Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Mai 2013, 13:20

Herzprobleme beim Zwergschnauzer wirklich so häufig?

Hallo nochmal :)

Nachdem ich gestern so tolle Tipps zum Thema alleine bleiben üben bekommen habe, habe ich mir gedacht ich schieße gleich mit noch einer Frage hinterher:)

Meine alte Zwergschnauzerdame musste ich im Alter von 16 Jahren gehen lassen, nachdem bei ihr mit 12 eine Endokardiose der Mitralklappe mit Rechtsherzvergrößerung festgestellt wurde. Laut Tierklinik damals: hat fast jeder kleine Hund ab 12 Jahren...
3 Jahre konnte sie mit Medikamenten sehr gut und ohne Einschräkungen leben, das letzte Jahr war für uns alle nicht mehr schön. Das Endstadium war dann nicht aufhörender Herzhusten mit Ohnmachtsanfällen zuerst nur alle paar Wochen, zum Schluss mehrmals täglich, was wir ihr nicht mehr antun wollten, da zum Schluss bereits trotz regelmäßiger Entwässerung Herz und Bauch schon voll mit Wasser waren ;(
Es war eine sehr schwere Zeit , und gerade die Ohnmachtsanfälle meiner Hündin sind Bilder, die ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme....Sie war bis zum Schluss so lebensfroh...


Natürlich kann jeder Hund Probleme mit dem Herzen bekommen, ganz klar. Gestern waren wir mal bei einer anderen Tierärztin, die gleich meinte, ob mir bewusst ist, dass die Zwergschnauzer durch die Bank alle Probleme mit den Herzen haben, ihre meisten Patienten bekommen schon im Alter von 5-6Jahren Medikamente.


Sie meint zwar, dass die Zwerge das sehr lange kompensieren und meist mit Medikamenten genauso alt werden wie ohne , aber jetzt würde mich mal interessieren ob ihr davon schon gehört habt, dass das typisch für die Zwergschnauzer ist ?Dachte bis jetzt das wir eher die Ausnahme waren ;(


Hat jemand einen Zwerg mit Herzproblemen?Mache mir jetzt natürlich bei meinem Welpen schon Gedanken, ab wann Herzultraschalltermine in welchem Abstand sinnvoll sind...

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 15. Mai 2013, 13:31

Hat jemand einen Zwerg mit Herzproblemen?Mache mir jetzt natürlich bei meinem Welpen schon Gedanken, ab wann Herzultraschalltermine in welchem Abstand sinnvoll sind...

Aha? Mein TA meint, er liebt die Zwergschnauzer eben weil sie so robust sind und er sie meist eher wegen gebrochener Krallen in der Praxis hat - oder zum impfen... ungestüm halt :D
und dass es ihn traurig macht, dass er sie kaum noch auf der Straße sieht...

Nun ja :rolleyes:
Ich persönlich kenne glaub ich bewusst jetzt einen einzigen Zwerg mit Herzauffälligkeit... und der ist schon 13.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

3

Mittwoch, 15. Mai 2013, 13:41

Dachte ich mir auch:) unsere simba hatte in ihren 16 Jahren nichts, aber wirklich gar nichts, den TA hat sie nur zum impfen gesehen....

ich kenne die Schnauzer eben auch nur als sehr robuste Hunde.

Sie hat aber schon auch betont, dass es auch nur die Zwerge sogut wegstecken....

4

Mittwoch, 15. Mai 2013, 13:42

Meine Züchterin hat auch gemeint, das hört sie zum ersten Mal.....

5

Mittwoch, 15. Mai 2013, 13:48

Sumi

perfekt formuliert :thumbsup:

natürlich können solche Krankheiten auftreten, und den einen zwickts hier und den anderen da,
es sind Lebewesen und die sind wie wir Menschen, der eine ist anfälliger und der andere nicht.

