Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Onchi 8505

unregistriert

1

Donnerstag, 18. April 2013, 21:33

Bestrahlung bei Knochenkrebs?

Hallo, im Moment erfahre ich nur schlimme Dinge über die Hunde von Freunden.
Erst der Fox, jetzt eine Schäferhündin, Finns beste Freundin :( Sie ist 4 Jahre alt und hat Knochenkrebs, soll Bestrahlungen bekommen... die Klinik der Wahl soll in Hofheim? ( Hessen) sein.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bestrahlungen beim Hund? Es soll längst nicht so belastend wie bei uns Menschen sein, aber wer weiß das schon wirklich.
Geknickte Grüße von ELke

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 18. April 2013, 22:15

Hallo,

eine Freundin von mir ihr Hund ist im Alter von 7 jahren an Knochenkrebs erkrankt. Sie hat den Hund bestrahlen lassen. Das hat den Knochenkrebs nicht geheilt, es war quasi eine Schmerztherapie. Heilung gibt es nicht. Der Hund hat auf die Bestrahlung reagiert und konnte nach den Bestrahlungen wieder normal laufen, ist allerdings nach knapp 5 Monaten gestorben. War eine schlimme Geschichte, für Hund und Frauchen.....ich wünsche dem Hund deiner Freundin eine schmerzfreie Zeit......leider kann ich dir in diesem Fall nichts erfreuliches berichten......

LG Peggy

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 18. April 2013, 22:20

Elke, mit Bestrahlungen habe ich - Gott sei Dank! - keine Erfahrungen. Aber schau mal hier, eine Freundin hat bei ihrem Pferd und bei einem Menschenfreund, der vor sieben Jahren mit Lungenkrebs im Endstadium zum Sterben nach Hause geschickt wurde, wundervolle Erfahrungen gemacht. (Er ist krebsfrei und lebt immer noch.)
http://www.health-science-spirit.com/Petroleum.pdf
http://www.lorincz-veger.hu/magyar/docum…etroleum_de.pdf
Nur darauf achten, daß das Öl nicht in die Lunge kommt. Das ist dann nicht witzig.
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

4

Donnerstag, 18. April 2013, 22:47

Hallo, Elke,

die Entscheidung, ob und wie man bei dieser furchtbaren Diagnose noch eine Therapie versucht, ist natürlich wahnsinnig schwer, dazu kann ein Außenstehender kaum etwas sagen.
Erfahrung mit Strahlentherapie bei Hunden habe ich auch nicht.

Aber ich kenne die Hofheimer Klinik und habe selbst dort sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl, was die Kompetenz der TÄ und Helfer/innen angeht als auch mit dem einfühlsamen Umgang mit Mensch und Hund. Und von allen Leuten, mit denen ich sprach und die auch dort waren, habe ich das gleiche gehört.
Die Klinik hat außerdem in der Krebstherapie einen ausgezeichneten Ruf. Wenn man also eine Strahlentherapie machen möchte, ist das bestimmt eine gute Option.

Liebe Grüße
Müp

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 19. April 2013, 11:56

Hier ist ein schönes Forum zum Thema Knochenkrebs http://www.roxys-forum.de/

Emma Piel

unregistriert

6

Freitag, 19. April 2013, 13:26

Osteosarkom

Hallo, ich kann nur raten, lasst es. Gebt dem Hund ein Schmerzmittel und erlöst ihn, wenn der Zeitpunkt gekommen ist! Spreche hier aus eigenen Erfahrungen. Es ist leider die aggressivste Tumorform und nicht heilbar!!!Emma Piel

7

Freitag, 19. April 2013, 13:46

hallo elke ,

meine tervuerenhündin hatte knochenkrebs , allerdings war sie 13 j und nicht so jung wie die hündin deiner bekannten ....
mir hat das roxys-forum sehr viel geholfen , sei es zur information und entscheidungshilfe und auch die kraft die einem leute mit dem selben schicksal mit ihren geschichten geben konnten ...
ich wünsche deiner bekannten unbekannterweise ganz viel kraft in dieser schweren zeit ....und noch eine möglichst lange gute zeit mit ihrer hündin ... ;(

mitfühlende grüsse carola

eriwin

Puppy

  • »eriwin« ist weiblich

Beiträge: 142

Aktivitätspunkte: 730

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Fynja 12Jahrealt und Itschy 6 Jahr alt. Mutter und Tochter Schnauzer pfeffer-salz, unvergessen Yill, Alberta, Ayla, Schnauzer pfeffer-salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 19. April 2013, 19:59

Osteosarkrom

Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen was Emma Piel schreibt.
Knochenkrebs ist ein schlimmes Leiden, meinem Hund wollte man mit 13,5 Jahren noch das Bein amputieren.
Geholfen hat mir bei meiner Entscheidung das Forum Roxy und natürlich eine sehr gute Tierärztin.
Schmerzfrei halten solange es möglich ist , alles andere ist eine Qual für den Hund.

mitfühlende Grüße Erika
Signatur von »eriwin« Schnauzerzucht von der Röher Höhe http://www.mittelschnauzer-welpen.de

Schnuffi

unregistriert

9

Freitag, 19. April 2013, 20:12

Ist es mit Sicherheit ein Sarkom? :?: :?: :?:

wenn ja, dann kann ich nur Bestätigen, dass dies histologisch gesehen eine sehr bösartige Krebsart ist, die leider heute noch zu keiner mir bekannten Heilung führen könnte. Bei anderen Histologieschen Befunden gibt es doch schon vielfach ganz gute Heilungmöglichkeiten je nach Befund!

Das tut mir wirklich sehr Leid und ich wünschen den Beiden noch eine schöne schmerzfreie Zeit! (Weini)

10

Freitag, 19. April 2013, 22:16

Hallo Elke,

ich persönlich würde bei Knochenkrebs auch eher zur Schmerztherapie raten, bis es nicht mehr geht.

Aber ist es wirklich Knochenkrebs?
Hatte bisher bei Hunden in der Praxis Knochenkrebs fast ausschließlich bei älteren Hunden, was natürlich nicht heißt, dass es bei jüngeren nicht vorkommt.

Da ich bei Menschen in der Verwandschaft noch nie gute Erfahrungen mit Bestrahlung oder Chemo gemacht habe, halte ich leider nicht viel davon. Da fehlt vielleicht einfach eine positive Erfahrung.

Liebe Grüße,
Sabina

Social Bookmarks