Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Flavourmaus« ist weiblich
  • »Flavourmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 495

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: schwarzer ZwergschnauzerPepe, geboren am 20.12.2009 und weißer Zwergschnauzer Woody, geb. am 22.06.2020

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 13. April 2013, 16:29

Weiße Zwerge

Hallo zusammen,
mein kleiner weißer Fiete ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Er hat immer noch ein Plüschfell und filzt leicht. Letzte Woche war ich beim Hundefriseur
und er konnte nur komplett geschoren und geschnitten werden. Kennt einer von euch dieses Problem? Was kann ich tun? :gr?: :O
Liebe Grüße
von Birgit, Fiete und Pepe

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 13. April 2013, 17:09

Hallo Birgit,

leider haben weiße Zwerge oft eine nicht so gute Haarqualität. Ich habe welche auf dem Trimmtisch, die haben keine Haare, die haben Federn. Ein solches Haar kann man nicht trimmen. Ich bastel in einem solchen Fall mit Maschine und Modellierschere, damit der Hund einigermaßen gut aussieht.

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

3

Samstag, 13. April 2013, 17:54

Da kannste machen nix :D

Das sind die Gene und die mendeln sich so durch 8)

Wie Rita schreibt, ist das ein altes Problem, gerade bei den weißen Zwergen

Der Ingrid

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 13. April 2013, 22:29

Hallo,
Ich habe auch einen weißen Zwerg, der eigentlich recht festes Fell hat - zumindest am Körper.
ImSommer ist alles gut!
Aber im Winter habe ich große Probleme ihn Fizfrei zu halten. Mit viel kämmen, bürsten und dem Coat-King hatte ich es in diesem Winter ganz gut geschafft, bis ich eine Woche wegfahen musste. In der Zeit wurde er nicht gekämmt und das hat gereicht, dass er dann doch verfilzt ist. ein paar Tage habe ich versucht, ihn wieder auszukämmen, dann aber aufgegeben und zur Scheermaschine gegriffen.
Jetzt hat er wieder seinen pflegeleichten Schnitt mit relativ kurzem Haar an Bauch und Läufen.
Ich hatte vorher schon einen MS pfs und einen ZS pfs. Noch nie hatte ich mit Filz zu kämpfen bei den Schnauzern. (Nur bei meinem ersten Hund, einem Collie. Einer der Gründe für Schnauzer war,dass ich genau da nicht mehr wollte... !)
Es ist schade, dass die Zwerge immer weicher,wuschliger und mit immer längerem Fell gezüchtet werden. Damit tut man ihnen keinen Gefallen!
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

5

Sonntag, 14. April 2013, 11:03

Huhu,

habe bei mir im Friseur auch einen weißen Zwerg, deren Haar sehr weich ist.
Trimmen geht auch nicht, da würde ich ihr nur Schmerzen bereiten.

Bleibt nur (wie meine Vorgängerinnen schon schrieben) scheren und schneiden!
Aber sie sehen dann wenigstens wieder wie Schnauzer aus.

Kannst da leider nichts machen.

Grüße
Susan

chaotina

unregistriert

6

Sonntag, 14. April 2013, 13:09

weiches Fell

Hallo,
@ Doja leider werden grade diese Zwerge bei Ausstellungen ziemlich weit nach vorne gestellt.
Bei meinem B-Wurf hatte die Hälfte der Welpen auch relativ weiches Fell und ein ganz bisschen konnte ich durch zupfen verbessern. Also wenn Hundi sowieso auf meinem Schoß liegt zum kuschel zupfe ich ein bisschen die Fisseln raus. Aber viel hat es nicht gebracht. Wo sie jetzt wohnen werden alle geschoren, leider wird das Fell dann ja noch weicher.
Aber trimmen ist echt fies bei so weichem Haar.
LG Inka mit Anhang

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 14. April 2013, 14:42

Ich trimme immer erstmal was geht und gehe dann mit Schere und Maschine noch mal drüber.
Auch der Coat-King funktioniert ganz gut.
Nur bei der Winter-Unterwolle musste ich aufgeben... X(

So ist sein Fell eigentlich ganz gut. Er hat jedenfalls keine Löckchen! :-)
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

  • »Flavourmaus« ist weiblich
  • »Flavourmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 495

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: schwarzer ZwergschnauzerPepe, geboren am 20.12.2009 und weißer Zwergschnauzer Woody, geb. am 22.06.2020

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 14. April 2013, 15:09

Hallo zusammen :P ,
vielen Dank für eure Antworten. Hab mir schon gedacht, dass das Fell wahrscheinlich so bleiben wird.
Und meine Hundefriseurin hat ja dann auch alles richtig gemacht. Mich stört ja eigentlich auch nur, dass das Fell im Winter so filzt.
Mir wurde ja hier im Forum auch der Tipp gegeben, die Beine bei Schnee mit Vaseline einzureiben. Beim letzten Schnee hab ich das
gemacht und siehe da: Keine Bömmelkes mehr :D . Das werde ich auch im kommenden Winter so machen.
Liebe Sonntagsgrüße
von Birgit, Fiete und Pepe

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 14. April 2013, 19:26

Hallo,

ich habe zwar keine weißen Zwerge, aber meine wurden auch nur geschoren und das Fell war total weich. Ich trimme jetzt seit ca. zwei Monaten ein Mal pro Woche das Fell über und bei zweien ist das Fell schon sehr viel rauer. Hätte ich nie gedacht. Besitze nun auch einen Coat-King. Mal schauen ob bei dem dritten Zwerg das Fall auch noch besser wird.

LG Birgit

10

Sonntag, 14. April 2013, 21:30

Hallo Birgit,

ich hab gelesen Du hast auch einen Niederhalen Hund,
ich habe Quentina von Niederhalen :love: auch Tina hat sehr weiches Haar,
ich hab sie vor eineinhalb Jahren von Gerlinde Zimmermann, ganz nackig trimmen lassen und das Haar ist heute bedeutend besser.

Kann Dir Daniela da nicht weiterhelfen :?:

LG
Barbara

Social Bookmarks