Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caspar33

unregistriert

21

Sonntag, 12. Mai 2013, 22:51

Hallo Jackie,

Ich muss gestehen, auch mich irritiert Deine Frage etwas. :gr?:

Du versuchst alles richtig zu machen und "perfekt" beim Hundekauf vorzugehen um den möglichst optimalen Hund für Euch zu bekommen.

Warum? :gr?:

Mal abgesehen davon, dass ich weder glaube, dass es ein perfektes Vorgehen beim Hundekauf noch den perfekten Hund gibt, sehe ich das Ganze auch etwas anders:

Jedes einzelne Lebewesen ist auf seine ganz spezielle Art und Weise einzigartig und somit in gewisser Weise immer für sich perfekt.
Auch wenn es vielleicht Dinge gibt, die es dem ein oder anderen Menschen nicht als perfekt erscheinen lassen.
Und in dieser Hinsicht, ja, stellen für mich Lebewesen im Allgemeinen - und Hunde im Speziellen :love: - eben auch kleine Diamanten dar, die in ihrer Individualität einzigartig und sehr wertvoll sind. :love:

Auch wenn sie manchmal echte kleine Mistviecher sein können.... :D

Der perfekte Hund für Dich wird dadurch FÜR DICH perfekt werden, indem Du ihm die Liebe und das Vertrauen schenkst, dass er verdient hast. Ihm die Sicherheit und Fürsorge zuteil werden lässt, die man einem Lebewesen für das man Verantwortung übernommen hat, schuldet.

Der perfekte Hund für einen einzelnen Menschen entsteht durch eine innige Beziehung. Und diese muss wachsen.
Und man muss ihr Zeit, Liebe und Raum zum Wachsen geben.

Unter dieser Voraussetzung ist es (fast) egal, welchen Hund man sich aussucht. Vorallem vor dem Hintergrund, wenn man weder besonderen Wert auf Ausstellungserfolge noch auf sportliche Erfolge legt. Das sind dann im Einzelnen schon noch andere Voraussetzungen (muss aber auch nicht zwingend so sein).

Ich habe Caspar von einer Züchterin geholt, die (eine Strecke) 450km entfernt wohnt. Ich habe ihn insgesamt dreimal besucht :love: Zu dem Zeitpunkt, als ein ZSss einziehen sollte, hatte sie Welpen und es stimmte auch sonst einfach alles! :)
Caspar ist in vielerlei Hinsicht kein einfacher Hund und hat mich auf ganz verschiedene Arten und Weisen vor größere Herausforderungen gestellt. In einigen Dingen hat er sogar mein Leben verändert. Aber trotzdem - oder genau deswegen! - ist er der perfekte Hund für mich!! All das was wir bisher zusammen gemeinsam erlebt haben, hat uns mehr zu einer Einheit werden lassen. :love:

Das hätte ich NIE über den "perfekten Hundekauf" planen können.

Den perfekten Hund gibt es ebenso wenig wie den perfekten Hundekauf, den perfekten Züchter oder den perfekten Hundehalter.

Nichts und niemand ist perfekt.

LG Janka

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Caspar33« (12. Mai 2013, 23:11) aus folgendem Grund: Schreibfehler


Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Sonntag, 12. Mai 2013, 23:53

Hallo,

ich glaube ich brauche einfach nur eine Liste eines erfahrenen Hundekäufers, an was ich alles denken sollte. Zum Beispiel wurde mal in irgendeinem Beitrag was von einem Wurfschreiben vom Zuchtwart :gr?: geschrieben, welches man sich bei einem Kauf zeigen lassen sollte. Trotz der ganzen Zwerge habe ich so etwas noch nie gesehen. Es fällt mir schwer mich gleichzeitig auf so vieles zu konzentrieren. Ich habe auch nicht von allen Welpen die Mutter angesehen, was man eigentlich machen sollte. Ich habe dann vor lauter Aufregung einfach vergessen danach zu fragen. In einer fremden Umgebung habe ich Probleme mich auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Von daher gehe ich in der Regel auch alleine mit meinen Hunden Gassi bzw. nur mit Menschen die es wissen, dass ich nicht ständig hochkonzentriert reden und zuhören kann, sondern wenn es die Situation fordert auch mal nicht mehr in einem Gespräch reagiere.

