Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. April 2013, 15:30

Wesensänderung Fehler in der Barf-Fütterung?????????

Hallo Schnaupi-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem, meine fast 4 jährige Riesenschnauzerhündin wird nun seit fast einem Jahr Rohgefütter. Bis dato hat sie es super vertragen und keinerlei Probleme damit gehabt.
Ich habe selbst ihr Untergewicht damit in den Griff bekommen. Nun ist es seit dem WE so das Sie eine sehr auffällige Wesensänderung zeigt.
Sie hat eine extreme Innere-Unruhe (liegt nicht mehr still, kann sich beim Sport UO nicht mehr konzentrieren) sie jauelt den ganzen Tag wenn sie alleine zu Hause ist (hat sie vorher NIE getan) und pinkelt uns ins Haus. Selbst wenn wir da sind jauelt und bellt sie die meiste Zeit.
Sie bekommt den gleichen Auslastung-Trott wie jeden Tag (mal Radfahren, mal nur Spazieren gehen, mal mit Ball und es gibt immer kleine UO-Einheiten, 1-2 in der Woche Hundeplatz)
Nach eingen Foren und einigen Tipps bin ich auf den Verdacht gekommen das es evtl. mit dem BARFEN zutun hat...
Hier mal ein Futterbericht für den Monat April:
Ich kaufe grundsätzlich nur 1000g Packungen und teile diese dann in 4 Portionen. Und Sie bekommt morgens und abends die gleiche Menge.
Zu dem Fleisch gibt es immer ca. 200g Flocken-Mischung von Happy-Dog (hin und wieder auch mal Nudeln oder Kratoffeln, alles ohne Salz gekocht)
sowie immer ein kleiner Eierlöffel Seealgenmehl, ein Eßlöfel Öl (Walnussöl, Leinöl, Raps-Keim-Öl, Lachs-Öl, Mais-Keim-Öl...hin und wieder gibt es auch Raps-Keim-Öl mit Basilikum)
und alle 2 Tage 3 Teelöffel Rinderfettpulver.
Jetzt zu den Fleisch Sorten:
Blättermagen
Pansen
Schlund und Kehle (recht Häufig)
Herz
Kraftfutter (Mischung aus Pansen, Muskelfleisch, und Knochen)
und diesen Monat hatte Sie auch noch einen ganzen Putenhals als Zwischdurchmalzeit.
Da ich zur Zeit auf das Angebot meines "Fressnapfes" angewiesen bin ist die Auswahl dort etwas magelhaft.
2 oder 4 mal gabs auch Hühnchenbrustfilet aus dem Supermarkt (je nach Angebot).

Zu diesem (ich gebe zu etwas einseitig) Futter, wo ich das Problem vermute, ist nun auch vor 3 Wochen unser Karte gestorben. Sie sucht seine Schläfplätze ab oder seine "Rettungsecken" ständig auf. Am letzten Donnerstag hat sie mich nachts sogar durch das jaueln geweckt, ich bin sofort raus mit Ihr, aber da hat Sie mich nur fragend angeschaut und hat keine anzeichen von Durchfall oder größter Pipi-Not gezeigt.

Ich wäre über Hinweise zu meinen Fehlern und deren wieder Gutmachung sehr Dankbar

LG Bendis

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 23. April 2013, 15:48

Hallo Bendis,

das kann, muss aber nicht mit der Fütterung zusammen hängen. Der Verlust eines Kumpels im Haus kann Hunde schon ganz schön durch den Wind bringen. Es kann aber beides zusammen sein.

Bei deiner Fütterung gefällt mir das Getreide nicht, vor allen Dingen, wenn es mit dem Fleisch zusammen gefüttert wird. Das bringt den Organismus ganz schön durcheinander. Außerdem braucht ein Hund kein Getreide. Wenn man den Eindruck hat, dass es dem Hund mit Getreide besser geht, sollte das als eigenständige Mahlzeit ohne Fleisch gegeben werden. Aber in der Regel sind Flocken nicht nötig. Meine Hunde bekommen, damit der Darm in Bewegung bleibt als Ballaststoff etwas Kleie übers Futter und das bei der Abendmahlzeit.

Bei Schlund und Kehlkopf bin ich immer sehr vorsichtig. Wenn da noch Schilddrüsengewebe darn hängt, kann das auch Probleme machen.

Bisschen abwechslungsreichere Ernährung wäre auch nicht schlecht. Schau doch mal in den Download Bereich, da findest du einen Futterplan für die Frischfütterung und bekommst Anregungen, was alles in den Hund hinein darf/kann/sollte.

Grüße von
Rita

Philiandela

unregistriert

3

Dienstag, 23. April 2013, 16:03

Hallo Bendis,
ich wollte ganz gern nochmal deutlicher auf Ritas Schlund-Schilddrüsen-Zusammenhang hinweisen. Wenn deine Hündin permanent Schilddrüsenhormone durch die Fütterung aufnimmt (du schreibst, Schlund/Kehlkopf gibts bei euch häufig), kann sie Symptome eine Überfunktion entwickeln, die zu dem passen, was du schreibst. Plötzliche Unruhe kann aber auch ganz andere Gründe haben - laß sie doch mal beim Tierarzt checken.
LG Ela

4

Dienstag, 23. April 2013, 17:52

Hallo Rita,

vielen Dank für euren Schlund-/Kehlkopfhinweis. Ich füttere das zwar quasi nie, hatte aber die Schilddrüsenproblematik auch wieder ganz vergessen.

@ Bendis: Viele gute Wünsche an die große Schwester! Hoffentlich geht es Bendis bald wieder besser :love:

Viele Grüße,
Anna

albert`s Uta

unregistriert

5

Dienstag, 23. April 2013, 19:40

Wann war die Dame denn läufig.
Könnte es auch sein dass sie scheinträchtig ist?

6

Dienstag, 23. April 2013, 19:58

Bei Schlund und Kehlkopf bin ich immer sehr vorsichtig. Wenn da noch Schilddrüsengewebe darn hängt, kann das auch Probleme machen.

Hallo,

gibt es dieses Problem nur beim Barfen? Werden diese Hormone beim Kochen zerstört/ verändert? :gr?:

LG
Müp

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Dienstag, 23. April 2013, 21:22

Zu dem Fleisch gibt es immer ca. 200g Flocken-Mischung von Happy-Dog (hin und wieder auch mal Nudeln oder Kratoffeln

Mich würde das hier stören.....
Getreide braucht ein Hund idR nicht. Kennst du bei Pferden das Sprichwort, dass sie "der Hafer sticht"? ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Dienstag, 23. April 2013, 21:43

@ müp gibt es dieses Problem nur beim Barfen? Werden diese Hormone beim Kochen zerstört/ verändert? :gr?:


Hormone sind Proteine, dies bedeutet, dass sie beim Kochen denaturieren d.h. gerinnen und sind dann funktionslos.
Lg Simone

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 23. April 2013, 22:39

wo ich das Problem vermute, ist nun auch vor 3 Wochen unser Karter gestorben. Sie sucht seine Schläfplätze ab oder seine "Rettungsecken" ständig auf. Am letzten Donnerstag hat sie mich nachts sogar durch das jaueln geweckt, ich bin sofort raus mit Ihr, aber da hat Sie mich nur fragend angeschaut und hat keine anzeichen von Durchfall oder größter Pipi-Not gezeigt.


Hallo Bendis,

Du fragst zwar nach Fehlern in der Barf-Fütterung, da kann ich nichts zu sagen,
aber....könnte es nicht sein, das Deine Hündin einfach nur trauert ????

Sie hat doch ihren, so wie ich es lese, besten Freund verloren
und das kann sie einfach nicht begreifen.

Ich würde, und jetzt lache ( lacht ) mich nicht aus,
mit ihr an die "Rettungsecken" und Schlafplätze des (verstorbenen) Katers gehen und sagen, das ihr bester Freund nicht wiederkommt.
Hunde verstehen manches mal mehr als wir vermuten.

Nur mal so als Denkanstoß !!!

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

10

Mittwoch, 24. April 2013, 10:50

Vielen Dank für die Infos!

Ja das mit der Schlud/Kehle-Thematik wird bei uns jetzt verstärkt angegangen! Wir haben gestern kleine Portionen von verschieden Fleischsorten gekauft (Pansen/Maulfleisch/Herz/Blättermagen/Muskelfleisch sowie Hähnchen) diese werde ich dann miteinander mischen!

Zu dem Getreide, mir ist bewusst das ein Hund Getreide nicht wirklich brauch, aber Bendis ist so eine aktive Hündin das sie ne Menge Kohlenhydrate brauch um ihr Gewicht zu halten. Nach Rücksprache mit unserer TÄ hat sie uns dieses empfohlen. Nun muss ich sagen das die Flocken für mich die einfachste Lösung sind, da wir zu Hause nur sehr unregelmäßig kochen und ich abends nicht immer wirklich lust haben für mein Schnubbi mal eben noch Nudeln/Kartoffeln aufzusetzen. Es ist auch so das Bendis dieses Mischungsverhältnis nun schon recht lange bekommt und Sie wie gesagt keine Probleme damit hat.

Wir waren dann gestern noch mal beim TA und diese hat uns sofort nach der Shymptombeschreibung nach der letzten Läufigkeit gefragt!!!!!
Und nach eingehender Untersuchung hat Sie als mögliche Ursache eine Scheinträchtigkeit geäußert! Wir sollen Sie jetzt zwei Wochen beobachten und ablenken...wenn danach keine Besserung eintritt wird ein Blutbild gemacht.

Die Möglichkeit mit dem Kater , schließt Sie aus, die TÄ vermutet zwar das Sie ihn vermisst, da aber der Kater erst seit Dezember bei uns gewohnt hat glaubt Sie nicht das die beiden eine soooo starke Bindung hatten, damit der Verlust so eine Reaktion auslöst!
Zumal Hund und Katz nie zusammen waren wenn wir nicht im Haus waren! Schnubbi hatte Woodi nämlich zum fressen gerne 8)

Nun gut wir haben unsere Nachbarn sowie den Hundesitter gebrieft, das Radio ist jetzt an und wir werden uns das ganze jetzt erstmal 2 Wochen anschauen.

Liebe Grüße
Bendis's Frauchen

Social Bookmarks