Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Mauska

Puppy

  • »Mauska« ist weiblich
  • »Mauska« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Aktivitätspunkte: 200

Hunde: Hündin Alison-Ally v. treuen Husar, RS pfeffersalz, *11.4.2018, Beska v. Lettenbödle, Hündin RS pfeffersalz, 15.5.2010 bis 12.12.2020, auch in Erinnerung:Quito, Yalou und Ziska v. Filsenberg, Timo v.Hatzenstein

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 29. April 2013, 18:59

Der Riesenschnauzer in einer Broschüre über Blindenhunde

Hallo Foris!
Meine Tochter macht gerade eine Seminararbeit über Sehbehinderung.Dabei ist sie auf eine Broschüre des DBSV gestoßen, in dem eine Beschreibung des Riesenschnauzers enthalten war. Ihr Kommentar: Echt krass! :D
"Riesenschnauzer
Der Riesenschnauzer wurde ursprünglich im süddeutschen Raum als Wach-und Schutzhund sowie als Treibhund für Viehherden gezüchtet. Er erreicht eine Höhe von 60 bis 70 cm und ein Körpergewicht von 30 bis 42 kg. Es gibt ihn in den Farben Schwarz und einer Mischung aus dunklen und blassgrauen Fellhaaren. Das dichte und raue Haarkleid muss geschoren bzw. getrimmt werden. Außerdem hat er einen Bart, der nach jeder Futteraufnahme gründlich gereinigt und mehrmals im Jahr gestutzt werden muss.
Auch Augen, Zähne, Ohren und Krallen müssen besonders gepflegt werden. Gegen Krankheiten ist der Riesenschnauzer deutlich widerstandsfähiger als andere Hunderassen.
Der Riesenschnauzer ist ein ausgesprochener Spätentwickler. Ungefähr ab dem 3. Lebensjahr bekommt er seine endgültige Größe und Figur. Er sollte deshalb etwa 2 bis 2,5 Jahre alt sein, wenn er die Führhundschule verlässt.
Besondere Wesenszüge des Riesenschnauzers sind Nervenstärke und Ausdauer. Er ist aber auch sehr eigensinnig und gilt als dominant. Er wird immer versuchen, eine Vormachtstellung einzunehmen. Hier muss sich der Hundehalter durchsetzen. Darüber hinaus akzeptiert der Riesenschnauzer nur einen Herrn. Andere Familienmitglieder wird er mit sich auf eine Stufe stellen oder noch darunter, was ihn weniger familientauglich macht und zu Problemen führen kann, wenn der Halter beispielsweise einmal ins Krankenhaus muss.
Der Riesenschnauzer frisst viel und hat ein unverwüstliches Verdauungssystem. Im Vordergrund steht für ihn, dass er frisst. Was er frisst, spielt eine untergeordnete Rolle.
Wer sich einen Riesenschnauzer anschaffen möchte, muss konsequent, durchsetzungsfähig und mobil sein, um einerseits dessen Bewegungsdrang nachzukommen und sich andererseits gegen den Hund durchsetzen zu können. "


Dem von mir hervorgehobenen Teil des Zitats stimmt unsere Beska voll und ganz zu. :wmeat:
Grüße
Hildegard
Signatur von »Mauska« Hildegard mit Ally
"the best therapist in the world has a beard and a wet nose"

2

Montag, 29. April 2013, 20:20

Hallo Hildegard!

Dem kann ich mich nur bedingt anschliessen :S
Ich finde Kim nicht besonders pflegeintensiv. An Krallen, Zähnen und Ohren musste ich in den letzten 13 Jahren noch nichts machen. Ausserdem ist sie ein ganz hervorragender Familienhund :love: . Als ich sie bekommen habe, war ich Single - Kim hat sich problemlos an Mann und mittlerweile drei Kinder gewöhnt. Zum Thema "fressen" : sie ist seeeehr wählerisch und das Wort "kotzen" wurde extra für meinen Hund erfunden ;)

LG
Katrin

3

Montag, 29. April 2013, 20:54

Er wird immer versuchen, eine Vormachtstellung einzunehmen. Hier muss sich der Hundehalter durchsetzen. Darüber hinaus akzeptiert der Riesenschnauzer nur einen Herrn. Andere Familienmitglieder wird er mit sich auf eine Stufe stellen oder noch darunter, was ihn weniger familientauglich macht und zu Problemen führen kann, wenn der Halter beispielsweise einmal ins Krankenhaus muss.


Hallo,

ich kann zwar bestätigen, dass der Riesenschnauzer immer wieder versucht, die Herrschaft an sich zu reißen :D Aber nicht, dass er nur einen Herren akzeptiert und den Rest mit sich gleich stellt.
Unsere Riesen bisher haben immer auf alle in der Familie gut gehört, am Besten zwar dennoch auch Mama, dann auf mich und dann auf die Männer und Oma. Aber ich konnte nie sagen, dass sie bei den anderen Familienmitglieder gar nicht gehört haben.
Amira wird auch direkt wieder von Mama und mir erzogen, dass sie sich gleich wieder dran gewöhnt!

Deshalb: Auch der Riesenschnauzer kann ein toller Familienhund sein :love:

Pflegeintensiv finde ich sie auch nicht: eher pflegeleicht! Haare verlieren sie ja kaum! Franzi hat nur gehaart, wenn sie wieder zum Friseur musste! :)


@Kim

unsere Franzi war auch seeeehr wählerisch! Sie hat auch immer das Futter stehen gelassen, es könnte ja noch was besseres gegeben! Deshalb haben wir leider auch nicht gleich gemerkt, dass etwas nicht mit ihr stimmt, als sie eben auch ihr Futter stehen hat lassen.

