Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:02

Rauferei zwischen Rüden für Fortgeschrittene?

Hallo,
blöder Titel, aber mir fiel nix besseres ein.

Ich bin ja bezüglich Raufereien wegen meiner Hündin vorbelastet. Egal, ob Hündin oder Rüde, jeder, der ihr "dumm" kam (Bellen, "Geh weg, ich geh nicht", usw.) wurde "abgestraft". Trennen üblicherweise kein Problem.

Nun, im Gegensatz zu meiner Hündin, ist mein unkastrierter Rüde kein Raufer. Wenn es mal passiert ist (2 Mal in den letzten Monaten, davor 6 Jahre nix), war es ein unkastrierter, nicht besonders dominanter Rüde. Trennung der beiden leicht auf Kommando.

Aber heute ist eine Rauferei passiert, deren Ablauf ich mir überhaupt nicht erklären kann und bitte deshalb um Erfahrungen.

Mein neuer Nachbar hat einen Deutsch-Drahthaar-Rüden und eine junge Mali-Hündin. Die letzte Begegnung verlief für alle Beteiligten problemlos.
Heute ist Chess - wieder mal und zugegeben - völlig respektlos auf den Rüden zugerannt und der hat ihn dann sofort angegriffen. Meine erste Reaktion war: DAS geschieht Chess mal Recht....

Dann hat sich der DD-Rüde aber in Chess Nacken verbissen und hat um's Verrecken nicht mehr losgelassen. Ich - kein Gedanken an meine Gesundheit verschwendend - habe einfach auf die Nase des DD eingeprügelt (wird jetzt leider trotz Eiskühlung dick und blau) und das Herrchen hat versucht ihn per "Aus" zum Auslassen zu bewegen. Das alles hat nach gefühlten Stunden - es waren aber vermutlich nur Minuten - dazu geführt, dass der DD ausgelassen hat. Er war danach kaum zu Beruhigen, während Chess zwar noch etwas aufgeregt war, aber keinesfalls agressiv gegen den DD.

ich habe Chess natürlich sorgfältig auf Verletzungen hin untersucht. Er hat eine ca. 2 Euro große, oberflächliche Wunde am Nacken (Haare dort weg; leichte "Schürfwunde") an einer Stelle, wo ich denke, dass das nicht die Festhalte-Position der Zähne des DD war. Und sonst NIX.

So, und jetzt meine Frage: Was kann der Hintergrund für dieses "Verbeißen" sein, ohne, dass es irgendwelche Verletzungen gibt?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Grüße
Anke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:16

Hallo Anke,

der andere Rüde hat ganz einfach und sehr ehrlich und klar das respektlose Verhalten deines Rüden bestraft. Ein Deutsch Drahthaar kann anders, wenn er will, aber hat, um es mal vermenschlicht auszudrücken, fair gehandelt. So wie du des beschreibst, war dein Rüde auch nicht total von der Rolle, er hat kapiert, was da passierte.

Grüße von
Rita

3

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:23

Hallo,
Ich kann hier nur Vermutungen anstellen, da ich aehnliches selbst erlebt habe. Rueden haben oft die Angewohnheit ihr Weibchen zu verteidigen. Offensichlich hat sich der DD durch die ungestuehme Annaeherung bedroht gefuehlt und hat sein Rudel; verteidigt. Mein frueherer Zwerg, ein gelassener und absolut friedlicher Ruede, ist auch einmal ohne Vorwarnung einem Berner Sennhund an die Gurgel gesprungen und hat sich dort verbissen, weil er seine Huendin beschuetzen wollte. Das Problem dürfte die Art der Annaeherung deines Rueden gewesen sein.
MfG. Herbert

4

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:24

Liebe Rita,
DAS, was Du da in aller Kürze beschreibst, ist ja genau das, was ich am Anfang gedacht habe. Chess muss mal gehörig was auf's Dach bekommen :thumbup:

Ich hoffe, er lernt daraus :love:

