Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Samstag, 30. März 2013, 22:39

Sind Schnauzer soo anders als andere Hunderassen?

Hallo,

ich hab mal ne Frage, wie ihr das seht:
Sind die Schnauzer denn sooo anders als andere Hunderassen?

Wie ich darauf komme:
Viele Leute sind total irritiert, das mein Hund nicht sofort freudestrahlend ankommt um sich von ihm (wildfremd) streicheln zu lassen.
Wenn er nähe nicht möchte zeigt er das (geht weg). Ist für manche auch unnormal.
Er läßt sich von Fremden die nicht resolut rüber kommen absolut keinen Befehl geben.
Meine beiden sind sowohl beim spielen als auch beim schmusen ziemliche Raubacken.
Für mich alles absolut normale Schnauzer. (für Schnauzerleute, die meine Hunde kennen auch)
Also, entweder hab ich eine falsche Einstellung oder andere Hunderassen müssen absolut anders Ticken, denn irgendwas muß ja sein, das die Leute so irritiert sind, das meine Hunde ganz anders Ticken, als sie sich das gedacht haben.

Lg Silke und ihre total normalen Schnauzer

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 30. März 2013, 22:51

Hi

Früher hatt ich Rottis und die waren genauso nett zu fremden Menschen wie mein 1ster und auch jetziger Riese. Mit jedem der ihn anspricht wird geschmust. Mein kleen Rabchen findet fremde Menschen widerlich und das fand meine Cairnterrierhündin auch.
Ich hab ja viele verschieden Rasen auf`m Tisch, aber viele lassen sich von mir auch nicht gern einen Befehl erteilen. Das ist sicher auch von Hund zu Hund unterschiedlich.
Mein Bruder hatte früher einen DSH und der hat sich von niemandem als von meinem Bruder was sagen lassen.

LG Marlies

  • »Brigitta« ist weiblich

Beiträge: 185

Aktivitätspunkte: 1 015

Hunde: Heaven MS schwarz geb. 25.12.2010 an der Seite und Ben im Herzen seit 26.12.2010

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 31. März 2013, 07:51

Vor meiner Schnauzmaus hatte ich einen Berner. Ben ist auf jeden Fremden zugegangen, war auch nicht immer sooooo toll, da kommen dann mal eben 50 kg Riesenhund auf einen zugewalzt :love:

Als vor Jahren meine Schwiegermutter verstarb, kam der Pfarrer zu uns ins Haus um den Ablauf zu besprechen, wir haben einen 100 m langen Garten. Ben stand ganz unten und hat gesehen, da ist wer zum spielen, kommt also die ganze Strecke im vollen Lauf an, die Lefzen wackelten hin und her und es war ein bisschen wie im Horrorfilm. Unser Pfarrer stand mit dem Rücken an der Wand und hat sich nicht mehr gerührt. Ben hat vor ihm abgebremst und die schönste Spielaufforderung gezeigt, die ein Berner so drauf hat. Zum Glück Der Pfarrer lacht bis heute darüber.

Meine Heaven würde wenn sie könnte das Gesicht angewidert verziehen, wenn ein Fremder sie auch nur anfassen möchte.

Schöne Ostern
Brigitta
Signatur von »Brigitta« Lieben Gruss
Brigitta

mit Heaven an der Seite und Ben für immer im Herzen

Wollzwerg

unregistriert

4

Sonntag, 31. März 2013, 10:03

Unsere Knutschkugel denkt, die Menschen sind nur zu dem Zweck auf der Welt, um SIE zu streicheln und zu kraulen. 8| Sie ist freundlich und heisst jeden herzlich Willkommen :rolleyes:
Anders das Prinzesschen. Fremde Leute gehen ihr völlig am Schnauzerheck vorbei. Sie lässt sich zwar streicheln, ist aber an fremden Leuten völlig desinteressiert. Und wenn's ihr dann zuviel wird, kann sie knurren wie ein Riese :D

LG Iris

5

Sonntag, 31. März 2013, 10:56

Hallo,
ich denke schon, daß der Schnauzer eine Rasse mit ganz schön Temperament ist, die den Besitzer mehr fordert.
Die Kontaktfreudigkeit allerdings halte ich nicht für rassespezifisch.

Meine Nele hat sich über alles und jeden gefreut. Nieke will gar keinen Kontakt, reagiert unfreundlich und muß langsam an alles Fremde herangeführt werden. Für mich ist das eine Frage des Selbstbewußtseins, an dem wir arbeiten müssen.

Aber das sind so individuelle Dinge, die ich auch bei den anderen Rassen und bei den Mischlingen beobachte.

