Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Sonntag, 21. April 2013, 18:17

Widerrist messen

Hallo Viola,

bei meinem jetzigen Rueden mit sehr steiler Rueckenlinie machte es genau 2 cm Unterschied aus , d.h. 35/37. Das Koermass hat mir ein Werkzeugmacher aus Alu gedreht mit Standfuss, also genauer als die zerlegbaren der Richter,
da hier der seitliche rechte Winkel zur Grundflaeche nicht gegeben ist. Mit 37 cm bin ich draussen. Habe gerade nachgemessen. Schau dir auf Diables d' ebene den Weltsieger an, den Vater meines Rueden, dann kannst du die Rueckenlinienproblematik verstehen. Dieser Ruede hat 35,5 cm Widerrist.

MfG Herbert

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Sonntag, 21. April 2013, 18:35

Hallo,

ich als Nichtaussteller und nur Zwergenbesitzer habe da mal zwei Fragen. Zum einen wusste ich garnicht, dass die Zwerge, Schnauzer u.s.w. auch ein bestimmtes Gewicht haben müssen. Ich dachte nur der Widerrist darf nicht von der Norm abweichen. Also werden die Hunde bei einer Ausstellung auch gewogen? Ist mir garnicht aufgefallen. Zum anderen würde ich gerne wissen, ob Ihr nichts sagt, wenn ein Richter einen Hund nicht richtig misst oder schätzt (welches für mich ja ein absolutes no go ist)?

LG Birgit

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Sonntag, 21. April 2013, 18:40

Hallo Birgit,

nein sie werden nicht gewogen, jedoch steht eine Gewichtsangabe im Standart. Ist auch mMn ok so, denn Gewicht ist uA abhängig von Dingen wie Knochenstärke, Fell länge/menge etc. Allerdings sollte man bei Hunden die Rippen fühlen können und sie sollten auch eine Tailie haben, sprich die Hunde sollten eine vernünftige Relation Größe/Gewicht haben. :)

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

34

Sonntag, 21. April 2013, 22:01

jedoch steht eine Gewichtsangabe im Standart. Ist auch mMn ok so, denn Gewicht ist uA abhängig von Dingen wie Knochenstärke, Fell länge/menge etc

:exla: @ Deni -- ich sehe immer wieder unsere "Oma", die mit (Standard-) 60cm WH 28kg hatte. Sie war eine sehr kompakte, kräftige Hündin. Gefordert sind 35kg!!!!! Ich wollte allerdings ihr diese 7kg Übergewicht nicht zumuten :D


Zitat von »Riho«

Wenn ich angepupst werde, pupse ich entweder zurück oder bin weg vom Fenster. Ist es denn so schwer einem Neuling in höflicher Form zu erklären, wie es im Schnaupi zugeht? Von den Neulingen wird höfliches Benehmen erwartet und wir ollen Portaler müssen das nicht?

@ Riho - Es ist noch nicht so lange her, da wurde ein Neumitglied von mir ollem Portaler HÖFLICH aufgefordert, sich doch bitte vorzustellen. Angepampt und beleidigt wurde ich. Vielleicht sind die Portaler daher nur vorsichtiger geworden, wer es hier mit uns zu tun haben möchte :gr?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Sonntag, 21. April 2013, 22:30

Hallo Herbert,

habe mir den Rüden angeschaut. Irgendwie kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass dein Rüde mit abgesenktem Kopf zwei Zentimeter kleiner sein soll, als wenn er normal steht.
Auch bei einer stark abfallenden Rückenlinie befindet sich der Widerrist immer an der selben Stelle, egal ob der Kopf oben oder unten ist.

LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

36

Sonntag, 21. April 2013, 23:00

Widerrist messen

Hallo Viola,
das ist eine interessante Frage. Ich habe nicht Anatomie studiert. Ich vermute, dass die Halsmuskulatur bei dieser steilen Rueckenlinie bereits an den ersten Wirbeln angewachsen ist und bei aufgerichtetem Kopf die Groesse aendert.Aber das ist nur eine Vermutung. Ich werde die Frage morgen beim Tierarzt klaeren, da mein Ruede zunehmend staerker humpelt und ich Ernsteres ausschliessen moechte.Mein Messgeraet ist sehr genau, da es stationaer auf dem Tisch steht und ich nur den Querbalken verschieben muss. Bei meinem verstorbenen Rueden machte alleine das Zurueckschieben des Kopfes bei gleicher Hoehe 1 cm aus, vermutlich weil sich die Rueckenmuskulatur entspannt hat.

Ich glaube, es liegt am Trapezmuskel, der von den ersten Rippen ueber den Widerrist zum Hals reicht. Man sieht es auf www.barfers.de/muskulatur.html ganz deutlich.
MfG Herbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lech« (21. April 2013, 23:28) aus folgendem Grund: Nachtraelgliche Aenderung


37

Montag, 22. April 2013, 11:36

Widerrist messen

Hallo Viola,
hier die versprochenen Ergebnisse vom Tierarztbesuch. Unter Widerrist versteht man die hohen Dornfortsätze der ersten acht Brustwirbel des Hundes. Der Widerrist ist bei gesenktem Kopf der höchste Punkt des Körpers ( Wikipedia u.a.). Im Bereich der ersten Brustwirbel sind u.a. die Nackenmuskeln des Hundes angewachsen, so mein Tierarzt. Streckt der Hund den Kopf, sind diese Muskeln im Schulterbereich gespannt und liegen plan auf dem Rücken, andernfalls verkürzt und bilden mehr Masse.Will man den Widerrist genau messen, müsste man den Punkt suchen, der bei erhobenem und gestrecktem Kopf gleich ist. Dieser Punkt kann auf keinem Fall im Bereich der Schulterblätter liegen sondern davor. In der Praxis geschieht dies aber nicht. Damit wird bei Messungen auf Höhe des Schulterblatts, was nach meinen Beobachtungen meistens geschieht, bei erhobenem Kopf die Muskelmasse mitgemessen und das Ergebnis wird ungenau.Diesen Fehler kann man ausschließen, wenn man mit gesenktem Kopf misst. Je nach Körperbau und Halslänge besitzen unsere Hunde unterschiedlich starke Muskeln, die auch die Messergebnisse verfälschen. Ob noch andere Faktoren mitspielen, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein aufgerichteter Hund größer gemessen wird als ein Hund mit gesenktem Kopf. Der Tierarzt meint, die Skeletthöhe verändere sich nicht. Fazit: Der Widerrist ist ohne die Muskeln zu messen, wie auch immer.
MfG Herbert

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Montag, 22. April 2013, 12:46

Es kommt im Übrigen auch darauf an, wie angespannt der Hund in dem Moment ist.
Bei unserem Dicken sieht mans anhand des Nackens und der Pfoten. Wenn er sehr aufgeregt ist, streckt er sich vorn nach oben, macht sich imposanter, die Muskeln spannen sich an, die Nackenhaare plustern sich auf - andernfalls hat er je nach Stand auch schonmal Plattfüße und wird dementsprechend kleiner gemessen :whistling:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

  • »09Falter18« ist weiblich

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

39

Mittwoch, 8. Juli 2020, 15:24

Hallo zusammen,
ich möchte gerne nochmals das alte Thema hervorkramen, aus gegebenem Anlass:
Wo genau misst man den Widerist? Schulterhöhe und Widerrist sind doch 2 Paar Schuhe. Legt man das Körmass am Vorderbein an und misst noch oben, vor den Schulterblätter, höchster Punkt der Schulterblätter, mit gesenktem oder erhobenem Kopf oder wie?? ?( Bei meinem Rüden an der oberen Größe ist das entscheidend.....

Und von wo nach wo wird bei einer ZZL noch gemessen?
Danke für das Schwarmwissen,
LG Annette

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

40

Mittwoch, 8. Juli 2020, 21:16

Ich hoffe, das Bild einfügen klappt:

Social Bookmarks