wenig.

Herzlichen Dank. -:-

LG Birgit

Oskar´s

unregistriert

6

Freitag, 17. Mai 2013, 18:35

Hallo Birgit,

das ist nun wirklich nicht peinlich, sondern eine berechtigte Frage. Ich hätte ja auch Obedience schreiben können, sorry.

Box ist auch eher der Alltagsausdruck, in der Prüfungsordnung heisst das Ding Quadrat und beschreibt wohl eher, was es ist. Hört sich extrem einfach an: man legt ein Quadrat aus Band (ich glaube 3x3 m), auf jede Ecke stellt man eine Pilone und auf Befehl läuft der Hund hinein und muss sich auf weiteren Befehl hinlegen.

Auf meiner Homepage habe ich was zu Obi geschrieben, kannst Du Dir ja mal anschauen.

http://oskar-vom-strothbach.de/Oskar_vom…/Obedience.html

Viele Grüße
Brigitte

Excalibur

unregistriert

7

Freitag, 17. Mai 2013, 19:02

Hu hu!

Du hast ja am Samstag die Möglichkeit zu trainieren. Da kannst du das doch nochmal mit dem Ball machen.



LG Antje

Philiandela

unregistriert

8

Freitag, 17. Mai 2013, 22:10

Hallo Brigitte, ich habe zwar null praktische Obi-Erfahrung, aber ich meine, es müßte doch so ähnlich aufzubauen sein, wie den Hund auf ein Target zu schicken - per Clicker. Ich weiß nicht, ob du Oskar mal geclickert hast und ob er "frei formt"? Das aufsuchen eines Targets bekommt man innerhalb kürzester Zeit hin, vielleicht geht das mit der Box ähnlich: Box ganz klein bauen und dich mit ihm sehr nah dran stellen, dann Box aufsuchen clickern und das Quarat langsam vergrößern und danach den Abstand dazu erweitern. Oder: Target (Bierdeckelgröße) aufsuchen anclickern, Target in die Box und immer kleiner schneiden, bis Target weg und Hund ohne Target in Box.
Nur: Oskar ist ja im Training schon recht weit, nicht daß beim neuen Aufbau eine Fehlverknüpfung aufgebaut wird, die das bisherige zunichte macht... :gr?:
LG Ela

Oskar´s

unregistriert

9

Sonntag, 19. Mai 2013, 19:44

Hallo Ela,

ja, Du hast Recht. Der Aufbau mit Target ist kein Problem. Oskar kennt natürlich auch den Clicker, nur mit dem Shapen muss ich vorsichtig sein. Er probiert schnell viel aus und das macht er dann auch, wenn die Übung eigentlich schon perfekt war ;(

Bei mir ist die Schwierigkeit eher der Abbau der Hilfe, dass ich die Box schon mal berührt habe. Ich habe mir schon überlegt, ob ich es über die Zeit mache. Also Box morgens aufbauen, einmal reingehen, Oskar reinschicken und dann noch mal nach einer Stunde, ohne vorher noch mal selber in die Box zu gehen. Die Zeit müsste ich dann immer weiter verlängern :gr?:

Am Samstag werde ich Heinke treffen, ich bin ganz gespannt und freue mich darauf! Mal sehen, wie weit wir kommen.

Liebe Grüße
Brigitte

Oskar´s

unregistriert

10

Donnerstag, 27. Juni 2013, 19:13

heute habe ich meinen Fortschritt mal für Euch gefilmt. Ich hoffe, der Film wird jetzt auch angezeigt ....



Man darf doch wohl auch mit kleinen Kängurus zur Prüfung erscheinen, wenn sie denn schwarz sind und einen Bart haben, oder :gr?:

Viele Grüße
Brigitte

Social Bookmarks