Ich glaube, ich konnte bei diesem Thema nicht richtig ausdrücken was ich eigentlich wollte und werde auch nie wieder das Wort perfekt schreiben. Trotzdem danke ich Euch allen, aber ich möchte auch darum bitten das Thema jetzt zu beenden.

LG Birgit

23

Montag, 13. Mai 2013, 09:55

Vielleicht machst Du es Dir nur zu schwer.
Hör auf Dein Herz !

LG Bettina

24

Montag, 13. Mai 2013, 09:56

Hallo,

@ Janka
Danke für deine Ausführungen.Sie haben mich als Hundeliebhaber sehr bewegt wegen der Tiefe der Worte. Du bist deinem lateinischen Wahlspruch mehr als gerecht geworden und hast nicht nur den Verstand gebraucht, sondern auch dein Hundeherz sprechen lassen und das Thema sehr schön für alle abgerundet.

@ Jackie
Du hast eine etwas unpräzise Überschrift gebraucht und damit heftige Reaktionen ausgelöst bei Menschen, die ihre Hunde lieben. Du brauchst dich dafür aber nicht öffentlich zu entschuldigen. Jedem Menschen steht es zu Fehler zu machen, auch dir. Ich hoffe, dass du nach all den offenen, ehrlichen Worten trotzdem den Hund deiner Wahl findest und mit ihm glücklich wirst.

MfG Herbert

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Montag, 13. Mai 2013, 11:25

ich glaube ich brauche einfach nur eine Liste eines erfahrenen Hundekäufers, an was ich alles denken sollte


nee birgit :D ..brauchst du meiner meinung nach nicht ! :love:
für viel wichtiger halte ich das herz und den hundeverstand für die zeit nach dem kauf....denn DIE ist für den hund UND den halter viel länger, dauert ein ganzes hundeleben und muß passen !! :love:
mach dich mal nicht mit den gedanken " WIE KAUF ICH EINEN HUND " kirre. :D :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Montag, 13. Mai 2013, 11:36

Auch ich habe meine Limits und beim Telefonat wird schon mal vorgefühlt, in welcher Preisliga der Züchter spielt. Ist sie höher als mein Limit, brauch ich keine 100te Kilometer für umsonst fahren. Finden wir zueinander, sind Kilometer für uns auch kein Hindernis.

So seh ich das allerdings auch...

Ich war und bin Studentin und habs halt nicht mal eben so locker sitzen, TA kann ich aber trotzdem immer bezahlen.
Wir wollten einen aus DEM Wurf. Wir haben direkt nach dem Preis gefragt (wie können wir nur ;)), erhielten die Antwort und hatten die Wahl. Es war doch ein wenig über unserem Limit und wir haben erstmal große Augen gemacht... aber nicht schmerzlich viel, also dann doch direkt zugesagt nach einem kurzen Blicktausch ;)
Wären es 500€ drüber oder noch mehr, hätte ich wohl auch eher gesagt "Sorry, das kann ich nicht aufbringen, dann will ich sie lieber gar nicht erst live sehen ;( "

Und jeder, der mich kennt, weiß, dass ich eher einmal zuviel als einmal zu wenig zum TA renn ;) Wie oft hab ich gehört "Ach quatsch, das is doch nur..."
Das ein oder andere Mal war es durchaus notwendig, auch wenn es nicht den Anschein machte...
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Montag, 13. Mai 2013, 11:40

Als ich das letzte Mal einen Welpen vom Züchter aussuchen wollte, nahm ich mir auch jede Menge vor: auf das muss ich achten, dies darf ich nicht vergessen, .... ! Dann sah ich Karlo und schmiss alle guten Vorsätze über Bord :**: ! Karlo war und ist MEIN Hund :love: ! Da kann man sich vorher vornehmen, was man will! Das Herz entscheidet :streicheln:!

Natürlich ist es gut und sinnvoll sich vorher umzusehen, wo es vertrauenswürdige Züchter gibt :thumbsup: und wenigstens die Mutterhündin sollte man sich anschauen! Danach wird sowie so das innere Gefühl entscheiden ;) !

