Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Donnerstag, 25. April 2013, 09:58

Molchschutz im Gartenteich

Hi Ihr lieben Gartenteichbesitzer oder Kenner,

wir mussten gestern eine sehr unglückliche Entdeckung machen: Als wir die Pumpe zum Reinigen aus unserem Teich gezogen haben, klebten zwei tote Molche und ein paar Schnecken daran. Das ist natürlich extrem ärgerlich! Ich hoffe, dass es nicht die beiden einzigen waren ;(

Seit dem ist die Pumpe natürlich aus. Aber das Wasser wird jetzt ganz schnell trübe. Die Pumpe ist ganz normal, nicht irgendwie extrem überdimensioniert.

Kennt Ihr das? Hat jemand einen guten Tipp? Reicht es evtl schon, wenn die Pumpe direkt unter der Oberfläche angebracht wird?

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen.

Viele Grüße
Brigitte ... jetzt ohne Molche

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 25. April 2013, 19:57

hallo brigitte
ich würde mal versuchen ob ich eine ansaugschutz für die pumpe bekomme,
ansonsten würde ich mit kunststoffkaninchendraht selbst einen bauen ;)

viel erfolg

gruß
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 25. April 2013, 20:08

Hallo Jürgen,
das habe ich mir auch schon überlegt,
aber dann kannst die Pumpe jeden Tag kontrollieren,
die setzt sich zu :gr?: glaub mir.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Oskar´s

unregistriert

4

Donnerstag, 25. April 2013, 20:16

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich muss das mit dem Kaninchendraht mal ausprobieren. Ich denke, der muss dann soweit von der Pumpe weg sein, dass der Sog geringer ist. Ich wäre auch bereit, eine neue Pumpe zu kaufen, wenn es eine gibt, bei der das Problem nicht besteht.

Ich frage mich nur, wie das andere Leute handhaben. Es kann doch nicht sein, dass nur ich so schwimmschwache Molche habe :gr?:

Grüße
Brigitte

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 25. April 2013, 20:50

Ich habe 2 Teiche,
aber keine Untermieter :D

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

6

Donnerstag, 25. April 2013, 21:15

Hallo,
ich kann Dir da nicht weiter helfen.
Nur:
In unserem Natur-Teich wimmelte es von Molchen und verschied. Schnecken-Arten. Wir haben nie eine Pumpe eingesetzt und das Wasser war einwandfrei.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

7

Donnerstag, 25. April 2013, 22:34

Hallo,

wir setzen aus diesem Grund seit mehreren Jahren mit Erfolg den "Aquamax" ein.

Viele Grüße
Gaby

Oskar´s

unregistriert

8

Donnerstag, 25. April 2013, 22:48

Hallo Gaby,

vielen Dank für Deinen Tipp, aber was ist Aquamax? Unter dem Begriff finde ich bei Google vieles, über kleine Kläranlagen, Wasseraufbereitung oder eine Oase Pumpe.

Kannst Du vielleicht noch ein wenig Licht ins Dunkle bringen :gr?:

Danke und viele Grüße
Brigitte

9

Donnerstag, 25. April 2013, 23:02

Hallo Brigitte,

es ist die Oase-Pumpe. Sie ist so konstruiert, dass sie - richtig im Teich gelagert - 1. sehr wenig Pflegeaufwand benötigt, und 2. durch die relativ kleinen Löcher der Pumpenummantelung Teichbewohner geschont/verschont ;-) werden. In all den Jahren, in denen wir sie einsetzen, wurden bisher nur zwei sehr kleine Fische Opfer. Molche und andere kleine Teichmitbewohner wurden bisher noch nie "gekillt".

Viele Grüße
Gaby

Oskar´s

unregistriert

10

Freitag, 26. April 2013, 08:28

Hallo Gaby,

vielen Dank! Ich werde mit die mal genau anschauen oder auch die Hotline anrufen. Vielleicht ist das die Lösung.

Viele Grüße
Brigitte

Social Bookmarks