Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fluffels

unregistriert

11

Montag, 29. April 2013, 08:50

ich danke euch.
also da ich ja eigentlich Hoffnung hatte 2 zuchttaugliche Rüden zu bekommen, was sich leider bei beiden nicht als zutreffend erwiesen hat, hab ich das genau untersuchen lassen. Der eine Hoden ist normal entwickelt,der andre ist im Bauchraum, das haben wir mit Ultraschall festgestellt. Der normal entwickelte Hoden bleibt auf alle Fälle, da bei den Langhaars sonst das Problem mit dem Fell besteht.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 29. April 2013, 10:07

Hallo Fluffels,

das mit dem veränderten Fell ist ja nur ein optisches Problem. Viel wichtiger ist, dass der innen liegende Hoden keine Gelegenheit bekommt zu entarten. In der Regel kann man mit der Op warten, bis der Hund 5 Jahre, oder auch bisschen älter, geworden ist. Viel länger würde ich nicht warten, weil ein jüngerer Hund die Op halt viel besser weg steckt als ein älterer. Alle Rüden die ich kenne, bei denen der innen liegende Hoden nicht heraus geholt wurde, bekamen später Probleme. So auch ein Rüde aus unserer Zucht. Wir haben seine Halter immer wieder gewarnt, aber sie wollten halt nicht hören. Als der Hund 9 Jahre alt war, hatte der innen liegende Hoden einen solchen Umfang angenommen, dass er Darm und Blase blockierte und eine Not Op gemacht werden musste. Der Rüde hat danach noch drei Jahre gelebt, war aber immer kränklich. Das "hätten wir nur auf euch gehört" konnte dem Hund auch nicht mehr helfen.
Den außen liegenden Hoden würde ich auch lassen wo er ist.

Grüße von
Rita

Fluffels

unregistriert

13

Montag, 29. April 2013, 12:49

ja, der innenliegende soll ja nun raus, aber der andre bleibt, so meinte ich das.

Philiandela

unregistriert

14

Montag, 29. April 2013, 18:05

Hallo, zum Thema "3Tierärzte, 4Meinungen" würde ich hinzufügen, daß es den Anschein hat, daß sich der empfohlene Zeitpunkt der Kastration in etwa mit der allgemeinen Kastrationstendenz des einzelnen TAs deckt. Diejenigen, die die Notwendigkeit gleich im Junghundalter sehen, sind meiner Erfahrung nach die, die auch sonst gerne gleich kastrieren und es sind oft auch diejenigen, die verständnislos auf das belassen-wollen des äußeren Hodens reagieren. ;)
Meine persönliche Meinung entspricht in etwa der von Rita.
LG Ela

Fluffels

unregistriert

15

Montag, 29. April 2013, 19:43

für mich bestehen eindeutige Vorteile zum Belassen des äußeren Hodens:

1. bin ich gegen Kastration ohne medizinische Notwendigkeit (und die besteht nur beim innenliegenden)
2. ich möchte nicht, dass mein Hund Probleme mit andren Rüden bekommt, wie es manchmal mit Kastraten vorkommt
3. möchte ich keine Fellveränderung
4. habe ich Bedenken,dass er dadurch "noch" ruhiger würde (bremsen kann ich, zur Jagd tragen nicht)

Social Bookmarks