LG
Sabina

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 29. April 2013, 21:59

Hi
Im Vordergrund steht für ihn, dass er frisst. Was er frisst, spielt eine untergeordnete Rolle.
dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Dukimann frisst fast alles was ihm vor die Schnauze kommt. Mein Männe hat ihm mal so aus Quatsch ne Bananenschale hingehalten, schwupps weg war sie. Mein Mann hat sich fast totgelacht und ich war sauer das er den Hund das hat fressen lassen.

LG Marlies

kruemel34

unregistriert

5

Dienstag, 30. April 2013, 09:51

Hallo Hildegard,

das ist aber eine sehr schöne Beschreibung des Riesens.

Die Broschüre hat bei mir einige Fragen geweckt.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus:

Ab welcher Fehlsichtigkeit hat man einen Anspruch auf einen Blindenhund?
Hat man ein Mitspracherecht bei der Rasse oder muß man da nehmen was man bekommt?
Wie sieht das aus, wenn man selber einen jungen Hund hat, könnte man dann den ausbilden lassen (Tauglichkeit vorausgesetzt) ?
Könnte man auch Mittelschnauzer zum Blindenhund ausbilden oder sind die zu "wirsch"?

Lg Silke

6

Mittwoch, 1. Mai 2013, 14:14

Hallo Silke, Wir habe auch so eine Broschüre gelesen hihi und wir haben uns sehr gewundert.
Mein Mann ist Blind und hat nun mitnerweile den 2ten Riesenschnauzer der erste war eine schwarze Hundin die ist glaub mit kapp 2 jahren ausgebildet zu uns gekommen und der jetztige ist ein PS Riese kam mit knapp 3 jahren ausgebildet zu uns und dem muste man am anfang nur klar machen wer der Chef ist und seitdem gibt es keine Probleme auch nicht mit meinem MS die haben sich auf anhieb verstanden.
Es besteht die Möglichkeit den Hund auch selber auszubilden allerdings habe ich gehört das da die Prüfungen strenger und auch anders ablaufen, als wenn man es über eine Blindenführhundeschule laufen lässt. Man kann den Rassewunsch äusern, aber ob den die KK annehmen ist unterschiedlich. Wir haben es aber hinbekommen :-) war aber auch ein langer Kampf zumal nicht jede Hundeschule einen Riesen ausbildet, weil es nicht gans so leicht geht wie bei einem Lappi oder DSH.

LG Bettina mit Arino

kruemel34

unregistriert

7

Mittwoch, 1. Mai 2013, 19:27

Danke schön Bettina,
für deine Antwort.

Es ist schön, das man hier immer Leute findet, die sich in den Unterschiedlichen Sachen auskennen.

Lg Silke

Thommy Vader

unregistriert

8

Mittwoch, 1. Mai 2013, 20:33

Hallo in die Runde,

laaachhhh ... eine so schwachsinnige, rassediffarmierende Beschreibung des Riesenschnauzers habe ich noch nicht gelesen ... lach mich echt kaputt. 8|
Immer wieder ist es echt lustig welche Äußerungen und Weisheiten man von irgendwelchen Schwachköpfen :thumbdown: bekommt - ganz besonders wenn es um die Schnauzer-
rassen geht.
Habe da auch schon so Sachen an den Kopp geknallt gekriegt - z.Zt. sind wir ja Zwergschnauzerbesitzer ... echt geil !!
u.a.: ... was einen Zwergschnauzer, die sind frech, bissig, kinderfeindlich, haben kein Benehmen, lernen keine Komandos wie - bei Fuß, Sitz, Platz usw.
... megagefährlich, aggressiv, ein bißchen Blöde, nervös, hyperaktiv, gehorchen nur Männern, beißen andere Welpen und und und ...
Also ich bitte alle passt auf wenn ihr euch einen Zwergschnauzer zulegen wollt !! Lach ...
Ja echt - wir haben schon viel gelacht über diese schwachsinnigen Klugscheißer. Seit langen schon beschäftigen wir uns mit der Anschaffung eines Riesen zu unserem
Zwerg, haben uns dafür entschieden und wir freuen uns riesig darauf :thumbup: . Bald ist es soweit und dann werden wir auch Besitzer eines Riesenschnauzers sein ... lach ... bestimmt so wie in
der Broschüre beschrieben :cursing: ... LACH ! Gell - Nani !!!

Ganz hochachtungsvolle Grüße an den Verfasser des Berichtes zum Riesenschnauzer

.. achja und das Häberle, ich glaube das können einige bestätigen - ist ein liebenswerter, kluger, mutiger, sehr lernwilliger, fleißiger, sehr umsichtiger, intelligenter,
FamilienZwergSchnauzer ... ich behaupte wir könnten Pferde mit ihm stehlen !!!
gell Barbara !! :love:

Thommy und sein Häberle

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 1. Mai 2013, 21:23

Also ich bitte alle passt auf wenn ihr euch einen Zwergschnauzer zulegen wollt

Jep, das sagte meine Mutter auch, als sie hörte, dass wir nen Zwergschnauzer kaufen möchten. Um Gottes Willen, bloß keinen Schnauzer, die sind so aggressiv.

Heut hat sie selbst so nen kleinen Blödel... nur ein halbes Jahr später gekauft :thumbsup:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

schnauzdog

unregistriert

10

Donnerstag, 2. Mai 2013, 13:36

Hallo,

na das halte ich nicht für eine besonders gelungene Rasseveschreibung. Da habe ich schon viele Bessere gelesen, obwohl der Appetit bei meiner Rs-Hündin schon seehr groß ist :D .

LG
Andrea