Liebe Grüße

Ines mit Karlo und Dusty
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Emma Piel

unregistriert

28

Montag, 13. Mai 2013, 12:10

ohne

Hallo, ich stimme Astrid zu: 800,-€ ist ein absolut anständiger Preis für einen Zwergschnauzer!!!!
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob es sich um Zwerge handelt oder Riesenschnauzer.
Ich wundere mich im Moment auch, wo die Zwergenpreise hingehen?
Aber unterm Strich zählt die Sympathie! Die anderen Hunde müssen ein positives Sozialverhalten zeigen, optisch gut gepflegt aussehen und der oder die Züchter müssen geduldig auf die Fragen antworten können.
Garantien, wie der Welpe sich auswächst gibts natürlich auch dann nicht.
Ich persönlich hätte auch die Frage nach dem Preis beim ersten Telefonat geklärt, nur eben nicht gleich als erste.Und auch ich habe ein Limit, was ich mir gesetzt habe. Was nicht bedeutet, dass ein " billigerer" Hund schlechter sein muß!
Aber ich behandele meine " Diamanten" alle gleich, egal, wie erfogreich oder nicht. Omis brauchen ja auch besondere Fürsorge,gelle? Emma Piel

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

29

Montag, 13. Mai 2013, 22:33

Der perfekte Hundekauf - Wie geht Ihr in der Regel beim Welpenkauf vor?

@ Birgit, lass dich nicht verschrecken. :k: Viele haben deine Frage schlichtweg mißverstanden. Du fragst nach dem perfekten HundeKAUF, nicht nach dem perfekten Hund. :: Und da gibt es schon eine kleine "Vorgehensliste", an was man alles denken sollte. Z.B. das Wurfabnahmeprotokoll, die AT der Eltern (VDH?), Geschwister, Gesundheitsuntersuchungen etc....

Ergänzungen für Birgit erwünscht.... also bitte, auf gehts.

LG Astrid, derzeit mit Welpenkäufern ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zibirian

unregistriert

30

Montag, 13. Mai 2013, 22:40

Tja,

nun ich auch noch :D

Ich (bzw. mein Mann, der "Neuzüchter"), also wir planen gerade einen Wurf schwarzer Zwerge.

Wenn wir den Deckrüden nehmen würden den ich gerne hätte, würde das Decken ( Voruntersuchung der Hündin, Fahrt, Übernachtung, Verpflegung, Decktaxe, Herpesimpfung 2x, Ultraschall auf Trächtigkeit ) so

bummelige 2.200 Euronen kosten. ;(

Husband konnte mich davon überzeugen, daß andere Mütter auch schöne Söhne haben :whistling:

Die Deckpreise sind auch und gerade bei den Zwergen in der letzten Zeit sehr gestiegen, alles Andere drumherum wird auch nicht billiger und sind wir doch mal ehrlich, Tag und Nacht Dasein über Wochen, jeden Tag sehr viele Haufen

Scheisse kratzen, die Putz- und Waschfrau vom Dienst geben, den Welpenwäscher und Frisör spielen, den Bespasser sowieso :love:

Ja geht's noch 8o Da muss schon am Schluss ne gute Schere und neue Scherköpfe drin sein 8)

Was aber nur geht, wenn nicht ein Kaiserschnitt ansteht, von 3 Welpen 1 gar nicht erst ins Leben kommt und der Einzige Verdiener der Tierarzt ist :evil:

Wir züchten im dritten Alphabet und haben immer noch keinen roden Ferrarri :exla:

Es tauchte irgendwo der Begriff des Zuchtwartberichtes auf, dieser Bericht sollte dem Käufer in Kopie übergeben werden (gehört bei uns zwingend zum Kaufvertrag dazu und wird auch ausführlich erklärt).

Wir sind keine perfekten Züchter, ich war es nicht und husband wird es auch nicht werden, und wir möchten den perfekten Welpenkäufer gar nicht auf dem Hof haben :thumbdown:

Wir verkaufen lebendige Wesen, mit viel Liebe und Zeit und Herzblut aufgezogen und wir wünschen uns MENSCHEN, die diese Wesen mit eben so viel Liebe und Zeit und Herzblut durch ihr ganzes Leben begleiten :**:

Nicht mehr und schon gar nicht weniger, jawoll :thumbsup:

Und husband verkauft unsere Welpen für 900 Euronen und der Preis ist bei einem gesunden und kompletten Welpen nicht verhandelbar, never ever !

Der Ingrid

Social Bookmarks