LG Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 31. März 2013, 11:42

Hallo zusammen,

wir hatten zwei Mixe und einen Setter und meine Eltern Cocker und Dackel.

Unsere Schnauzer haben sich erziehungstechnisch schon sehr von den anderen Hunden unterschieden. Das unterschiedliche Verhalten aber war wohl ganz individuell und rasseunabhängig. Von der Art her kam ein Rauhhaardackel meiner Eltern den Schnauzern am nächsten. Anderen Menschen zugetan waren unsere Schnauzer immer nur begrenzt. Sie waren nicht unfreundlich, aber auch nicht sehr kontaktfreudig - außer Julchen. Sie ist die grooooooße Ausnahme. Sie findet alle Menschen toooooollllll. Als Mensch würde sie wohl jeden umarmen :D Korry schreit dafür jeden an, der sie ungefragt anfassen möchte. Wenn ich sie jemandem auf den Schoß setze macht sie ein Gesicht wie "Wie kannst du nur, tu mich hier weg" ^^

Grüße von
Rita

7

Sonntag, 31. März 2013, 14:29

Ich meine, so eine gewisse Distanz bei Fremden haben sie schon, die Schnauzis.

Mein 'Violchen ist so durch und durch freundlich, dass sie sich auch von Fremden streicheln lässt und dabei irgendwie "nett " ist - aber mehr in Richtung "höflich".
Man sieht den Unterschied dann bei Leuten, die sie mag. Bei denen ist sie ganz zugewandt.

Meine schwarze Hexe hasste Menschen, die sie distanzlos betatschten. Die hat sie durchaus auch mal geknappt, wenn die sich über meine Warnung hinwegsetzten.
Es gibt so Leute mit der Ausstrahlung, manchmal auch den Worten: "mich hat noch nie ein Hund gebissen" - die konnte sie nicht ausstehen, und da hatte sie das offensichtliche Bedürfnis, diesem Mangel abzuhelfen ..("dann lernen wir das jetzt ..") :(
Dagegen war sie ganz sanft und lieb mit ängstlichen Menschen, die ihr eben nicht gleich auf die Pelle rückten.

Als Kontrast fallen mir die Labbis ein. Über die sagte unsere Trainerin auf dem Hupla neulich kopfschütttelnd "immer erst mal drüber rennen und dann erst nach dem Namen fragen .."

Wobei ich auch einige wirklich liebenswerte Labbis kenne.

Weitergehende Frage: wie seht Ihr Euch denn selbst :?: :?: :?: Seid Ihr Euch da ähnlich :?: ;)

LG
Müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 31. März 2013, 15:10

Hallo Müp,

ich bin beides - Julchen und Korry.

Grundsätzlich bin ich freundlich und den Menschen zugewandt. Ich lasse mich zwar nicht von jedem anfassen wie das Julchen :D , aber ich bin immer offen. Tritt mir aber jemand zu sehr auf die Füße, kann ich auch abweisend und sehr kühl sein, aber ich schrei die Leute nicht an wie Korry ^^

Ich denke schon, dass unser Hunde uns spiegeln, aber wir haben ja auch nicht nur EINEN "Hund" in uns :)

Grüße von
Rita

kruemel34

unregistriert

9

Sonntag, 31. März 2013, 18:04

Weitergehende Frage: wie seht Ihr Euch denn selbst


Also wenn ich so drüber nachdenke.
Ich kann auch nur extreme nähe von Menschen ertragen, die ich sehr gerne mag. Ansonsten habe auch ich eine ehr große Individualdistanz.
Ich bin Fremden gegenüber immer höflich und motze sie nicht an (im Gegensatz zum Hundi) aber ich bin ehr zurückhaltend.
Wenn ich jemanden kenne und gerne mag, tue und gebe ich sehr viel.

Also es sind schon einige Gemeinsamkeiten.

Lg Silke

10

Sonntag, 31. März 2013, 18:57

Zitat

Ich denke schon, dass unser Hunde uns spiegeln, aber wir haben ja auch nicht nur EINEN "Hund" in uns :)


Das sehe ich auch so. Ich bin auch erstmal höflich-nett, wie das Violchen, und knappig bei Distanzlosigkeit, wie meine schwarze Hexe.


:gr?: Haben wir unsere Wuffs wegen der Seelenverwandschaft ausgewählt

oder leben sie unsere Haltung nach außen aus :gr?:

oder gucken wir unsere Eigenschaften in sie hinein :gr?:


Wäre vielleicht eher ein Thema für Pfingsten :)

Social Bookmarks