Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 4. April 2013, 22:58

Hallo, Stefan,

ich finde es toll, dass Du Dich mit dem Problem hier an das Forum gewandt hast! Und ich habe den Eindruck, dass Du genau den richtigen "Riecher" hast und Dein Bub sich ganz schön als Chef aufspielt! Brummen, wenn man sich auf der Couch gestört fühlt oder einem das Mützchen danach steht, grad mal den Futternapf zu verteidigen, ist schon frech!
Aber lass Dich nicht von den Tipps im Internet in Richtung "grob umgehen" beeindrucken! Hier gibt es so viele kompetente Leute, dass Du bestimmt eine bessere Lösung findest!

Viele Grüße
Müp

kathleen

unregistriert

12

Donnerstag, 4. April 2013, 23:24

Hi,

meine Riesen brummen alle viel, wenn ihnen was nicht passt. Auch alle anderen riesen die ich kenne tun dies. Was soll ich sagen, mich interessiert das einfach nicht. Meine riesen zeigen mir so, das ihnen das grade nich in den kram passt, das dürfen sie mir ruhig mitteilen. Gehts dabei um meinen ruheplatz, schubs ich sie weg, gehts um ihre ruhe auf ihren plätzen lass ich sie in frieden.

Mein riese brummt meist wenn ich sie im bett wegschiebe oder beim bart kämmen, da mach ich einfach weiter mit "halt die klappe"

Alle anderen probleme die du ansprichst würd ich mit ignorieren und routine durchbrechen in
Angriff nehmen.

Nur muss das der tun, den es auch betrifft! Wenn dich das nervt, dass dein vater zum gassi gebellt wird... Ist das dein problem, aber du wirst es nicht lösen können. Dein vater muss das. Wenn ihn das nicht stört... Hast du schlechte karten.

Wem gehört denn der hund? Eine bezugsperson muss doch da sein.

Das betteln geht ja nur weiter, weils immer wieder was gibt... Vlt stört das ja nur dich aus der familie? Wenn das so ist, hörts nie auf :thumbsup:

Es ist nicht so einfach eine linie zu fahren, innerhalb einer familie.

Lg
Kathi

Du kannst nicht für andere ein verhalten abtrainieren, was dir nicht gefällt, den anderen aber egal ist.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Donnerstag, 4. April 2013, 23:34

...Zum Beispiel gehe ich als erster aus der Tür raus und betrete die Wohnung wieder als erster, Ich gehe beim Spaziergang vorne voraus etc.


Hallo Stefano,
jeder pickt sich ja so ein paar Passagen heraus. Ich nehme folgende:

Meine Hunde gehen ALLE als erstes durch die Tür (rein wie raus), beim Spaziergang bestehe ich drauf, dass SIE VORN laufen (ich möchte sehen, was sie tun) und zumindest die Kleinen dürfen auch auf's Sofa. Der Umkehrschluß zu dieser Vorgehensweise garantiert dir noch lange keine Rudelführung. Das Eine hat mit dem Anderen nicht viel zu tun.

Zitat

... evtl. an die Schulter stupse. (nicht hauen oder fest berühren, nur anstupsen)


:D Hast du mal beobachtet, wie Hunde miteinander spielen? Also keine weichgespülten Retriever, nee Schnauzer? Die gehen nicht zimperlich miteinander um. Und wer mich beim rennen anrempelt, den rempel ich auch an. Notfalls auch doller! Das hat nix mit drangsalieren zu tun, aber wer schupst, den schups ich auch.

Zitat

....Großmutter "angebrummt", als er auf der Couche saß (ruhend) und meine Großmutter ihn gestreichelt hat. ... - bin ich zu ihm gegangen und habe ihn aufgefordert aufzuhören und mich neben ihn gesetzt.


Sich durchsetzen war schon richtig. Ich schick in solchem Fall meine Bande vom Sofa runter. Wer friedlich ist, der darf liegenbleiben, wer nicht, soll sich einen anderen Schlafplatz suchen. Ist MEIN Sofa ;)
Nun muß man da allerdings ein "brummen" und "brummen" unterscheiden. Ist mein Rüde müde, stört ihn auch der runterhängende Zipfel der Mollidecke oder wenn wir seine Haarspitzen mit dem Fuß berühren :D . Er brummt verschlafen, wir ändern nix. Entweder er beruhigt sich, oder er steht auf und geht.

Zitat

... Ich kam Abends ...nach Hause und ging durch den Flur... Sein Futternapf ist im Flur. Grundlos fing er an mich wieder anzubrummen und ging zu seinem Essen und fraß während des "Brummens". ...


Hier würd ich fragen: Warum steht da Futter rum? Frisst er nicht gleich auf? Dann WEG mit dem Napf! Sie haben 10min, dann ist die Mahlzeit vorbei. In diesen 10min kann ich Futterneid abbauen, indem ich immermal mit der Hand reinfass und was REINTU' !

Zum spazierengehen: Wenn mich mein Rüde manipulieren könnte, wie ER wollte -:- , würd ich den ganzen Tag draussen rumlatschen. Ningelt er, wird er in seinen Korb geschickt. Wir gehen, wenn ICH das möchte.

Viel Erfolg beim durchsetzen bei DEINEN ELTERN :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

14

Donnerstag, 4. April 2013, 23:53

Danke nochmal für die Hilfe die hier schnell geboten wird :)

Ich werde die Antworten jetzt einfach mal durcharbeiten :

1) Ich werde die Tage mit meiner gesamten Familie darüber mal sprechen. Evtl. "verordne" ich das jeder eine Lektüre darüber lesen muss. Kann da jemand etwas gutes empfehlen?
2) Auf dem Sofa hat der "angenervt durchgebrummt", war also kein kurzes "grummeln". Nächstes mal werfe ich ihn vom Sofa.
3) Ich habe mich, als er mich heute wegen seinem Futter angebrummt hat mich daneben gestellt. Jedoch hat er nicht aufgehört. War keine beruhigung zu spüren, er war angespannt und hat sogar noch gezittert, obwohl ich ihm in keinster Weise gedroht habe. Ich stand mit breiten Schultern und ohne Angst einfach nur neben ihm. Mich zwischen sein Fressen zu stellen halte ich für schwierig. Da muss die ganze Familie mitspielen denke nicht.
Ich gehe nicht davon aus ,dass er mich beisen würde, aber die Situation war einfach dermaaßen angespannt und ich wollte den Konflikt nicht weiter verschärfen.
Zum Futter: Das Futter isst er nicht sofort. Teilweise lässt er es sich stehen und frisst es erst später. Wir hatten das mit dem "Futter wegnehmen nach 10min" mal probiert. Da hatte er SEHR sensibel drauf reagiert und hat zu dieser Zeit STÄNDIG die Leute angebrummt, wenn man seinem Futter zu nah kam. Wir werden den Napf jetzt erstmal an eine "ruhigere" Stell verpflanzen. Der Flur ist wahrscheinlich auch eine sehr schlechte Stelle dafür.
Was soll ich machen wenn mein Hund sein Futter nicht direkt frisst?
4) Ich gehe mit meinem Riesenschnauzer auch "ruppig" um und schubs ihn auch mal weg wenn er im Weg steht. ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich meinen Hund zur Disziplinierung nicht verprügel oder haue. Zimperlich bin ich mit ihm bestimmt nicht, aber das will er ja auch garnicht. Allein das Spielen ist schon immer sehr rau, das mag er so am liebsten :P
5) Die Bezugsperson ist definitiv mein Vater.Den liebt er heiß und innig. Ich werde ihn auch dazu auffordern konsiquenter mit dem Hund zu sein.
6) Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass Riesenschnauzer "brummen" wenn ihnen was nicht gefällt. Als er "jung" war hat er uns damit beeindrucken können, heute geb ich nen Pups drauf wenn er mich "beeindrucken" will. Nur ich will die Situation nicht hochschaukeln lassen


Hab ich was vergessen? :)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Freitag, 5. April 2013, 00:03

.

...Das Futter isst er nicht sofort. Teilweise lässt er es sich stehen und frisst es erst später. Wir hatten das mit dem "Futter wegnehmen nach 10min" mal probiert. Da hatte er SEHR sensibel drauf reagiert und hat zu dieser Zeit STÄNDIG die Leute angebrummt, wenn man seinem Futter zu nah kam. ...Was soll ich machen wenn mein Hund sein Futter nicht direkt frisst?

Er kann sensibel drauf reagieren wie er will. Gefressen wird, wenn ICH das möchte. Mäkler (und das ist er, wenn er nicht gleich frisst) werden erzogen. Also sie tun dies nur, weil sie es dürfen ;) Was er nach 10min nicht gefressen hat, ist WEG und kommt erst zur nächsten Mahlzeit wieder. Alternativ kann er seine gesamte Tagesration auch erarbeiten. D.h., nur gegen Gegenleistung bekommt er Futter aus der Hand. Also garnix mit Schüssel und Bauch für umsonst vollschlagen.

Und .... WAS bekommt er zu fressen? :rolleyes:


edit: achso, Gute Nacht ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

16

Freitag, 5. April 2013, 00:09

Er kriegt Dosenfutter für Hunde. Manchmal kriegt er auch "Besonderheiten" wie z.B gebratene Innerein von Hühnern usw.( Die werden auch direkt verputzt mit wedelnem Schwänzchen)
Kenne die Marke grade nicht, ist aber kein "Billigkram". Werde die Marke morgen raussuchen. Komme grade nicht dran.
Er kriegt auch nur eine "große Mahlzeit" in den Napf am Tag. ÜBer den Tag kriegt er allerdings aus der Hand genug. (Leberwurst Brot, paar Leckerchen und kleine Mahlzeiten etc.)

