Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

1

Mittwoch, 10. April 2013, 10:16

"Rauchmelder" sinnvoll?

Liebe Foris,

...wenn Jemandem in der "unmittelbaren" ,wenn auch virtuellen ,Umgebung ein so schweres Schicksal trifft wie es Claudia passiert ist, dann gerät man nach einiger Zeit "automatisch" in eine Gedankenstrudel, ob man für sich und seinen "Mikrokosmos" so ein Schicksal verhindern kann.
Ich denke so ist der Mensch und auch das trägt zur Verarbeitung bei....nach dem Motto: was kann ich selber für mich daraus lernen.

Da stellt sich die Frage, ob sog. "Rauchmelder" einen Nutzen bringen könnten- und so mancher hat es hier schon angesprochen, dass er das schon länger vorhat, aber bisher nicht umgesetzt hat.

Wir haben "flächendeckend" im Haus Rauchmelder- und mein Gefühl dazu ist sehr zwiespältig.

Im Idealfall wird es niemals brennen, im schlimmeren Fall hören die Nachbarn, die einen Schlüssel haben die Rauchmelder und greifen ein.
Mir geht allerdings ein Satz nicht aus dem Kopf:
"die Hunde sind im Schlaf völlig entspannt gestorben"- das wäre im schlimmsten Fall meinen Hunden nicht vergönnt.
Diese Rauchmelder machen einen solchen Höllenlärm, dass mein Hunde garantiert in eine massive Panik verfielen, denn den Rauch nähmen sie ja dann auch wahr.

Wenn es bei uns also brennt und Niemand hört die Dinger, dann müssen meine Hunde voller Panik bei vollem Bewusstsein ihrem Ende entgegen blicken. Keine schöne Vorstellung.

Es bleibt meiner Meinung nach also , wie so oft das "Restrisiko", dass das Schicksal es auf die eine oder andere Weise "gnädig" mit einem meinen muss, ansonsten muss man es einfach (er)tragen.
Ich fürchte, auch hier gibts mal wieder kein "richtig" und kein "falsch".

Es soll wohl die Möglichkeit geben, Rauchmelder auf eine vorhandene Alarmanlage "aufschalten" zu lassen, bei uns noch eine Überlegung wert- aber das wird dann auch mächtig kostenintensiv..

Lg von Barbara, deren Gedanken immer noch bei Claudia sind....in aller Hilflosigkeit und Anteilnahme ;( ;(

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 10. April 2013, 10:27

Huhu Barbara,

in Sachen Rauchmelder kann ich nix sagen, wir haben keine im Haus ;( ich denke meine Eltern werden aber nun auch nachrüsten.
Aber: Sebastians Trauzeugin ist bei der Feuerwehr. Und hat uns auch Kohlenstoffmonoxidmelder ans Herz gelegt

http://www.kohlenmonoxidmelder.com/

Das haben wir uns zu Herzen genommen - und wenn wir wieder zusammenziehen ;) dann sind das die ersten Einrichtungen. Aber das Problem bleibt immernoch: Was tun, wenn man nicht daheim ist? ;(

Bin gespannt was es da für Lösungen gibt. Wenns mit Alarmanlage zu koppeln geht: Von welchen Summen reden wir dann?
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

3

Mittwoch, 10. April 2013, 10:28

Hallo,
wir wohnen ja bekanntlich in Bayern. Da gibt es seit neusten eine Rauchmelderpflicht.
Wir haben aber auch noch keine obwohl wir komplett nur mit Holz heizen.
Wir sind auch noch hin und her gerissen. Aus diesem Grund finde ich diesen Treat sehr interessant.
LG Sabine

4

Mittwoch, 10. April 2013, 10:35

Ich habe ähnliches erlebt wie Claudia, nur sind dabei nicht Hunde umsleben gekommen - sondern die Mutter meines
damaligen Partners. Deshalb weiß ich auch wie die Versicherungen sich anstellen, wie sie versuchen aus dem Leid
der Betroffenen für sich nutzen zu ziehen.
und trotzdem .... ich habe in meinem jetzigen Haus keine Rauchmelder!
Dieses wird sich aber ändern! Ich habe schon mit der Feuerwehr Kontakt aufgenommen, es kommt jemand und
sagt mir wo welche sinnvoll sind.
Ferner habe ich mir überlegt, was nützt ein "Reserveschlüssel" bei meiner Freundin ( die mehrere Straßen wegwohnt)
ich werde einen bei meiner Nachbarin hinterlegen!
Hoffen wir, das wir diese Rauchmelder niemals benötigen werden!
L.G.

5

Mittwoch, 10. April 2013, 11:11

Über dieses Thema denke ich auch immer in Abständen nach und schiebe es vor mir her - d.h., irgendwann habe ich sogar mal so ein Rauchmelder-Teil gekauft, nachdenklich betrachtet und dann erst mal weggelegt -

Jetzt erfahre ich, dass es also auch CO1 - Messgeräte gibt - ist ja auch eine Überlegung wert. Wenn ich es recht verstehe, aber eher für Funktionsstörungen bei Öfen und Heizungen und nicht unbedingt in Brandfällen, oder? Ich weiß nicht, was bei einem Feuer schneller ansteigt, der Wert des Rauches oder das CO1.

Ob Feuerwehren in Großstädten auch über sowas beraten?

