Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Dienstag, 20. Mai 2014, 18:56

Hallo Claudia,

klar haben die Kurznasigen viel mehr Probleme bei Wärme. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass unsere Schnauzer bei 25° gleich aus den Pantinen kippen. Aber unsere waren ab 25° faule Socken, wollten nicht so lange spazieren gehen, die Schwimmer wollten nicht mehr aus dem Wasser raus, alle blieben dann nicht lange im Garten (weil es durch unsere dicken Wände - 105 Jahre altes Haus) innen lange kühl ist. Nach einem 10 minütigen Sonnenbad mit Hecheln wie blöd hatten sie dann genug von der Wärme. Wie ich schon schrieb, nicht einer war krank, die waren einfach so - alle 7.

@ Marielies

Das ist lieb, dass du noch an die Wolle gedacht hast :)
Die Portaler haben so fleißig geschickt, dass ich für die nächsten Jahre mit Wolle eingedeckt bin :D Aber bei den Obdachlosen ist ja immer Bedarf, das hört nie auf.

Grüße von
Rita

52

Dienstag, 20. Mai 2014, 20:23

Hallo miteinander,

bis jetzt mach ich mich auch noch nicht ganz verrückt ;) , aber ich hab schon mal so rumgegooglet.

Toni hat ja leider auch noch eine andere ungeklärte Baustelle :( . Er humpelt immer wieder hinten links. Kein Arzt konnte mir bisher sagen, woran das liegt. Wir waren auch schon bei einer Physiotherapeutin mit ihm , die uns auch nicht weiterhelfen konnte.

Letztes Jahr im Urlaub konnte er morgens plötzlich gar nicht mehr aufstehen. In der dortigen Tierklinik wurde dann ein Hexenschuss vermutet. Nach einer Cortisonspritze war er aber am nächsten Tag bereits wieder fit. Das Humpeln blieb ihm allerdings. Manchmal ist es tagelang weg und dann wieder vermehrt. Wir haben ihm auch schon über ein paar Wochen Schmerzmittel gegeben in der Hoffnung, dass er dann aufhört. Aber auch das hat nichts gebracht. Der Tierarzt meinte dann, dass kleine Hunde oft so einen Tick hätten und immer mal wieder auf drei Beinen hüpften.

Davon bin ich jedoch nicht überzeugt, weil der Morgen im Urlaub war mit Sicherheit kein Tick !

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Borreliose beim Hund? Könnte das alles zusammen hängen? Bei den Symptomen der Borreliose steht nämlich auch was von Lähmungserscheinungen und Herzerkrankungen.

Zecken hat Toni immer mehr als genug. :m:

LG Biggi

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

53

Dienstag, 20. Mai 2014, 20:38

hallo biggi, ich würde bei den befürchtungen den toni auf borreliose testen lassen. dann weißt du genau, woran du bist. vermutungen und vergleiche sind immer so eine sache. :love: da ist eine genaue diagnostik schon besser !
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:08

Hallo Biggi,

beim Hüpfen auf drei Beinen fällt mir Patellaluxation ein, also eine lose Kniescheibe. Wurde daran schon mal gedacht?

Grüße von
Rita

55

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:22

Biggi, wie sehen denn Tonis Schleimhäute aus?

56

Dienstag, 20. Mai 2014, 22:38

Tonis Schleimhäute sehen gut aus. Er ist auch nicht lustlos, antriebslos oder matt. Auch über sein Futter fällt er regelmäßig gierig her.

Eigentlich macht er so keinen kranken Eindruck.

An die Kniescheibe haben wir auch schon gedacht. Er wurde schon zweimal von der Taille abwärts geröngt. Die Knie, die Wirbelsäule und die Hüfte, alles ist in Ordnung. Auch die Wirbel sind alle im gleichen Abstand, keine Andeutung auf einen Bandscheibenschaden sichtbar. Das wurde nämlich auch schon vermutet.

Er humpelt ja nicht dauerhaft, sondern immer mal wieder. Mal öfter, dann wieder mehrere Tage gar nicht. Wir sind alle ziemlich ratlos. Komischerweise humpelt er aber nicht mehr, sobald er spielt, entweder mit anderen Hunden, dem Ball oder mit mir. Dann vergisst er sein Humpeln. :) Er zeigt auch keinerlei Anzeichen von Schmerzen dabei.

Neulich war mal wieder etwas seltsames, da lief er von jetzt auf nachher (bin grad vom Spaziergang heimgekommen und bis eben lief er noch normal) nur noch auf drei Beinen und wirkte ziemlich irritiert. Setzte sich sofort wieder hin, wenn er los laufen wollte ;( . War sehr eigenartig und was noch komischer war, nach ca. einer Stunde Ruhen auf seinem Platz war alles wieder vorbei!? Er lief, als wenn nichts gewesen wäre.

