Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. April 2013, 23:16

Probleme beim Autofahren im Kofferraum

Unsere Riesin (8 Monate) fährt gerne im Auto, allerdings nur vorne vor meinen Füßen. Wir haben uns ein Gitter einbauen lassen, um den Hund im Kofferraum zu transportieren. Dies klappte am Anfang auch gut. Dann wollte sie aber nicht mehr in den Kofferraum, steigt aber vorne immer ein und fährt mit. Dies ist aber eng, gefährlich, weil sie nicht richtig gesichert ist und klappt nervigerweise auch immer nur, wenn wir zu zweit fahren. Nach ein paar Wochen ist sie auch wieder in den Kofferraum gesprungen und mitgefahren. Allerdings nur zweimal, dann hat sie auch mit Hilfe von Leckerlis wieder gestreikt und wir haben sie wieder vorne mitgenommen. Wir wollen sie nicht mit Gewalt in den Kofferraum sperren, damit sie weiterhin mit Freude Auto fährt. Habt ihr Tipps, wie man ihr den Kofferraum im Kombi schmackhaft machen kann? ?( ?(
Lieben Dank für hilfreiche Tipps!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Mittwoch, 3. April 2013, 23:30

Z.B. mit einer Box. Damit "kegelt" sie nicht unbedingt von einer Ecke in die andere, hat besseren Halt und sieht nicht so viel von der Aussenwelt. Es gibt einige, denen wird es schlecht, wenn sie die Bäume an sich "vorbeifliegen" sehen ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Donnerstag, 4. April 2013, 02:03

Wird ihr denn schlecht beim fahren? Oder ist sie unruhig?

Ich würde sie eine Zeitlang im Kofferraum fressen lassen ohne zu fahren, so kann sie diesen positiv verknüpfen.

Ich habe den Kofferraum nochmal in der Mitte abgeteilt, so "fliegen" sie nicht so rum beim fahren. Habe das Gitter von Travall. Ist echt zu empfehlen!

lg

4

Donnerstag, 4. April 2013, 08:50

also ich würde es auch mit der box probieren...immer die besten leckerlies rein...erst mit anwesendheit und dabei füttern...dann auch mal alleine lassen usw.
würde es erst ohne fahren probieren und wenn sie sich in der box wohlfühlt, dann mit kurzen strecken beginnen...

wichtig wenn ihr nicht schlecht wird, sondern sie es einfach nur blöd findet (weil ihr vorne und sie hinten gaaaaaaanz alleine)...nicht drauf eingehen...(trösten,schimpfen)
das bedarf etwas gedult und nerven stärke...aber sie kann es lernen...und das hat mit gewalt nix zutun...
wenn ihr, ihr mit dem futter zeigt das sone box echt cool sein kann, dann verkraftet sie das auch wenn sie mal ohne menschenkontakt autofährt...

lg Bendis

Oskar´s

unregistriert

5

Donnerstag, 4. April 2013, 10:21

Hallo,

unser Hund fährt gerne und problemlos lange Auto; dabei sitzt er in seiner Box. Aber wir hatten auch das Thema in fremden Fahrzeugen. Bei Freunden von uns war die ganze Zeit Unruhe im Kofferraum, als es ruhiger wurde und ich nachgeschaut habe, hatte Oskar sich zwischen die Rücksitzlehne und einem Teil der Schutzverkleidung eingeklemmt. Erst dachte ich, es war ein Versehen und habe ich rausgeholt. Er ist sofort wieder zurück in seine gesicherte Position und hat dort Ruhe gegeben. Fazit: rutschfester Untergrund und den Platz so einschränken, dass der Hund nicht umpurzelt. Man kann ja erst mal improvisieren oder sich eine Box ausleihen, bevor man das Geld ausgibt.

Grüße
Brigitte

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 4. April 2013, 13:11

Und:
Wenn am Anfang gepienst wird: da muss er halt einfach mal durch...
Kafka lag zu Hause gerne in seiner Box, im Auto hat er geschrien, er wollte vorne mitfahren... 1 Woche jeden Abend Training nach dem letzten Gassigang - rein in die Box. Erst nur um den Block gefahren, 2 Minuten, dann eine Straße weiter, 5 Minuten usw... am Ende der Woche war nix zu hören, sodass wir direkt gut 20 Minuten unterwegs waren. Seither fährt er gerne mit und springt freiwillig in die Box!
Easy kannte es gar nicht anders und ist sowieso immer die erste im Auto :D
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

baluese

unregistriert

7

Donnerstag, 4. April 2013, 14:20

Huhu....

.....und wieder einmal zeigt sich, wie vorteilhaft es ist, den Welpen/Junghund an eine Box zu gewöhnen...

Egal ob zuhause, im Auto , bei anderen Leuten, auf Ausstellungen.....ein Hund, der sich in seiner Box wohl fühlt ist wirklich ÜBERALL sicher und gut untergebracht.

Meine beiden fahren ausgesprochen gerne Auto in der Box- egal wo diese steht.....und jedes Hotelzimmer etc. hat so einen heimeligen Touch.


Lg von Barbara mit Morris und Lenny

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 4. April 2013, 16:09

Hallo Simbi,

wenn nicht ihr es seid, weshalb der Hund Theater macht (ich will bei Mama sein) dann zeigt ihr Verhalten doch eigentlich schon, was sie stört. Vorne im Fußraum ist der Raum um sie herum begrenzt, hinten hat sie keinen Halt.
Ich kann mich den anderen nur anschließen und zu einer Box oder zumindest zu einem Korb raten.

Grüße von
Rita

9

Donnerstag, 4. April 2013, 16:49

Über die (Un-)sicherheit einiger Boxen im Auto im Falle eines Unfalles wurde aber neulich viel geschrieben, ich nehme nur mal Bezug auf den Film unter Nr. 36 im Thread "sicherer Transport von Hunden im Auto".

LG
Müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 4. April 2013, 17:16

Hallo Müp,

eine 100%ige Sicherheit im Auto gibt es nicht - auch nicht für uns Menschen. Aber alles ist besser als gar keine Sicherung. Man muss auch immer die Wahrscheinlichkeit im Auge haben, wie oft etwas wirklich passiert. Wenn einem nichts passieren soll, darf man das Haus nicht mehr verlassen und selbst da ist man vor Unfällen nicht sicher. Und wenn man sich auch im Haus nicht mehr bewegt, dann bricht man sich beim Nasebohren einen Finger ab und erstickt daran :D

Grüße von
Rita

Social Bookmarks