Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 20. April 2013, 20:38

ich frag mich gerade, wie man einen halben Zentimeter messen kann
Bin ja auch nicht gerade ein Neuling, aber einen Hund 5mm genau messen kann ICH nicht.

Och manch ein Richter hat das im Augenmaß - da wird einer gemessen und gesagt der andere seit 0,5cm kleiner - ohne diesen zu messen :D
(man munkelt man braucht manchmal auch einfach nen Grund für ne Wertung ;))
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Zibirian

unregistriert

22

Samstag, 20. April 2013, 21:35

@lech

Bauer ist ein sehr ehrenwerter Beruf, mithin fuer mich kein Schimpfwort .

Und gerade in und um Schwarzenbek herum gibt es viele Menschen dieses Berufes die das auch nicht als Schimpfwort empfinden.

Der Ingrid

23

Samstag, 20. April 2013, 23:15

Guten Tag, sagt der Bauer wenn er in die Stadt kommt :thumbup:

Ist es denn so schwer einem Neuling in höflicher Form zu erklären, wie es im Schnaupi zugeht? Von den Neulingen wird höfliches Benehmen erwartet und wir ollen Portaler müssen das nicht? Passt irgendwie nicht - oder?! Leider gilt in unserer Gesellschaft immer mehr, "Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr". Aber wer Wert darauf legt - und das tue ich auch - der muss sie erst mal vorleben.

Liebe Portaler,
ich lese mit Interesse die Beiträge und Fragen, vor allem der "Neuen", da ja auch ich neu bin. Mir gefällt es hier gut, da ich von der Erfahrung langjähriger Schnauzerbesitzer nur profitieren kann. Mir stellt sich nun die Frage, ob einige, wenige Portaler tatsächlich neue Mitglieder wünschen, da das Feedback vom Ton her doch eher abschreckt. Ich bin aber der Meinung, dass ihr besonders herzliche und hilfsbereite Menschen seid. Besonders beeindruckend finde ich die Anteilnahme und Hilfe für Claudia. So etwas findet man in dieser Form sicherlich nicht so oft. Falls man einige Regeln oder Umgangsformen bei den ersten Beiträgen nicht einhält, kann man dies meiner Meinung nach auch etwas freundlicher ausdrücken. Nicht jeder findet sich hier sofort zurecht und liest den Eintrag für Neumitglieder. Ich kann somit dem Beitrag von Rita nur zustimmen.
@ Ingrid: Ich glaube, du hast einen tollen und trockenen Humor, der mir gefällt! Aber, nicht jede/r Neue kann gleich damit umgehen. Außerdem haben meine Eltern - und mein Mann betreibt ihn noch - den von dir angesprochenen Berufszweig. Sie waren bzw. sind Landwirte. Der Begriff "Bauer" ist/kann in einigen Formulierungen tatsächlich negativ besetzt sein. "Du Bauer" steht meiner Meinung nach für eine negative Bezeichnung. Außerdem sagen wir "Moin", wenn wir in die Stadt kommen. :D :D
Wie schon gesagt, ich fühle mich wohl im Portal, lasse mich von dem sehr seltenen, etwas rauen Ton (komme ja vom Land) nicht abschrecken und wünsche mir aber, dass Neumitglieder nicht mit Hinweis auf Seiten von Wikipedia erzogen werden sollen! :thumbdown:
LG Simbi

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Samstag, 20. April 2013, 23:39

Sodele,

ich kann bezüglich Ausstellung zwar nicht von Schnauzern und Pinschern berichten aber von den Britischen Hütehunden und Ausstellungen im In-und Ausland. Viele Richter haben den gewissen "Blick" für die gewünschte Größe, andere "üben" noch und benötigen dann das "Stockmaß" um ihr eigenes Urteil zu sichern bzw. vor sich selber zu vertreten und manche brauchen wie schon erwähnt "ein Argument" für eine Abwertung. Ganz besonders "gepolte" Richter wollen manchmal einfach auch nur ein "Exempel" statuieren warum auch immer. Tja, was soll man dazu sagen?

Am besten nix und dann beim nächsten Mal genau hinschauen bei welchem Richter man ausstellt. Solange die Richter nicht nach den Vorzügen eines Hundes richten, sondern nur nach den Fehlern, wird sich so lange im Ausstellungswesen kaum etwas zum Positiven verändern. Das ist zumindest meine langjährige Erfahrung bei den Briten. Ich bin gespannt, wenn ich mit meinem Köpi wieder aktiv in den Ring gehe, um den Veteranenchampion in Angriff zu nehmen. Sicher werde ich da auch das eine oder andere Mal mit gesträubten Nackenhaaren aus dem Ring gehen und nebenbei Herrchen wieder abkühlen :D

