Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 5. April 2013, 12:56

Hallo,
ich kann zur Erziehung der Familie nur soviel sagen :
Ich lebe hier mit meiner 78jährigen Mutter und meinem erwerbsunfähigen Ehemann im Haus.
Bevor ich die beiden erziehe, habe ich drei Schnauzer erzogen......
und ich kann mir das bei Stefano lebhaft vorstellen.
Lieber Stefano, Du hast gesunde Ansichten und Du schaffst das auch, aber ehrlich ich konzentriere mich auf den Hund, meine Mutter änder ich nieundnimmernich.......da kann ich immer wieder erklären und machen.....
.....ist meine Nieke nervös, schafft es meine Mutter die Nervosität zu verstärken.......sie hat auch das Essen vom Tisch noch in der Hand und behauptet glattweg, sie gibt dem Hund NIE etwas......nur komisch, meine Mutter ist auch die einzige Person, bei der es Nieke am Tisch mit Betteln versucht.........

LG Bettina

chaotina

unregistriert

22

Freitag, 5. April 2013, 15:38

....

Ich hatte es so verstanden, dass der Hund den Eltern gehört und der Vater die Bezugsperson ist, also Stefano nicht derjenige ist der den Hund hauptsächlich erzieht. Also reicht es nicht, wenn ER das richtige Gefühl hat.
LG Inka mit Anhang

Zibirian

unregistriert

23

Freitag, 5. April 2013, 17:21

Ja toll, wie geht das ? Dosenfutter aus der Hand füttern ?

Und im Sommer ist das :625: wenn das den ganzen Tag da rumsteht und vor sich hin oxidiert ;(

Aber dann wissen die Scheissefliegen wenigstens wohin, wenn sie grad nicht auf dem Klo sind :D

Futter hinstellen, maximal 10 Minuten alleine lassen, dann Futter wegnehmen. Aus die Maus :whistling:

Der Ingrid

24

Freitag, 5. April 2013, 18:35

Reiche Familie *lach* , weil für nen RIesenrüden Dose geht ins Geld.

Aber Spass beiseite, es gibt auch ziemlich festes Fleisch in Dosen und man kann diese ja in den Kühlschrank stellen, wenn sie angebrochen sind. Für den Ekel empfehle ich Einmalhandschuhe aus dem Drogeriemarkt. Packung mit 100 Stck. knapp 5 Eus. Habsch für Frischfleisch auch an.

So und nu mal die Nummer mit der Fütterei en Detail: Wegnehmen is plööt, weil im Denkmuster des Hundes gar nicht angelegt. Für ihn ist es ein Vertrauensbruch, einmal überlassen, würde ihm kein Rudelmitglied seine Beute wieder wegnehmen, wenn er denn noch ein wilder Hund wäre.

Besser ist nun eine Fütterung aus der Hand drei bis vier Mal am Tag. Geschickterweise nehme man den Napf auf den Schoß und setze sich mit dem Futter in einem anderen Behältnis auf nen Stuhl und nimmt eine Portion in die Hand, die über dem Napf ruht. Die Futtermenge muss absolut nicht die sein, die dazu reicht ihn satt zu machen, schließlich soll er ja beim nächsten Mal schon mit einer gewissen freudigen ERwartung an die Sache dran gehen. Förderlich wäre es, wenn die Nummer bei regem Verkehr abgeht, also Mama räumt Spülmaschine ein und Papa geht 2, 3, Mal durch die Küche. Keiner sagt was, vor allem nicht loben!!!!!!!!

wenn das für Vito ein normales Ritual geworden ist, sinkt die Hand in den Napf, so dass er den Kopf reinstecken muss um dran zu kommen. Langsam kann man dann das Futter fallen lassen und die Hand nur noch daneben lassen.

Und immer noch kleine Portionen mehrmals am Tag, schön wäre ohne feste Zeiten.

Ganz chic wird die Aktion wenn Herrchen vor dem Füttern am Tisch sitzt und dem hungrigen Hund was vor isst, ein Keks reicht, nur damit er sieht, wer da wohl die Ressourcen verwaltet.

Wenn Du das Gefühl hast, dass er entspannt und unbeeindruckt diese Art der Fütterung akzeptiert, dann kommt der Napf in eine Ecke der Küche, wenig Futter rein und normales Programm mit etwas Action starten.

und sollte er etwas im Napf lassen, diesen entfernen, aber nicht wenn er dabei ist.