Der Kleine gibt mir echt Rätsel auf.

Aber vielleicht ist es ja wie bei uns Menschen, dass es manchmal im Rücken zwickt wenn wir uns überanstrengt haben und nach einer Ruhephase ist es wieder besser ? Wir werden es wohl nicht rausfinden. :(

Ich wünsche Euch trotzdem noch einen schönen Abend.

Mein Mann kommt grad von der Spätschicht heim.

LG Biggi

Zibirian

unregistriert

57

Dienstag, 20. Mai 2014, 22:48

Eine Patella Luxation kann man per Röntgen nicht feststellen.

Es gibt Ärzte die sind ausgebildet für die Untersuchung der Patella.

Wenn bei Dir in der Nähe mal eine CACIB ist solltest Du da hingehen. Dort gibt es fast immer Ärzte - Spezialisten - die das für verhältnismäßig kleines Geld machen.

Der Ingrid

Hundefriseurin

unregistriert

58

Mittwoch, 21. Mai 2014, 00:26

Hätte ich auch gedacht, dass es mit rötgen nicht geht.. Aber beim nachlesen mit unter folgendes gefunden.


Http://www.tiermedizinportal.de/tierkran…-hund/194619/2/

Auf einer anderen Seite stand man könnte sogar den 1.Grad beim Röntgen besser sehen, als tasten.

Aber wie mit allem, man braucht Ahnung..jedem Tierarzt würde ich es nicht zutrauen.. Kenne auch zahlreiche Hunde mit falscher Diagnose.. Die dann erst Jahre später richtig diagnostiziert wurden, trotz ewig langer und gleicher Symptomatik.

LG
Karo

Zibirian

unregistriert

59

Mittwoch, 21. Mai 2014, 10:32

Also ich hatte mal einen "Fall" in meiner Zucht, der dann allerdings gar keiner mehr war :D

Da wurde von Käufern eines Zwergenwelpen , bzw. von deren TA wohl, behauptet, der Hund hätte eine "reitende Patella" 8o 8o 8o

Ich bin fast vom Glauben abgefallen, der TA hatte das damals auch angeblich durch Röntgen festgestellt.

Der hatte den Leuten so richtig die Kohle aus der Tasche gezogen und wollte den Hund operieren und was weiß ich nicht noch alles ;(

Natürlich sollte ich böser Züchter das alles ersetzen :huh:

Da hab ich mich durch alle Seiten des inets geklickt und sogar eine komplette Doktorarbeit über dieses Thema gelesen :thumbsup:

Zu dem Zeitpunkt hieß es, es könne keine Diagnose per Röntgen gestellt werden. Natürlich schreitet die Medizin und die Technik ständig fort, ich kann und will also nicht mit Sicherheit behaupten, dass es grundsätzlich auch heute nicht möglich ist.

Ich weiß nicht mehr genau wie lange das jetzt her ist, auf alle Fälle war Katharina Keil damals HZW. Die wurde nämlich von den Leuten angeschrieben ( ebenso der VDH :P ), man müsse mir bösem Züchter doch das Handwerk legen, wo ich sowas produzieren würde :exla:

Als Katharina die Leute aufforderte alle Berichte, Atteste und Röntgenaufnahmen zu diesem Fall dem PSK zu überlassen waren sie plötzlich gar nicht mehr da 8|

Jedenfalls habe ich gelernt, dass die Schwere der Patellaluxation in 4 Grade unterteilt wird, wobei Grad 1 und 2 nicht operiert werden ( Stand damals ) Grad 3 und 4 wohl.

Nach Deiner Beschreibung würde ich, wenn es denn eine Patellaluxation ist, auf irgendwo zwischen 1 und 2 tippen.

Die Sehne verläuft in einer "Rinne" , ist sie zu lose, flutsch sie da raus, der Hund macht das Hinkebein und sie rutscht wieder rein :D

Bei Grad 3 oder 4 rutsch sie raus und bleibt draussen. Sie kann dann manuell wieder zurück geschoben werden, ist aber wohl a weng schmerzhaft fürs Hundi ;(

Der Fachmann untersucht - ohne Narkose - die Funktion und den Sitz der Kniescheibe und beurteilt das Laufbild des Hundes. Und nein, es tut gar nicht weh ;)

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Mittwoch, 21. Mai 2014, 10:54

Hallo Ingrid,

darf ich mal klugsch.....?

Nicht die Sehne rutscht aus der Rinne, sondern die Kniescheibe und das passiert, wenn die Sehnen zu lang und schlapp sind, um die Kniescheibe in der Rinne fest zu halten.

Klugsch.... fand ich grad wichtig. Nix für ungut :)

Grüße von
Rita

Social Bookmarks