Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 18. April 2013, 00:05

Aber ihn von vornherein zu verteufeln ist auch schlichtweg falsch.


Ich frisiere hier 3 Zwerge
Beim Mädchen kann ich nix versauen, da würde auch mal scheren nichts kaputt machen
Beim Dicken nutze ich ihn vorab für die Unterwolle, da schneidet nix, den überschüssigen Rest mach ich mit dem Trimmmesser
Beim Kleinen wird das Fell dadurch richtig fies und bei dem bisschen Granne was er hat, ist das wenig hilfreich - also hier nur Trimmmesser
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Emma Piel

unregistriert

22

Donnerstag, 18. April 2013, 11:38

Trimmen

Ich habe ja nun außer schwarz-silber, schon alle Farben frisiert und kann nur sagen, was Astrid sagt, ist auch meine Erfahrung. Ohne Trimmcoat war es deutlich schwerer. Natürlich kann man damit auch falsch arbeiten. Doch auch ein Trimmmesser schneidet, wenn man es nicht richtig ansetzt!Immer mit dem Strich und nicht verkanten.
Wie bei allem ist Fingerspitzengefühl angesagt.
Der Ockerton beim Weißen hat sehr wenig und äußerst selten etwas mit dem Trimmen zu tun.
Er ist genetisch angelegt. Wenn das harte , weiße Haar "reif" ist und "brüchig" wird, dann ist es natürlich nicht mehr so weiß, wie das neue, nachwachsende.
Doch wenn das Haar weich ist, hilft auch kein Trimmen. Nur bei Hunden, die viel Unterwolle und eventuell noch mittelharte Granne haben, kann man da was reißen.
Alllerdings stimme ich zu, dass es immer weniger Weiße gibt, die hartes Haar mit guter Unterwolle haben! Läßt sich halt schöner aufpuschen! Ist aber auch äußerst schwer zu pflegen. Und meine düsen in jedem Dreck rum und ich habe echt zu tun, dass im Winter die Beine nicht filzen. Da sind mir die harten Haare an den Beinen tausendmal lieber ! Bürste durch,Kletten raus und gut ist's!
Ich kann nur empfehlen, nach jedem Spaziergang den feinsten Kamm zu nehmen und gleich durchwalken. Dann filzt es nicht. Emma Piel

anouschb

unregistriert

23

Donnerstag, 18. April 2013, 11:56

Hallo,

für das regelmäßige Durchbürsten bin ich mittlerweile ein richtiger Fan der 'Les Pooches' Bürsten - S C H W E I N E T E U E R, aber ihr Geld wert, da sehr gut verarbeitet und gut zu handhaben. Es gibt auch ein Modell speziell für Filz, ansonsten würde ich für weiches Haar eher zu der lilalen Bürste raten.

LG
Anouschka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 18. April 2013, 13:13

Hallo Gaby,

nicht alle Trimmmesser schneiden, das kann man bei einem Pfeffi besonders gut sehen. Das feingezahnte von Mars mit dem Holzgriff schont total die Granne (nur wirklich lose Granne wird mit raus gezogen) unnd nimmt nur Unterwolle heraus. Es ist natürlich eine Schufterei, aber der Effekt ist richtig gut. Ich hatte es gerade bei einem Riesen mit rotbrauner Unterwolle. Der Hund sah grausig aus. Nach dem Trimmen mit besagtem Messer war der Hund wieder schwarz und die gute Granne war noch drauf. Seine Leute waren hin und weg.
Allerdings reiße ich den Hunden keine Unterwolle aus. Ich nehme nur das weg, was lose ist und sich leicht trimmen lässt. So kann es schon mal eine Weile dauern, bis der ganze, verfärbte Unterwollemüll weg ist.

Grüße von
Rita

Emma Piel

unregistriert

25

Donnerstag, 18. April 2013, 13:24

Trimmen

Hallo,Rita. Das sage ich ja. Wenn ich mit dem Trimmmesser verkante ,dann schneidet selbst das. Und echtes Trimmen will gelernt sein! Manche Hunde kann man sogar besser mit den Fingern trimmen.
Aber für einen weniger erfahrenen Schnauzerbesitzer ist der Trimmcoat eine echte Hilfe, wenn sie ihn richtig benutzen. Ich zeige meinen Leuten immer, wie sie es machen sollten. Und auch ich nehme ihn sehr gerne.

Philiandela

unregistriert

26

Donnerstag, 18. April 2013, 14:49

Mei, wenn man hier von "Filz" und "verfilzen" liest, sollte man gar nicht meinen, daß vom guten alten Zwergschnauzer die Rede ist... :whistling: Finde ich bei egal welcher Farbe wirklich schade.

Was den Coat King angeht, bei den wenigen Hunden, die ich regelmäßig trimme und die mit sehr viel Fell gesegnet sind, habe ich auch den Coat King für zwischendurch "verordnet" - bei einigen schwarzen wurde Farbe und Struktur deutlich besser. Das Ding schneidet nicht nur, sondern zieht wie das Trimmesser auch totes Haar heraus.
LG Ela

27

Freitag, 19. April 2013, 20:47

.... zwar keine weißen Zwerge ...

... doch eine schwarze Zwergin mit seidigem Fell ... und noch einen schwarzen Zwerg mit 'drahtigem' und dichtem Fell (mit vieeeel Unterwolle)...

'Hei' alle Mitschreiber,

mit dem Pooch Pro MEGA Brush Soft (grün) 9,0 cm

komme ich bei den Zwergen sehr gut zurecht, wenn es um die 'tägliche' Fellpflege geht.

Moin von Liisa mit NAPPI und JONNI

PS) Keine Werbung, nur Erfahrung :)

  • »Flavourmaus« ist weiblich
  • »Flavourmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 495

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: schwarzer ZwergschnauzerPepe, geboren am 20.12.2009 und weißer Zwergschnauzer Woody, geb. am 22.06.2020

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Dienstag, 23. April 2013, 07:33

Hallo Ihr Lieben :) ,

vielen Dank noch einmal für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde jetzt auch mal schauen, ob ich mir einen Coat King oder Pooch Pro MEGA Brush Soft zulege.
Ich sage immer: Versuch macht klug :P !

Ganz liebe schnauzige Grüße
von Birgit, Pepe und Fiete :streicheln:

29

Dienstag, 23. April 2013, 08:52

Hallo Birgit,

ich hab gesehen Fiete und Tina sind ja Halbgeschwister :love:
die beiden haben die gleiche Mutter :P

LG
Barbara

  • »Flavourmaus« ist weiblich
  • »Flavourmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 495

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: schwarzer ZwergschnauzerPepe, geboren am 20.12.2009 und weißer Zwergschnauzer Woody, geb. am 22.06.2020

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 30. April 2013, 10:58

Hallo Ellen :P ,

ich sollte vielleicht mal in die Papiere sehen... :gr?:
Ach - die sind ja alle soooo süß :love: :love: :love:
Ich war gestern mit meinen Beiden beim Tierarzt und er war ganz froh, mal so gesunde Hunde auf dem Tisch zu haben.
Fiete hat sich super entwickelt und seine Figur und der Körperbau sind optimal... :P

Liebe Grüße
von Birgit, Pepe und Fiete

Social Bookmarks