Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 16. Mai 2013, 18:09

@Ela,
dann sind wir ja einer Meinung . Es besteht ,wie gesagt, kein Grund zur Panik, zumal die kleineren Rassen aelter werden und im Alter zwangslaeufig degenerative Veraenderungen, wie bei allen Lebewesen, auftreten. Diese Aussage der LMU sagt nur, dass bei bestimmten kleinen Rassen im Alter Herzfehler auftreten, u.a. auch bei Zwergschnauzern.
MfG. Herbert

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 16. Mai 2013, 19:59

Hallo,

unsere Ambra hatte seit ihrem sechsten Lebensjahr Herzgeräusche und wurde auf Medis eingestellt. Mit den Jahren wurden die Herzgräusche immer stärker und so bekam sie auch mehr Medis. Sie ist letztes Jahr mit knapp zwölf Jahren an ihrer Herzproblematik gestorben.
Bei unserem knapp acht Jahr altem Loki sind auch schon leichte Herzgeräusche zu hören, die aber noch nicht behandlungsbedürftig sind.

LG Birgit

23

Donnerstag, 16. Mai 2013, 20:35

Hallo,
das finde ich traurig, was du hier schreibst. Schau mal im Dogs-magazin nach (Google), da findest du einen interessanten Artikel ueber fehlerhafte Ernaehrung (Taurinmangel) als Ursache fuer Herzkrankheiten beim Hund.
Dies koennte, abgesehen von einer moeglichen genetischen Disposition, eine Erklaerung sein.
MfH. Herbert

24

Freitag, 17. Mai 2013, 11:30

Hallo Jackie,

tut mir leid, dass das bei dir auch so war/ist ;(
Finde es aber trotzdem toll, dass es schon so gute Medis gibt.... Bei unserer Simba wurde uns schon als Welpe gesagt, dass das Herz ein Problem werden wird. Sie ist 16 Jahre geworden (ab 12 behandelt).


Ich glaub das ist was meine TÄ betonte, dass die Schnauzer das so gut wegstecken. Robuste Kerlchen eben :)
Meine These ist ja die, dass die Zwergschnauzer einfach älter werden als viele andere kleine Rassen, und würden die anderen Rassen auch so alt werden, hätten sie wahrscheinlich auch alle Probleme mit dem Herz.Werde aber wie gesagt nochmals bei der TÄ nachhaken und dann berichten!


Wie entsteht denn ein Taurinmangel? ?(

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 17. Mai 2013, 11:37

und würden die anderen Rassen auch so alt werden, hätten sie wahrscheinlich auch alle Probleme mit dem Herz

So wie wir alle zwangsläufig an Krebs versterben - es sei denn es erwischt uns irgendwas vorher... ;)

Aber es gibt doch viele (kleine) Rassen, die so alt werden wie unsere Zwerge :gr?:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

26

Freitag, 17. Mai 2013, 12:13

Aber es gibt doch viele (kleine) Rassen, die so alt werden wie unsere Zwerge
Ganz sicher sogar! :) Und das ist auch gut so!

27

Freitag, 17. Mai 2013, 20:45

Hallo
@Zosi
Genauere Informationen zu Herzerkrankungen von Hunden und Ursachen des Taurinmangels findet man im dogs-magazin.de unter der Rubrik Gesundheit 7.
MfG Herbert

28

Sonntag, 15. Dezember 2013, 18:34

Wir auch...

unser Zwergschnauzer wird am 7.04.2013 9 Jahre und hat seit diesem Sommer ein Herzproblem, Geräusche leichte Atemnot durch eine nicht schließende Herzklappe , bekommt seit August ein Medikament was er täglich einnimmt . Seitdem klappt es gut !! GsD !!!! :thumbsup: :thumbsup: Also ist doch da etwas dran das die Zwerge anfällig sind , nicht mehr wie andere Hunde vielleicht, sie sind aber anfällig ! Dies sagten uns bis jetzt auch 2 Tierärzte und weitere Zwergschnauzer Besitzer. Von Quincys Geschwister sind auch 3Stück betroffen !!! Also es ist nichts ungewöhnliches bei dieser Rasse , trotzdem liebe ich sie sehr !!!! :love:


Liebe Grüsse Marita und Anhang

Fuchstanz

unregistriert

29

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19:00

Hallo Marita,

mein früherer Zwerg "Ronny" war 9, als er Herzkrank wurde. Mit 11,5 Jahren starb er. Bis zum Tod hat man ihm seine Krankheit mit Medikamenten nicht angemerkt. Ich wünsche euch, dass ihr noch eine gute und lange Zeit zusammen habt. :love:

Mein letzter Zwerg starb an etwas ganz anderem mit 6,5 Jahren letzte Woche. Ich wünsche mir gerade so sehr, sie hätte es mit 9 Jahren am Herzen gehabt. ;(

Ich will euch Mut zusprechen. Ich selbst empfinde 9 bis 11,5 Jahre mitlerweile als eine erfüllte schöne Zeit. :love:

Liebe Grüße

30

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:14

:) Hallo ,
ich habe seit 1975 Zwerge pfs, meine älteste ist jetzt 15 Jahre und 5 Monate: keine Medikamente, keine Herzgeräusche, nur die Muskulatur geht
so langsam verloren.
Mütterlich ist sie die 7. Generation bei mir und ihre Mutter wurde 16 Jahre und 10 Monate. Keiner meiner Hündinnen waren mit dem Herz auffällig.

Ich wünsche mir das es so bleibt trotz der Umweltschäden die wir verursachen.

freundl.Grüße die ROCCIS

Social Bookmarks