Gruß Jella



ps. vor Jahren war Köpi noch ein "großer Rüde", mittlerweile ist er ein "Kleiner" und der Standard wurde nicht geändert
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Emma Piel

unregistriert

25

Sonntag, 21. April 2013, 08:32

ohne

Hallo erstmal.... Ich haue mich weg!
Naja, ich neige leider dazu , mich auch nur schnell mal zu melden, grins. Bisher haben es mir alle verziehen. Das würde ich deswegen nicht sooo eng sehen.
Und zum Messen ,da habe ich auch die unterschiedlichsten Ergebnisse erhalten,grins. Bedauerlicher Weise ist es beim Zwerg blöd, wenn der Richter darauf besteht, dass der Hund, trotz zweimal gemessen, mit 36 cm als zuuuuu groß eingeschätzt wird. Aber egal, da muss man durch. Mir ist nur aufgefallen, dass viele Menschen weiße Zwerge eher als größer sehen. Ich habe die Vermutung , dass das weiß optisch größer wirkt. Wobei beim schwarzen Zwerg ein großer Vertreter eher als normal groß gesehen wird. Da kann man dann eben nur auf die Messlatte vertrauen. Und da sollte schon der Widerist( gebeugter Kopf ist gut!) genommen wrden.Ich habe es aber auch schon erlebt, dass/ der/die Richter(in) oben am Hals angelegt hat.Emma Piel

26

Sonntag, 21. April 2013, 15:43

Widerrist messen

Hallo,

Emma, du sprichst genau meine Erfahrungen an, die bei einem Hund an der Obergrenze zutreffen. Wird hier nicht genau am Widerrist gemessen, sondern Richtung Hals und ist die Nackenmuskulatur auch noch angespannt, dann werden schnell 1- 2 cm mehr gemessen und der Hund ist aus dem Rennen wegen grober Fehler. Ich habe immer den

Kopf Richtung Rute geschoben, um die Nackenmuskulatur zu entspannen. Ist mir nicht immer gelungen. Optimal waere, wenn der Hund entspannt steht, den Kopf abzusenken, weil dann der Widerrist deutlich hervortritt und gemessen werden kann. Leider sind im Forum diesbezueglich keine Beobachtungen geaeussert worden, ob diese Messmethode praktiziert wird.
Ich klaere andersweitig ab, ob diese Messmethode zugelassen wird.
MfG Herbert

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Sonntag, 21. April 2013, 16:50

Hallo Herbert,

kannst Du mir, gern per PM, den Namen vom Richter schreiben? Ich habe genau die umgekehrten Erfahrungen bisher gemacht, gemessen wurde nicht und Augenmaß war bisher um 2+cm "zu tief" angesetzt. Das führte immer wieder dazu das Hunde nach Maß als zu klein eingestuft worden sind und Hunde micht zuchtausschließender Größe mit BOB belohnt wurden. Kann aber auch an Rasse liegen, ich habe Mittel.

Gruß
Deni
PS: Falls gemessen wurde (in ca 80 Shows bisher 2mal erlebt) , dann allerdings immer korrekt.
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

28

Sonntag, 21. April 2013, 17:13

Hallo ihr Lieben,

@Deni, ich habe zwar noch lange keine 80 Shows hinter mir, aber mache oft de gleichen Erfahrungen, wie Du.
Aber was mich genauso stört, ist das Gewicht vieler Hunde, die vorne stehen. Im " normalen" Leben würde ich einige sofort auf Diät setzen. Manchmal könnte man denken, es gäbe vier unterschiedliche Größen bei den Schnauzern, der Standard von 45-50 cm und 17-20 kg (oder waren es 16-19 kg? )scheint wenig Bedeutung zu haben, finde ich schade!!

LG Sandra

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Sonntag, 21. April 2013, 17:34

Moin,

nu hab ich mein Quianskitier mal vermessen :D

Mittelschnauzerhündin - Mit aufgerichtetem Kopf/ Hals : 47 cm
- Kopf runter 46,5 cm (beim zweiten Messen mit korrekt gestellten Läufen)

Allerdings habe ich darauf geachtet, dass sie in den Vorderläufen nicht einknickt, wie sie es beim ersten Messen mit gesenktem Kopf tat.
Ehrlich gesagt finde ich es schwierig, einen Hund mit abgesenktem Kopf zu messen. Meine fand das nicht witzig, bedeutet ein abgesenkter Kopf doch auch Unterwürfigkeit.

Und ob es der halbe Zentimeter wohl bringt?

Nebenbei: Meine Hündin wurde bisher schon oft gemessen, da sie eine sehr kompakte Hündin ist und eher größer wirkt. Egal wie sie vermessen wurde, sie war auch bei allen Richtern 47 Zentimeter.

Probierts bei euren eigenen Hunden aus :thumbup:

LG Viola

PS: Ich besitze ein VDH-Körmaß

@Novali,
es gibt Hunde, die liegen gewichtsmäßig absolut im Rahmen, wirken aber wegen Knochenstärke und kompaktem Körperbau einfach sehr kräftig.


Das ist meine Quiana, wiegt gerade mal 17 Kilo und ist 47 Zentimeter groß.

Ich hoffe, es hat geklappt 8)
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

30

Sonntag, 21. April 2013, 18:14

Hi Viola,

Ja, ich weiß, was du meinst! Deine Quiana hab ich auch schon live gesehen und finde sie wirklich toll. Sie ist kompakt, aber nicht dick, das sieht man und so soll es ja auch sein! Manchmal täuscht auch eine üppige Behaarung, aber ich habe auch schon Hunde im Ring gesehen, da schaukelte der kleine Speckbauch von rechts nach links beim Laufen :D

Lg Sandra

Social Bookmarks