Aber generell von herzkranken Zwergen zu reden ist schon sehr übertrieben :whistling:

LG
Barbara

Philiandela

unregistriert

6

Mittwoch, 15. Mai 2013, 14:04

Hallo, die These deiner TÄin finde ich gewagt. Es ist so, daß sehr viele ältere Hunde sehr vieler Rassen mit einer Klappenschlußproblematik zu tun haben, die aber in der Regel (d.h. nicht nur bei Zwergen!!!) lange gut kompensiert wird und oft jahrelang nicht klinisch und nicht behandlungswürdig ist. Ein Herzgeräusch ist ab einem Alter von 8-9Jahren ein ganz häufiger Nebenbefund beim jährlichen Abhören ALLER Hunde. Natürlich gibt es Herzerkrankungen auch beim Zwergschnauzer und vielleicht hat deine Tierärztin mal in der Literatur etwas zu Zwergschnauzern und Herzerkrankungen gelesen und vielleicht hat sie insgesamt nur 2 in Behandlung und gerade diese beiden sind krank... Daß "durch die Bank alle" Probleme haben und durchweg mit 5-6Jahren schon Medikamente brauchen sollen, würde ich mir schon genauer erklären lassen... das glaube ich so pauschal nicht.
LG Ela

Zibirian

unregistriert

7

Mittwoch, 15. Mai 2013, 14:44

Und alle haben bestimmt PRA und Patella und Schildkröte und Blasensteine und Krallenkrebs :wacko:

Und sicher hab ich was vergessen :D

Der Ingrid, der es hasst, wenn die Hünd krankgeredet werden :m:

8

Mittwoch, 15. Mai 2013, 14:46

Hallo,

dass TÄ ganz gerne pauschalisieren habe ich auch gerade erst erfahren dürfen/müssen.
Das Unfugi hatte sich eine Daumenkralle dicht am Anfang gebrochen und blutete beim Spielen stark. Da die Bruchstelle aber wirklich nicht zu sehen war, ging ich probeweise mal zu einem neuen TA in der Nähe. Und das war ein Fehler.
Als erstes machte besagter TA ein riesiges Tamtam um das Entfernen des Bruchstücks (ich wurde schon leicht nervös), bevor er einen Mega-Verband anlegte (da kam schon der Ärger hoch). Dann wollte er ihm ein Antibiotikum geben (ich wurde schon leicht rot vor Zorn), und zum Schluß erklärte er mir wichtigtuerisch, dass ja leider, leider alle schwarzen Schnauzer, egal welche Größe, Plattenepithelkarzinome an den Pfoten bekämen. Da hat es mir dann wirklich gereicht, und ich habe ihm - so freundlich es ging - meine Meinung gesagt.
Was ich gedacht habe, schreibe ich jetzt lieber nicht.

Ach ja, und während wir im Gespräch waren, hat die Arzthelferin meinem Hund noch UNGEFRAGT ein paar Leckerchen gegeben. :m:

Wiedersehen wird mich diese Praxis mit Sicherheit nicht.


Nifu

9

Mittwoch, 15. Mai 2013, 14:56

ja hat mich selbst auch seeehr gewundert!

Ansich ist sie denke ich eine gute Tierärztin, mit wirklich gutem Ruf , und nicht eine, die einem Geld aus der Tasche zieht. Auf jeden Fall ist sie pro Hund, und bis auf das wurde ich wirklich sehr gut beraten was auch Kastation, Impfungen und co betrifft.

Sie meinte halt dass alle ihre Zwerge so Probleme hatten, aber vl liegts ja auch daran, dass sie eben Philiandela sagte , nur wenige hatte und gerade die Probleme hatten !Werde da nochmal genauer nachfragen:)
Auf jeden Fall beruhigend zu hören, dass Zwergschnauzer=Herzkrankheit nicht der Fall ist, wäre mir auch neu gewesen!

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 15. Mai 2013, 15:00

Na ja, zumeist sehen Tierärzte die Hunde halt auch nur, wenn sie krank sind... und wenn du dann noch "bewusste Impfer" da hast, die vielleicht höchstens alle 3 Jahre zur TW kommen, dann bleiben die natürlich nicht wirklich im Gedächtnis...

Schlechtes hält sich halt länger als Gutes. So ists ja leider überall
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Social Bookmarks