17

Freitag, 5. April 2013, 06:14

Also wenn ich da ehrlich bin, fällt mir eigentlich so
ganz spontan ein,...erziehe Deine Familie zum richtigen Umgang mit dem Hund. :D

Bei Dir ist sein Verhalten doch OK, was willst Du da für Erziehungsratschläge
für den Hund haben??


VG
Andrea

Lancelot

unregistriert

18

Freitag, 5. April 2013, 09:57

Zitat

Er kriegt auch nur eine "große Mahlzeit" in den Napf am Tag.

Hallo...es wäre besser, Du würdest ihn auf zwei "kleinere Mahlzeiten" am Tag umstellen. Das machen WIR alle, wegen der Gefahr einer Magendrehung. Teile doch einfach auf.
Und....mein Rüde brummt auch, wenn ihm etwas nicht passt, einfach ignorieren, ich betrachte es als eine Form der Kommunikation, er brummt aber auch aus Wohlgefallen, das sind nur winzige Nuancen im "Brummfall" ;) , die man zu unterscheiden lernen muss.

Zitat

Evtl. "verordne" ich das jeder eine Lektüre darüber lesen muss. Kann da jemand etwas gutes empfehlen?
HIER DAS ist die Lektüre. Und lese auch mal den anderen Thread durch, der hier empfohlen wurde, aus allem kannst Du für Euch etwas rausziehen.

baluese

unregistriert

19

Freitag, 5. April 2013, 10:02

Hallo Stefano,

..auch ich finde , dass DU auf einem sehr guten Weg bist und ein gutes Bauchgefühl hast....das ist schon alles ganz ok, wie Du es machst.

Diese "Futtergeschichte" allerdings birgt wirklich Agressionspotential....Futter ist eine der wichtigsten Ressourcen für einen Hund.
Im Rudel frisst der Chef wann ER will und "gestattet" den rangniederen Hunden das fressen...oder eben nicht. daher führt die ständige Verfügbarkeit von Futter unter Umständen zu einem "Hochgefühl" und das fordert er ein.

Meine Hunde bekommen Ihr Futter in einer "ruhigen" Ecke- und es stand dort noch nie länger als fünf Minuten. Natürlich soll der Hund in Ruhe fressen können aber eben das Futter nicht zur ständigen eigenverantwortlichen Verfügung haben.

Wenn er merkt, dass das Futter nach 10 Minuten entfernt wird ( ich habe in der Huschu gelernt, dass die nächste Mahlzeit um die Menge die nicht gefressen wurde verringert wird)wird er schnell kapieren, dass es sinnvoll ist, zügig aufzufressen.

Während dieser Mahlzeit störe ich allerdings meine Hunde NICHT- ich bin kein Fan davon "Spielchen" mit einem gefüllten Napf zu veranstalten, denn: einmal freigegebenes Futter gehört dem Hund ( meine müssen vor dem Napf vorsitzen bis ich es freigebe), auch im Rudel wird es dann gegen gleichgestellte Hunde verteidigt...
Ich kann aber jederzeit die Mahlzeit unterbrechen und an den Napf gehen- aber ohne Grund tu ich das nicht...

Ansonsten wirst Du mit Deiner Familie eine gemeinsame Schiene finden müssen, oder eben damit leben, dass der Hund nur Dir gehorcht- auch das gibts öfter :D
Lg von Barbara mit Morris und Lenny

chaotina

unregistriert

20

Freitag, 5. April 2013, 12:08

Die Familie

Hallo Ich glaube auch erst mal musst du klären, ob deine Familie sich auch genervt fühlt und etwas ändern will.
Vielleicht mal nicht so viel Leberwurst..... sondern das normale Futter aus der Hand geben. Wenn du mit breiten Schultern neben ihm standest hat er vielleicht doch gedacht du machst ihm was streitig. Ein ruhiger Platz zum fressen ist bestimmt besser, wenn das brummen nicht aufhört, würde ich immer nur kleine Hapse reinwerfen und daneben bleiben, nicht breitschultrig und immer neue kleine Hapse reinwerfen.
Auch denke ich, dass es wichtig ist, dass ich die anderen durchsetzten, denn wenn er Oma anbrummt und er erst aufhört, wenn du kommst, ist Oma verloren, wenn du nicht da bist.
Das mit dem "als erstes aus der Tür und als erstes Essen" wurde mir auch als wichtiges Mittel mal erzählt. Jetzt essen immer erst die Tiere und durch die Tür geht wer am schnellsten ist und auch ich mag sie lieber vor mir laufen haben. Aber das SAGEN habe ich im Haus (und draußen auch!)
Frag doch erst mal, ob deine Familie die Probleme auch so sieht und bereit ist etwas zu ändern.
Viel Erfolg
LG Inka mit Anhang

Social Bookmarks