Ja, und die Frage, ob die Hunde dann noch durch das Geheule in sinnlose Panik versetzt werden, wie Barbara schreibt ?(

Schlüssel bei den Nachbarn hilft ja auch nur, wenn die auch da sind. Aber wenn jemand auf der Straße so einen Alarm hört, muss/ wird er doch nicht auf jemand mit einem Schlüssel warten, oder? :gr?:

Wenn das mit der CO1-Vergiftung so schnell geht, wie in dem unten eingestellten Bericht gesagt wird ...... ?( ?( ?( ?(


Die Alternative Hund-mitnehmen-und-im-Auto-lassen hat ja auch ihre Risiken, wie wir neulich in einem anderen Thread gelesen haben :thumbdown:

LG
Müp

ankamax

unregistriert

6

Mittwoch, 10. April 2013, 11:12

Wir haben mehrere Rauchmelder aufgehängt und die Nachbarin hat einen Schlüssel. Wenn die Melder Alarm schlagen ist das eigentlich auch nicht zu überhören. Ein ganz schriller lauter Ton. Da wir auch regelmäßig die Batterien wechseln (ist sehr wichtig, um Fehlalarme zu vermeiden). Die Nachbarin hat eingeschärft bekommen, sofort bei Alarm die Feuerwehr anzurufen. Hoffentlich könnten dann unser Hund und die beiden Katzen noch rechtzeitig gerettet werden. Ehrlich gesagt würde ich lieber mal einen Feuwehreinsatz umsonst bezahlen als meine Tiere in Rauch zu verlieren. Einen Fehlarlarm hatten bis jetzt nicht und haben seit 16 Jahren Rauchmelder.

LG Gaby mit Sam

7

Mittwoch, 10. April 2013, 11:14

Wir haben Rauchmelder. Unser Vermieter hat die Rauchmelder schon vor 5 Jahren in jeder Wohnung installieren lassen und die werden
jedes Jahr gewartet.
Im Sommer, ich kam gerade von der Arbeit, (ca. 13:00 Uhr) habe ich einen Rauchmelder gehört. Zu hören aus welcher Wohnung bzw. Wohnnaus
der Pfeifton kam war sehr schwer zu lokalisieren. Einige Nachbarn sagten mir dann, daß das schon den ganzen Morgen so pfeift. Ca 4 Stunden !!!

Ich hab dann die Feuerwehr gerufen und die stellte dann bei unseren Nachbarn im 1 Stock einen defekt am Rauchmelder fest. Die Leutchen waren zur Arbeit.

Tja, ca. 4 Stunden gepfiffen und keiner hat reagiert.

Ich glaube Rauchmelder sind sinnvoll, aber auch nur dann, wenn Jemand schnell reagiert und die Feuerwehr anruft.

Aber auch ich werde mich jetzt im Nachhinein noch einmal schlauer machen, wie man sich diesbezüglich absichern kann.

LG
Andrea

baluese

unregistriert

8

Mittwoch, 10. April 2013, 11:19

Huhu Susanne,

...so ein Kohlenmonoxid- Melder, den werden wir auch anschaffen....wir haben im Obergeschoss das Schlafzimmer, davon abgehend das Bad, in welchem die Gastherme für die Heizung in einer Abseite untergebracht ist.... ;(

Die Kosten sind natürlich sehr individuell und eine Neuinstallation komplett zwar teuer aber späteres umrüsten eben meist noch teuerer. Wir haben in unserem vorherigen Reihenhaus eine Alarmanlage nur mit Bewegungsmeldern in den oberen Geschossen ( dort durften die Hunde nicht hin)und eines Türkontaktes gehabt....inklusive "Aufschaltung" eines Wachunternehmens ( wenn es draussen nur heult kümmert das niemanden).
Hat damals schon so rund 3500,00 Euro plus monatl. Gebühren gekostet....wenn man Fenster etc. einzeln sichert, weil eben Bewegungsmelder aufgrund von Hunden oder Katzen nicht gehen....dann wirds teurer.

In unserem jetzigen Haus war bereits eine Alarmanlage installiert...inwieweit es möglich ist, Rauchmelder damit zu "verknüpfen" hab ich noch nicht endgültig klären können..

Schlüssel beim direkten Nachbarn ist in der Tat wirklich sinnvoll.....in vielen Fällen..

Lg Barbara, die auch hofft, dass es nieeee brennt..

RoccaRubia

unregistriert

9

Mittwoch, 10. April 2013, 11:29

hi,

hier bei uns sind Rauchmelder pflich!

Als ich nun zur Weihnachtszeit den Kranz an der Decke anhatte und am Abend die Kerzen ausgepustet habe...ging das Ding los 8-| Die Kerzen haben halt so gequalmt :nuho: Wat für ein Krach..... aber gehört hat es keiner :gr?:

Ich denke die sind also gut hilfreich, wenn bei Nacht etwas passier... man wird auf jeden Fall wach -:- . Ist man nicht zu Hause und die Isofenster sind geschlossen..... :wacko: fraglich ob jemand das dann hört und auch noch beherzt die Fenster einschlägt. Viele Gase kriechen am Boden lang .... was für unsere Tiere auch gefährlich ist. Den 100%tigen Schutz gibt es nicht, denke ich.

Aber man schläft besser wenn man weiß, dass die Dinger einen bei Rauchentstehung wecken,. Dafür also sinnvoll.....

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 10. April 2013, 12:05

Hallo zusammen,

Wir wohnen in einem Altbau über 3 Etagen und auch auch noch alte Holzdecken und Fußböden. Wenn das mal brennen solle, brennt das ganze Haus.
Wie haben in fast allen Zimmern Rauchmelder und auf jeder Etage einen Feuerlöscher. So haben wir die Hoffnung, das man im Falle eines Falles früh genug gewarnt wird und sich den Weg noch frei machen kann.

Gerade bei einem Schwelbrand ist die Gefahr groß, das man ohnmächtig wird und sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen kann.
Gerade Hunde bekommen diese Rauchentwicklung mit und dies in Kombination mit einem Rauchmelder sollte auch den ignorantesten Nachbarn alarmieren.

Social Bookmarks