Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fluffels

unregistriert

1

Montag, 29. April 2013, 09:12

Welpenpreis Riesenschnauzer

nachdem die Ergebnisse der Suchfunktion mir die aktuellesten Werte von 2010 brachten, wollte ich nochmal fragen, wie hoch der vom Verband empfohlene (falls es das bei euch so gibt) Welpenpreis für einen Riesenschnauzerrüden aus Arbeitslinie( wenn das getrennt wird) ist?

und noch eine Frage: Müssen die anerkannten Zuchttiere einen Wesenstest bzw. Prüfungen abgelegt haben?
da ich bislang Jagdhunde geführt habe, ist mir ein sicheres, festes Wesen sehr wichtig.Er kann ruhig stur und schwerführig sein, hauptsache selbstbewußt und keinesfalls neurotisch oder ängstlich.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Montag, 29. April 2013, 09:21

Zitat

...wie hoch der vom Verband empfohlene (falls es das bei euch so gibt) Welpenpreis für einen Riesenschnauzerrüden aus Arbeitslinie...ist?


Der Verband empfiehlt bei uns keine Welpenpreise. Die Züchter entscheiden selber. Du wirst Preise finden zwischen ~ 700,- und 1300,-€. MEINE Erfahrungen sind, dass Arbeitslinien nicht im oberen Drittel angesiedelt sind ;) (hab ich das nicht toll ausgedrückt?) ;)

Zitat

...Müssen die anerkannten Zuchttiere einen Wesenstest bzw. Prüfungen abgelegt haben?


Bei uns müssen RS nur eine Ausstellungsbewertung, HD A oder B und die ZZL vorweisen. Mehr geht, muß aber nicht. Schau dich doch mal auf einer ZZL um, wie diese so abläuft.

Wo bist du denn her? Da kann man dir hier evtl Veranstaltungen empfehlen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zibirian

unregistriert

3

Montag, 29. April 2013, 10:03

Moin,

es gibt bei uns allerdings unterschiedliche "Zuchten" :huh:

Wir haben die "einfache" Zucht, mit den Voraussetzungen wie sie Astrid beschrieben hat.

Wir haben die Körzucht und die Kör- und Leistungszucht mit jeweils zusätzlichen Anforderungen an die Elterntiere.

Diese 3 Zuchtarten werden auch durch unterschiedlich gekennzeichnete Ahnentafeln dokumentiert.

Der Ingrid

4

Montag, 29. April 2013, 11:37

Wir haben die Körzucht und die Kör- und Leistungszucht mit jeweils zusätzlichen Anforderungen an die Elterntiere.


Leistungszucht = beide Elterntiere (RS) haben ein Ausbildungskennzeichen VPG bzw. jetzt IPO
Körzucht = beide Elterntiere sind gekört. Es gibt die Körklassen I und II.

Vorraussetzung für Körung (Riesenschnauzer):
Ausstellungsbewertung mindestens 3x sg (dann ist Körklasse II möglich - für Körklasse I wird 3x v verlangt)
Ausdauerprüfung (20km laufen - meist am Rad aber der Hundeführer als Jogger ist meiner Kenntnis nach möglich)
Begleithundeprüfung
für Körklasse I mindestens VPG bzw. IPO 1 (Körklasse II ist auch nur mit der BH möglich)
Körprüfung bestehend aus Phänotypischer Beurteilung (nur beschreibend und nicht sehr intensiv, da Körmeister keine Formwertrichter sind), Wesensüberprüfung und Schutzdienst.
Bei der Körprüfung werden Wertziffern vergeben und für die beiden Klassen sind jeweils unterschiedliche Ziffern notwendig.

LG Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Liljakk

unregistriert

5

Montag, 29. April 2013, 11:55

Ergänzung: sofern beide Elterntiere vor dem 1.7.2011 geboren sind, benötigen sie KEINE Zuchtzulassungsprüfung ;)

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 29. April 2013, 12:04

Hy Kerstin

Ich denke du meinst den 01.07.2010

Liebe Grüsse Meike
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

Fluffels

unregistriert

7

Montag, 29. April 2013, 12:47

aaaah, vielen dank!
ich sehe schon ich muß mich da weiter intensiv mit beschäftigen, aber genau deswegen bin ich ja hier, ich habe alle meine Hunde bislang nach genau festgesteckten Kriterien rausgesucht, teilweise über 1 Jahr auf "meinen" Wunschwurf gewartet und wurde nie enttäuscht.

ich komme aus der Nähe von Würzburg

8

Montag, 29. April 2013, 13:21

guck dir, wenn du es irgendwie einrichten kannst, die elterntiere an.

meine letzten hunde waren immer käufe, weil ich die eltern wesensmässig mochte - und sie passten perfekt!

ansonsten: es gibt auch hunde ohne körung und ohne neues zuchtzulassungsverfahren, die allerdings den freiwilligen wesenstest des psk bestanden haben. auch das ist ein sehr guter hinweis, daß du da auf gutes wesen bauen kannst.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

schnauzdog

unregistriert

9

Montag, 29. April 2013, 13:38

Hallo,

ich glaube, dass es sich lohnt auf DEN richtigen Wurf zu warten. Schau Dir die Züchter und die Elterntiere genau an. Ich kann Anfang Juni nun endlich meinen Welpen abholen. Auf ihn habe ich fast 2 Jahre gewartet.

LG
Andrea

P.S. ich zahle 1000,00 Euro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnauzdog« (29. April 2013, 13:54) aus folgendem Grund: Text war nicht abgeschlossen


Liljakk

unregistriert

10

Montag, 29. April 2013, 14:49

Hy Kerstin

Ich denke du meinst den 01.07.2010

Liebe Grüsse Meike



Danke Meike, da siehste mal. ich war zu faul zum nachschauen ;(

Social Bookmarks