Diese Futterspielchen mit wegnehmen und hergeben, haben schon so manchem nen blauen Oberschenkel, wenn nicht gar schlimmer eingebracht.

Versuche wenigstens in der Übungszeit, den Rest der Familie davon zu überzeugen, dass er nix zwischendurch bekommen soll.

viel Glück

25

Freitag, 5. April 2013, 22:34

Hallo Stefano,
hab mir gerade nochmal die Antworten durchgelesen und da ist viel dabei, was man sich herausnehmen kann, Judy's Ansichten gefallen mir z.B........daß Du kritisch bist, mit einem Hupla, der Gewalt empfielt, das ist richtig.....Du hast ein gutes Bauchgefühl.....und Du findest Deinen Weg gewaltfrei..........
mit Gewalt kann man sehr viel Schaden anrichten
.......einer schrieb ,,Grummeln und Grummeln" ist ein Unterschied......das sehe ich ganz genauso
.....wenn Du genau hinhörst erkennst Du die Unterschiede.............da ist auch mal ein harmloses ........Willdasjetznichso dabei, das wird ignoriert..........

Ich wünsch Dir weiter maximale Erfolge bei deiner Erziehung
LG Bettina

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Samstag, 6. April 2013, 09:21

das mit dem füttern, so wie judy es beschreibt, finde ich nen versuch wert. insgesamt absolut super beschrieben, finde ich. :love:

außer das mit action dabei. das finde ich persönlich nicht so gut, weil ich es angenehmer finde, wenn beim füttern ruhe drin ist und der hund in ruhe fressen kann. sooo lange frisst er ja nun auch nicht und der moment ruhe sollte meiner meinung nach drin sein.

judy, dass mit den handschuhen hätte ich jetzt nicht erwartet :exla: :exla: :exla: :exla:
ich selber ekel mich ja vor gar nix bei tieren. handschuhe hatte ich noch nie bei irgendwas an, noch nichtmal bei bis zur schulter inner kuh beim kalbbeine sortieren usw. :exla: :exla:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Samstag, 6. April 2013, 10:50

Hallo Kerstin,

wenn ich Blättermagen oder Pansen aus der Hand fütter, ziehe ich auch Handschuhe an. Nicht weil ich das Zeugs nicht anfassen mag, sondern weil ich den Mief auch mit viel schrubben so schlecht von den Händen bekomme. Und soooo toll riecht Kuhsch..... ja nun nicht, dass ich diesen Duft als Parfüm mit mir rumtragen möchte :D

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Samstag, 6. April 2013, 11:50

ja gut, o.k. schrubben muß man danach wirklich, um den " duft " wieder abzukriegen :D :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

29

Samstag, 6. April 2013, 14:53

Mein Futterhändler hat folgenden Tipp bei Pansen/Blättermagen:
Hände waschen, eincremen, nochmal waschen. Scheint bei manchen zu funktionieren, meine Nase streikt leider auch hier!
:S

Das mit den Handschuhen ist schon super!
Ein schönes Wochenende wünscht
Chris
:wgreywolftail:

30

Samstag, 6. April 2013, 17:02

Zitat

außer das mit action dabei. das finde ich persönlich nicht so gut, weil ich es angenehmer finde, wenn beim füttern ruhe drin ist und der hund in ruhe fressen kann. sooo lange frisst er ja nun auch nicht und der moment ruhe sollte meiner meinung nach drin sein.

@Kerstin

in einem seiner Postigs erwähnte Stefano, dass er nur am Napf vorbei gegangen ist und der Hund Futterverteidigung zeigte. Deshalb mein Tipp, dass alle mal so zufällig in die Nähe kommen sollen und ihr Ding machen. Der gute Vito soll ja lernen, dass es gar nix besonderes ist, wenn er frisst und vor allem ist so überhaupt nur sein Problem wenn er NICHT frisst. :P

Ich finde es schon wichtig, denn in den meisten Haushalten kann es auch mal passieren, dass die Kinder vorbei stürmen oder Besuch zum Klo muss 8o , "sorry, du musst Dir leider inne Büx pischern, mein Hund steht über seinem Napf und knurrt!" --------Gib´s zu; geht gar nicht. :!:

Social Bookmarks