Liebe Grüße
Anke

5

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:38

Hallo Anke,
puh da hat Chess ja Glück gehabt. Kühl deine Hand gut damit du am Wochenende nach Nürnberg kommen kannst!
Wie alt ist den die junge Hündin? Ist sie intakt und könnte heiß werden?
Ich denke auch das der Rüde seinen Besitzanspruch auf seine Hündin mit Chess klären wollte bzw sie beschützen.
Bossi massregelt auch andere Rüden, die dem Zwerg gegenüber zu lästig werden.
LG Sabine

6

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:48

So, jetzt war gerade der HF der beiden bei mir (es war mir nicht klar, dass nur ein Mitbewohner die Hunde auf die Wiese gelassen hat) und es sind alle Klarheiten beseitigt. Wenn er selber dabei ist, versuchen wir es irgendwann nochmal. Ansonsten: Leine für alle Beteiligten.

Danke und Gruß
Anke

P.S.: Rüde ist auch intakt, das Mädel vermutlich ca. 1 Jahr alt und bald läufig

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Dienstag, 7. Mai 2013, 20:58

@ Anke - das wäre auch meine Vermutung gewesen. Hündin nähert sich der Läufigkeit. Ich merke das meinem Rüden an, weil er dann bei Hundebegegnungen unheimlich Leinenpöbelnd ist. Ein fremder Rüde hat da nix zu suchen!

Auf dein: "Ich hoffe, er lernt draus" wünsche ich dir nur, dass er lernt, vorsichtiger zu sein. Meiner hat gelernt, wenn distanzlose Retriever & Co einherkommen - wer zuerst rempelt, gewinnt :nuho: . GsD verletzt er nicht, er tackert nur am Boden fest.
Deswegen HASSE ich Leute, die den berühmten Spruch "dertutnix" als Entschuldigung für ihre nichthörenden Tiffen benutzen :m:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 7. Mai 2013, 21:52

es ist immer verdammt schwer, nach einem grund zu forschen. manchmal sind es winzige signale unter den hunden, die man eventuell übersehen hat bzw. zu langsam reagiert hat.
und WIE man dann reagiert in der situation, ist auch abhängig von der lage.
neulich hat sich mal ein rs rüde auf meine kleine gestürzt, da war untereinander kein anlaß zu erkennen. der rüde drehte urplötzlich hoch, sprang in männe rein, ließ es sofort sein mit einem klaren NEIN, drehte sich um und stürzte sich auf bella. sie lag unten, der rüde hatte sie seitlich unten am hals und sie schnappte und zappelte.
wir haben blitzschnell reagiert. ich hab bella die hand ins schnappige mäulchen geschoben, damit sie den rüden nicht in ihrer panik noch mehr hochdrehen läßt und männe hat den rüden gepackt. der ließ dann zum glück sofort los und in dem moment hab ich bella unter ihm weggezogen und fix weg mit ihr auf abstand.
auf ihn eingeschlagen haben wir nicht.
hinterbeine zeitgleich packen ging da nicht, weil bella auf dem rücken unter dem rüden lag. also mußte er da irgendwie runtergeholt werden.
damit war die situation dann genausoschnell beendet, wie sie begann. bella hatte von seinen zähnen ein loch im hals, blutete etwas.
zusammengelassen haben wir die zwei danach nicht mehr.
der rüde lebte hier als pflegi kurzzeitig, der vorfall passierte draußen auf einer großen wiese.
er hatte aber bereits eine neue familie, die kannte ihn auch bereits, wollte ihn eh am darauffolgenden we abholen. wir haben das dann vorverlegt auf denselben abend.
auch ich weiß bis heute nicht, WARUM es passierte. weder leckerchen, noch spielis noch sonstwas war da im spiel, beide liefen frei. kann ne übersprungsreaktion vom rüden gewesen sein, kann auch ein signal gewesen sein, welches wir übersahen.
ich finde solche situationen einfach sch.... ;(

anke, ich wünsche euch, dass es nicht nochmal passiert. :streicheln:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

9

Dienstag, 7. Mai 2013, 23:31

Ich dachte immer, ein "normaler" Rüde beisst keine Hündin!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 7. Mai 2013, 23:44

er ist ein sehr netter rüde. :love: trotzdem ist es passiert. ;(
es gibt keine garantie.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks