Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 15. Mai 2013, 15:05

Das hat mir sehr gut an ihr gefallen!

nachdem mein alter TA (wir sind gerade umgezogen und testen gerade ein bisschen) der kleinen mit 18 Wochen Borr. und TW gleichzeitig reinhaun wollte bin ich da ziemlich schnell abgedampft. Finde ich ein bisschen heftig so mitten im Zahnwechsel.......

Neue TA meint genau wie ich TW erst mit einem Jahr, außer man muss unbedingt ins Ausland. Außerdem meint sie überhaupt, dass wenn ich gar nicht ins Ausland mit ihr möchte, mir die TW überhaupt überlegen sollte.

Zur Borr. hat sie aber geraten, wie leider sehr viele TA, ich bin mir da nicht so sicher ob das sein muss, gescheit ist..

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 15. Mai 2013, 15:31

Hallo zusammen,

manche Menschen sehen das, was sie selbst erleben, als allgemeine Richtlinie, so auch manche TÄte und Hundehalter.

Ich kenne die Aussagen von TÄten auch, dass DIE Schnauzer, DIE Pudel, DIE Dackel usw. diese oder jene Erkrankung hätten. Es kommt immer darauf an, wieviele Vertreter einer Rassen ein TA als Patienten in seiner Praxis hat. Aber auch wenn er 10 Dackel mit einer xxxx Erkrankung behandelt hat heißt das noch lange nicht, dass DIE Dackel alle diese Erkrankung haben. Ich finde, da sollte ein TA schon auch über seinen Tellerrand hinaus schauen können und etwas zurückhaltender in seinen Behauptungen sein.

Am Wochenende in Dortmund hat jemand erzählt, dass Schnauzer keinen Jagdtrieb hätten. Als ich intervenierte bekam ich die Antwort:"Mein Schnauzer jagt nicht und alle die ich kenne, auch nicht." Puhhhhhh - so etwas Interessenten unserer Rassen zu erzählen, kann künftigen Schnauzerhaltern schon arge Probleme machen. Auch hier wurde die eigene Erfahrung als allgemeingültig erklärt.

Zum Thema - ich kenne keinen herzkranken Zwergschnauzer, nur ein paar Zwergis, die im hohen Alter ein leichtes Herzproblem bekamen. Ich will nicht sagen, dass es keine herzkranken Zwerge gibt, aber zu sagen, dass DIE Zwergschnauzer herzkrank sind, halte ich für eine sehr gewagte Behauptung.

Grüße von
Rita

13

Mittwoch, 15. Mai 2013, 15:33

Hallo,
Lt. Aussage der Tierkardiologie der LMU-Muenchen neigen aeltere ( 13 und aelter) Zwergschnauzer gerne zur Mistralklappeninsuffizienz. Woher sie diese Information haben, ist auf der Homepage nicht ausgefuehrt.
Auch viele Menschen haben altersbedingt nicht mehr sauber schliessende Herzklappen, das ist natuerlicher Verschleiss. Es werden aber noch andere Rassen genannt, bei denen diese altersbedingte Erkrankung auftritt. Ich sehe dahet keinen Grund zur Panikmache.

MfG. Herbert

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 15. Mai 2013, 15:49

Am Wochenende in Dortmund hat jemand erzählt, dass Schnauzer keinen Jagdtrieb hätten. Als ich intervenierte bekam ich die Antwort:"Mein Schnauzer jagt nicht und alle die ich kenne, auch nicht." Puhhhhhh - so etwas Interessenten unserer Rassen zu erzählen, kann künftigen Schnauzerhaltern schon arge Probleme machen. Auch hier wurde die eigene Erfahrung als allgemeingültig erklärt.

Bei der Rassepräsentation musste ich schmunzeln, als Uschi sagte, Zwerge hätten mehr so Jagdtrieb bei Ratten und Mäusen, weniger bei Rehen und co. - ist unser Rüde meiner Schwiegermama doch vor rund einem Jahr nem Reh hinterher abgezischt :D mehr so aus "Uh es rennt weg - geil muss ich hinterher" - wärs stehen geblieben wärs wohl wieder uninteressant gewesen nach abschnuppern... er kam ne viertel Stunde später wieder zurück - er hats wohl nicht mehr eingeholt :D

Aber deswegen sind nu auch nicht alle Zwergschnauzer blutrünstige Reh-Jäger ;)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Mittwoch, 15. Mai 2013, 23:28

Aber deswegen sind nu auch nicht alle Zwergschnauzer blutrünstige Reh-Jäger

Öhm... ich hätte da hier so ein Zwergenteil zu bieten -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 15. Mai 2013, 23:39

Ausnahmen bestätigen die Regel - gibt ja auch genauso die nichtjagenden Schnauzer - dennoch wird das wohl nicht die Regel sein :D

Das einzige, was hier wirklich von allen sehr beharrlich gejagt wird, sind Mäuse... Ratten haben wir hier glaub ich nicht wirklich :gr?: wo wir früher gewohnt haben ja, da lief schonmal eine übern Weg... aber hier hab ich in fast 20 Jahren noch keine entdeckt - was natürlich nicht heißen muss, dass hier keine sind :D Aber die Schnauzis sind in Sachen Mäuse auf jeden Fall erfolgreicher :pinch:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Philiandela

unregistriert

17

Mittwoch, 15. Mai 2013, 23:55

Lt. Aussage der Tierkardiologie der LMU-Muenchen neigen aeltere ( 13 und aelter) Zwergschnauzer gerne zur Mistralklappeninsuffizienz

Hallo Herbert, wo hast du das denn gelesen? In diesem Alter ist es eher estaunlich, wenn ein Hund beim abhören KEIN Linksherzgeräusch zeigt (welches meistens auf Mitralinsuffizienz hinweist) und diese Aussage (der LMU ?) wundert mich doch. Die Kardiologen dort nennen einige andere Herzerkrankungen beim Zwerg (denen ich persönlich in der Praxis noch nie begegnet bin), aber die Mitralinsuffizienz in diesem hohen Alter ist wie ich schon schrieb doch keine Zwergschnauzerbesonderheit? :gr?:
LG Ela

18

Donnerstag, 16. Mai 2013, 08:22

Hallo Ela,
Lt. Aussage der Homepage haben 35 % der ueber 13 Jahre alten Hunde eine Herzklappenerkrankung, besonders Dackel , Zwergschnauzer ...u.a. ( siehe (www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/mist…dokardiose.html]). Die LMU ist die Uni Muenchen.
Ich habe selbst einen 14-jaehrigen ZS , der seit einem Jahr mit Cardisure u.Wassetabletten behandelt wird und zusaetzlich noch mit Mariendisteltabletten zur Unterstuetzung der Leberfunktionktion ganz gut zurecht kommt.
Die Ammoniakvergiftung war eine Folge der zu eiweissreichen Ernaehrung , da die Leber das Zuviel nicht abbauen konnte. Seitdem ist seine Motorik geschaedigt und er laeuft schraeg versetzt. Aber er lebt noch und freut sich ueber jeden Tag bei uns.
MfG. Herbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lech« (16. Mai 2013, 08:38) aus folgendem Grund: Linkkorrektur


19

Donnerstag, 16. Mai 2013, 10:09

Hallo Ela,
pardon, der Link geht nicht, warum auch immer.Vielleicht liegt an meinem Tablet. Unter Google die Stichworte "herzklappenfehler schnauzer " eingeben, dann erscheint der Link unter "tierkardiologie.lmu....
Dann gehts

MfG Herbert

Philiandela

unregistriert

20

Donnerstag, 16. Mai 2013, 16:53

@Lech: Hallo Herbert, ich habe den Hinweis gefunden. Ich kenne Zahlen zu anderen Erkrankungen der LMU, die deutlich rassespezifischer sind und auch Erkrankungen in jüngeren Jahren beschreiben. Hier steht nur, daß 35% ALLER Rassen > 13Jahre von Mitralinsuffiziens betroffen sind und das finde ich nicht spektakulär. Es ist ein Durchschnittswert und läßt man die großen Rassen aussen vor, liegt diese Zahl bei den kleinen Rassen noch deutlich höher. Anders herum sagt das nichts über die Zwerge separat aus, in anderen Quellen zur Mitralinsuffiziens werden die ZS gar nicht genannt. Ich wollte damit nur sagen, daß Herzklappenfehler im Alter generell nichts seltenes sind.
LG Ela

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks