Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Dienstag, 23. April 2013, 12:51

Hund fängt wieder an rein zu machen

Unser Hund ist jetzt 17 Wochen alt.

Bis jetzt ging es ganz gut das er draussen macht.
Mal hier mal da ein Missgeschick aber das ist ja normal.

Mittlerweile fängt er an zu pinkeln wenn man ihn nicht gleich beachtet.
Bsp.: Wir waren mit ihm draussen. Danach rein und dann machen wir Budenschwung.
Das passt ihm nicht und er jault.
Dann reagieren wir nicht und schwups pinkelt er rein. :(

Wie kann man Ihm das abgewöhnen???
Gibt es Tipps????

2

Dienstag, 23. April 2013, 13:01

Hallo Manu,

was ist "Budenschwung"?

Ähem, ich würde das mit dem Pinkeln nicht so interpretieren, dass er es aus Protest macht. Er ist noch jung und kann die Blase noch nicht so kontrollieren. Also: nach dem Essen, Schlafen und Spielen würde ich mit ihm zum Lösen rausgehen. Schön loben und dann wieder hineingehen. Ich würde, anstatt ihn zu ignorieren, ihn im Gegenteil sehr gut beobachten (aus dem Augenwinkel, nicht anstarren), sodass Du frühe Anzeichen gut erkennst, wenn er mal muss.
Ich finde, Du vermischt hier Stubenreinheitstraining mit dem Training, dass man nicht auf alle Kontaktangebote des Hundes eingehen soll. Für mich hatte die Stubenreinheit immer Vorang, daher habe ich da den Fokus drauf gelegt, besonders bei so einem jungen Kerlchen. Es soll ja auch Hunde geben, da dauert es ein halbes Jahr, bis sie stubenrein sind. Also: Geduld bewahren ;) . Er wird es schon noch lernen, wenn Du ihn darin unterstützt.

Viele Grüße,
Doro

3

Dienstag, 23. April 2013, 13:07

Klar, brauch man Gedult das ist mir klar.
ist ja auch nicht mein erster Hund.
Aber im ersten Moment denkt man immer: woran liegt das, was hab ich falsch gemacht usw.

Ach ja und "Budenschwung" heisst Wohnung putzen! :D

4

Dienstag, 23. April 2013, 13:14

Ach ja und "Budenschwung" heisst Wohnung putzen


Na, kein Wunder, dass ich den Begriff nicht kenne... so fusselig wie es bei mir zu Hause aussieht... 8)

5

Dienstag, 23. April 2013, 13:33

Hallo,
bei uns war es Nervosität, die uns zurückgeworfen hat in der Stubenreinheit.
Unruhe hat sich sofort auf mein Klein-Nieksi übertragen.......Aufregung ...und schwupp hatten wir wieder ein Pfützchen in der Bude.
LG Bettina

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 7. Mai 2013, 11:17

Ach ja und "Budenschwung" heisst Wohnung putzen


Na, kein Wunder, dass ich den Begriff nicht kenne... so fusselig wie es bei mir zu Hause aussieht... 8)


SUPER-Lustig :)
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

7

Dienstag, 7. Mai 2013, 23:17

Unsre kleine Hexe (14 Wochen alt) hat momentan auch so eine Phase!
Sie ist an sich von anfang an ziemlich stubenrein gewesen, aber momentan ist es so, dass sie beim Spielen es einfach laufen lässt. Obwohl die Haustür bei diesem Wetter offen ist und sie rauskönnte!
Sie hat nicht mal angeschlagen, einfach kurze Spielpause, Pippi, weiter gehts...

Wenn sie das bei der Begrüßung macht, sagt ja keiner was, aber dass sie jetzt einfach ohne anschlagen teilweise rein macht :| Naja, wird sich auch legen, ab Donnerstag hab ich sie ne Woche und da werd ich versuchen viel mit ihr draußen zu sein.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 8. Mai 2013, 10:32

Hallo Sabina,

Kinder (menschliche und hundliche) vergessen im Eifer eines Spieles halt mal, dass man Pipi nicht einfach laufen lassen kann, wo man gerade ist. Das gibt sich mit zunehmender Reife und da ist der Mensch einfach gefordert und muss vorbeugen. Wenn der kleine Wusel in Aktion ist, ihn einfach mitten im Spiel greifen und raus bringen. Eine leere Blase kann nicht mehr auslaufen :D

Grüße von
Rita

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks