Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 10. Mai 2013, 17:41

Riesenschnauzer schwarz Pflegefehler??

Hallo, bitte nicht vergessen bin neu hier ;) Habe meinen Riesen bis jetzt immer selber mit Finger, Trimmesser und Trimmstriegel getrimmt. Also bis auf Popo, Hals und Kopf, diese Stellen wurden geschoren. Auf einmal bekommt er im Bart und an den Brauen an den feinen Haaren, lauter weiße Spitzen. Sind das Tote Haare? Habe den Bart und die Brauen immer nur gekämmt und in Form geschnitten. Auch an den Stellen die ich nur geschoren habe, kommen überall rasend schnell die weißen Haare. Hals und Backen sind am meisten betroffen. Mit Pinzette würde ich bis zum St. Nimmerleinstag zupfen. Die Frage ist, ob ich künftig in der Pflege was ändern muß.

Die wenigsten Hundefrisöre kennen sich mit dem Trimmen aus. Die Profis, von denen ich weiß, sind ca. 50 und 80 Km entfernt.

Ist mein erster Hund mit Trimmhaaren.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

2

Freitag, 10. Mai 2013, 17:52

hallo rocket,

wie alt ist denn dein hund?

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 10. Mai 2013, 17:56

Hallo Claudia, Rocket ist 5.

Andere Frage, sieht man meinen Namen nicht. Sonst muß ich das ändern.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 10. Mai 2013, 18:07

Oder spricht man sich mit dem User Namen an?
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Benjischnauzer

unregistriert

5

Freitag, 10. Mai 2013, 18:14

Hallo Harriet,

unser Charlie, ein schwarzer Mittelschnauzer, ist knapp 2 Jahre. Ich schere und schneide seine Haare auch selber. Ich glaube nicht, dass es an der Pflege liegt. Denn Charlie hatte bereits als Welpe (da war er vielleicht 4 Wochen bei uns) einige wenige weiße Haare. Da hatte ich ihm noch kein einziges Haar abgeschnitten. Und die weißen Haare sind auch nur auf dem Rücken. Das nimmt jetzt immer mehr zu. Wir haben schon ein paar Witze gemacht, dass er in 2 Jahre ein Pfeffer-Salz ist. Uns stört es nicht, da es uns auf die Gesundheit und das Wesen ankommt. Ich glaube, dass diese weißen Haare Veranlagung sind. Genau wie bei uns Menschen. Manche werden früher weiß und andere gar nicht.

Liebe Grüße Charlie und Silvia

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 10. Mai 2013, 18:17

Oder spricht man sich mit dem User Namen an?

Hallo Hariett,

hier ist es üblich (fast immer ;) ^^ )
das man /frau LG, VG, Gruß usw. schreibt, trotz Signatur !!!


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Oskar´s

unregistriert

7

Freitag, 10. Mai 2013, 18:22

Hallo Harriet,

bei meinem schwarzen Mittelschnauzer ging es auch mit 4 Jahren schon los, dass er grau wurde. Brust und Vorderläufe haben ein weiches grau. Der Bart hat die weissen Spitzen, wie Du es beschreibst. Der Rücken ist noch tief schwarz.

Geh mal in die Suchfunktion, es wurde schon einiges dazu geschrieben. Tipps mit Algenextrakt übers Futter oder speziellem Schampoo für schwarze Hunde haben nichts geholfen. Ich habe mich jetzt damit abgefunden.

Grüße
Brigitte

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 10. Mai 2013, 18:45

Vielen Dank, da ich mich als Neue an die Gepflogenheiten halten möchte und nicht unhöflich erscheinen will.

Es würde mich nicht stören wenn Rocket von Natur aus weiße Haare bekommt, nur wenn ich was falsch mache. Die Dogge von meiner Tochter bekommt mit 3J. schon eine weiße Schnauze und ist noch ein Kindskopf.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Philiandela

unregistriert

9

Freitag, 10. Mai 2013, 19:21

Hallo zusammen, hier wird einiges unterschiedliche aufgeführt:
- das frühzeitige Ergrauen (Haar an verschiedenen Körperteilen wird flächig grau oder braun, häufig an den Läufen)
- das Stichelhaar (einzelne feste, weisse Haare meist am Rücken/Körperstamm)
- diese feinen weißen Haare an Bart und Brauen (mit den dicker erscheinenden Spitzen, wie sie bei Rocket auftreten)
Letztere kenne ich unabhängig von Pflege ab einem Alter von 3-4Jahren, mein Rüde mit 6 1/2 hat sie auch, ist aber am übrigen Körper lackschwarz. Ich weiß nicht, ob die einen speziellen Namen haben, aber sie nehmen mit zunehmendem Alter (im Gegensatz zum Stichelhaar) zu und ich kenne diese eigentlich nur auf den Kopf beschränkt.

LG Ela

10

Freitag, 10. Mai 2013, 19:58

hallo harriet,

ich hatte nicht in die signatur geschaut (mach ich nie :rolleyes: ) wegen deinem namen. sorry.

mein Q hatte auch bereits mit 6 jahren erste weisse haare im bart und brauen. und er hatte auch ansonsten weisses festes stichelhaar. allerdings am körper und in den behängen auch tiefschwarz.
Ziggy hatte einzelne weisse haare auch im bart bereits mit 2 jahren.

es kann also sein, daß es ganz normal ist und grundsätzlich ist an dem, was du zu deiner pflegeprozedur schreibst, eigentlich nichts zu krittel.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks