Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 14. April 2013, 21:48

*seufz* damit kenn ich mich aus.

Holly - mein BiSCH - Best in Schaf. Als wir Ausstellungsergebnisse wollten und brauchten, war sie weich und wellig, trotz Trimmversuchen etc. Im "Alter" ....Mausi wird jetzt 6, bekommt sie trotz Schermaschine glattes, härteres und trimmbares Haar. Versteh das Einer.

Caprice - mein super-Flokati. Weich und wuschlig, mit kleinen Löckchen. Wird nächsten Monat 2 Jahre jung. Von Ausstellungen sind wir weit entfernt. Da geht nix zu Trimmen, allenfalls drei Haare kannste vom ganzen Körper zupfen, und ich vermute, das macht Aua. Daher lass ich es grad bleiben. Weiche Flokatiqualität am ganzen Hundle. Den Filz schneide ich großzügig raus, denn leider kommt der trotz täglich Kämmen und Bürsten. GsD nur unter den Achseln, im Bauchbereich und an der Leistengegend, und an den Vorderpfoten.

Beide Hundemädels sind reinweiß, ohne Gelbstich am Körper.

Ausstellung und Haare sind nicht alles. Lieb sind die Zwei und folgsam, gut in der Ausbildung und sehr eifrig bei der Arbeit. Sportlich und talentiert ebenso - was will ich denn mehr? :love:

12

Montag, 15. April 2013, 20:48

Mir wurde ja hier im Forum auch der Tipp gegeben, die Beine bei Schnee mit Vaseline einzureiben. Beim letzten Schnee hab ich das
gemacht und siehe da: Keine Bömmelkes mehr :D . Das werde ich auch im kommenden Winter so machen.
Liebe Sonntagsgrüße
von Birgit, Fiete und Pepe


Dazu mal eine Frage - wie war denn das im weissen Fell? Wird das nicht total speckig? Ich schleiche ja die ganze Zeit ums Kokosöl gegen Zecken rum, aber traue mich nicht so recht meine beiden Flauschigen Weissen das in die Haare zu schmieren ;)

LG Christine

chaotina

unregistriert

13

Montag, 15. April 2013, 22:17

rein weiß

@ Holly ja je weicher das Fell, desto weißer ist es auch. Je härter, desto leichter ist ein Ockerton dabei.
LG Inka mit Anhang

  • »Flavourmaus« ist weiblich
  • »Flavourmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 495

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: schwarzer ZwergschnauzerPepe, geboren am 20.12.2009 und weißer Zwergschnauzer Woody, geb. am 22.06.2020

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 16. April 2013, 07:50

Hallo noch mal :) ,
@Ellen: Ich hab auch schon daran gedacht, mich mal an Daniela zu wenden. Das Problem ist nur, dass sie so weit weg wohnt. Mal sehen, evtl. nehme ich mal Kontakt auf.

@ Christine: Ja klar, das war speckig. Aber besser als die Bömmelkes :D . Meine beiden Zwerge gehen sowieso bei schlechtem Wetter ab in die Dusche und werden unten herum mit klarem Wasser abgespült. Pepe (mein schwarzer Zwerg) macht das schon automatisch, seitdem er festgestellt hat, dass die ollen Schneebömmelkes dadurch ganz schnell wieder weg sind. Bei Fiete hab ich dann, als der Schnee weg war, die Beinchen mit Kokosölshampoo eingerieben und dann war die Schmiere wieder raus :) -
Aber ich wußte auch noch nicht, dass Kokosöl gegen Zecken hilft. Ich würde das vielleicht erst mal aufs Bäuchlein schmieren :?: -

@ Holly: Fiete ist auch reinweiß - ab und zu hat er mal ein paar rötliche Haare am Schnäuzchen. Ich liebe ja eigentlich das weiche Fell. Zum Streicheln und Kuscheln ist das toll. Nur der doofe Filz..- :D . Zu Ausstellungen möchte ich ja gar nicht. Mir gehts nur darum, dass mein Fiete sich wohl fühlt. Und bis auf sein Bellverhalten ist er ein supertoller Hund :love: -

Liebe Grüße
von Birgit, Pepe und Fiete

15

Dienstag, 16. April 2013, 19:48

Danke für deinen Bericht Birgit :)

Ich weiß zwar immer noch nicht was ich tue, aber das Bäuchlein ist hier definitiv nicht das kleinste am Hund :exla: . Sind ja Schäferhunde. Und die schlafen auch gern bei mir im Bettchen. Naja, mal sehen 8) .

LG Christine

anouschb

unregistriert

16

Dienstag, 16. April 2013, 23:42

Hallo,

ich habe hier auch einen eher kuscheligen, schwarzen Zwerg. Mir wurde von fachkundiger Seite von dem Coat King abgeraten, da dies genau für Schnauzerhaar fatal sei - im Gegensatz zu Terrierhaar. Es schneidet das Haar nämlich und macht es letztlich dadurch nur noch weicher. Und siehe da, seitdem wir den Coat King verebayed haben, wird Paul's Fell so langsam aber sicher immer härter. Aber da können die Fachleute hier im Forum wohl mehr dazu sagen.

@ Christine

OT, aber gegen Zecken nehme ich sehr erfolgreich ein rein natürliches Präparat, das Decansärue (Bestandteil vom Kokosöl) enthält. Es heißt Novermin von Petvital. Du verwendest es wie ein Spot-On, d.h. bringst es nur von der Schwanzspitze bis zum Schädeldach direkt auf die Haut auf - nicht auf den ganzen Hund :D

LG
Anouschka

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 17. April 2013, 08:56

Ich weiß, dass bei vielen der Coat-King sehr kritisch gesehen wird, aber ich habe bei meinen letzten beiden Zwergen - gerade jetzt bei meinem weißen - sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Er war eigentlich die einzige Waffe die gegen den Filz geholfen hat! ;)

Und ich hatte bei beiden Hunden den Eindruck, dass das Fell härter geworden ist.
Nun ist das gute Stück allerdings auch nicht mehr neu und dementsprechend auch nicht scharf... :D
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Mittwoch, 17. April 2013, 12:04

Mir wurde von fachkundiger Seite von dem Coat King abgeraten, da dies genau für Schnauzerhaar fatal sei .... Aber da können die Fachleute hier im Forum wohl mehr dazu sagen.

Dass sich diese Mähr nur so hartnäckig hält :evil:
:evil: Komisch, dass unsere seit Jahrzehnten damit gepflegt werden und korrektes Haar haben. Gerade der 9jährige wird immer wieder für sein Haar gelobt. Coat King gepflegt! :thumbdown:

Ich möchte nicht mehr ohne diese Werkzeuge sein.

Aber dazu kann man hier die Suchfunktion nutzen. Steht genug Erfahrungspotenzial drin - pro und auch kontra. Hundeabhängig / Haarabhängig.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 17. April 2013, 13:20

Hallo Astrid,

ist keine Mähr.
Es gibt Hunde mit so gutem Haar, da kannste auch mit nem Rasenmäher nix versauen. Es gibt aber auch die anderen und dann gibt es noch die Pfeffis. Der Coat King ist nicht für jedes Haar gut. Ich setze ihn bei manchen Hunden auch ein, aber........

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Mittwoch, 17. April 2013, 23:30

Nix anderes hab ich geschrieben.

Hundeabhängig / Haarabhängig


Aber ihn von vornherein zu verteufeln ist auch schlichtweg falsch.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks