Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HuscheltanteMarlee

unregistriert

31

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:47

Unterschiedliches Temperament bei meinen 3schnauzi Arten

Hallo in die Runde,
Ich habe bei unseren 3 Mädels auch große Unterschiede im Charakter festgestellt.
Barbie, die älteste ( 5 j), Ms schwarz ist die große Zicke. Wir haben sie mit 9 Wochen vom Züchter geholt ( hatten sie vorher schon wochenlang immer wieder besucht..), ist total auf mich fixiert. Wenn ich mal nicht da bin, dann ist mein Mann auch ok, sonst erst mal keiner. Sie hat sich noch nie von Fremden anfassen lassen, eher zwickt sie das Gegenüber.Super einschätzen kann sie andere Menschen und Hunde, Größe egal. Sie weis genau wen Sie jagen oder zwicken kann.Das verrückte bei Ihr ist, zuerst lässt sie sich von anderen auf sie zukommenden Hunden eine Runde jagen (glaube da checkt sie die Geschwindigkeit) und dann dreht sie den Spieß um. Der andere wird gejagt bis er sich schnell verdrücken kann. Wenn uns auf der Hundewiese oder beim Spaziergang Fremde entgegen kommen keift sie die besonds ängstlich wirkenden auch gerne an. :gr?:
Bei meiner Lilly, Toyschnauz, 1,5 J ( gleicher Züchter, auch von klein auf an bei uns, ebenfalls oft vorher besucht, ) wird grundsätzlich alles was sich bewegt angebrummt, Hundegrößen sind Ihr auch vollkommen egal. Wenn sie sich von einem großen Hundbedrängt oder genervt fühlt, wird kurz mal in die Beine, ins Ohr oder was sie hält erwischt gezwickt. Lilly ist der Meinung sie ist die Größte überhaupt.
Toi, Toi, Toi ist der Frechen Maus noch nie selbst was passiert. :wbiteme: Und notfalls kommt Verstärkung durch Barbie und durch die 3 RS Dame Wanja, 1 J. Sie ist das große Schmusetier, das alles freundlich begrüßt, jeden abschlecken und umarmen ( auf Riesenart) will.


So bollerig und ungestüm sie mit anderen großen 4 Beinern spielt, so zart und vorsichtig spielt sie mit Lilly. Die Beiden haben eine sehr innige Verbindung zueinander. Es ist einfach toll zu zu schauen


:streicheln:

Humboldt

unregistriert

32

Freitag, 11. April 2014, 11:23

Da beneide ich dich um deine großen/kleinen Aufpasser. Humboldt ist zu jedem, wirklich absolut jedem, sehr freundlich. Der würde auch tatsächlich mit Fremden mitgehen. Alles letztes Jahr getestet. Auf dem Hof schlägt er zwar an, aber kommt jemand durchs Tor oder steht ein Fremder auf dem Grundstück, geht die Rute und man holt sein Spielzeug. Wenn ich auf einem Spaziergang angegangen werde(verbal, oder auch geschubst), dann macht Humbi nichts, überhaupt nichts. Versteht mich nicht falsch, ich möchte auch nicht das er bissig ist oder sowas, aber ich würde mich wirklich wohler fühlen, wenn ich weiß das ich im Ernstfall auf ihn zählen kann. Trotz RS an meiner Seite kann ich nicht in Ruhe fernab vom Schuss spazieren gehen.
Hat hier jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, oder ist meiner ein Einzelfall?

Oskar´s

unregistriert

33

Freitag, 11. April 2014, 16:45

Wenn ich auf einem Spaziergang angegangen werde(verbal, oder auch geschubst), dann macht Humbi nichts, überhaupt nichts.


Hi Laura, wie hast Du das festgestellt? Es funktioniert nämlich nur, wenn Dich wirklich jemand belästigt, üben kannst Du das nicht. Dein Hund merkt ganz genau, ob Du ihm was vorspielen willst, oder ob Du echt Angst hast oder aufgeregt bist. Das wurde mal sehr schön auf einer Anita Balser DVD erklärt. Da haben einige Hunde eher den Besitzer angemacht, als den vermeintlichen Angreifer.

Oskar ist auch zu jedem freundlich und ich könnte das nicht üben. Als ich tatsächlich mal blöd angemacht wurde, war er aber sehr schnell ganz anders :D

Viele Grüße
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Freitag, 11. April 2014, 18:10

Hallo Laura,

mein Julchen ist die Freundlichkeit in Person. In Dortmund auf den großen Schauen sitzt sie im Gang, macht Häschen und flirtet mit den Besuchern. Aber wehe sie meint, jemand wäre für mich bedrohlich, dann wird sie zum anderen Hund. Vom Hundeplatz hat das mal jemand erlebt und der sagte: "DAS ist das Julchen? Kann ja gar nicht sein." Die Hunde haben ein sehr gutes Gespür dafür, wann Alarm angesagt ist und merken das meistens viel früher als wir Menschen. Ich bin froh, dass ich einen solchen Hund habe. Ich möchte mit keinem leben, der jedem, der schief guckt, gleich an die Wäsche geht. Das wäre mir viel zu anstrengend und in der heutigen Zeit kann einem das viel Unannehmlichkeiten einbringen.

Grüße von
Rita

Anke E.

unregistriert

35

Freitag, 11. April 2014, 18:43

Hallo, also meine Riesin ist ja erst 14 Wochen aber sie zeigt eindeutig Beschützerinstinkt/territoriales Denken/Handeln...Sie verbellt jeden der auf dem Feldweg entlanggeht, geht auch mit erhobener Rute bellend drauf zu und besonders dann wenn er/sie stehenbleibt um zu meinen Pferden/Hunden zu gucken. Da sie aber auch dann super abrufbar ist, gibt's keine Probleme und ich denke wenn der Fremde auf dem Feldweg sie rufen würde, würde er totgewedelt werden ;) Abends/Nachts meldet sie jede Kleinigkeit mit Knurren/Bellen. Am Anfang haben meine Föxe irritiert mitgemacht(die Föxe melden nur wenn WIRKLICH was ist!) bis sie begriffen haben, dass hier wer "mit zu großen Hosen" unterwegs ist, lach, seitdem wird Ronja auch ruhiger und überlegt was/wen sie meldet und ich muss sagen, sie sortiert jetzt schon wirklich sehr gut! Trotzdem empfinde ich dieses Verhalten als etwas sehr früh und arbeite mit vielen positiven Menschenbegegnungen dagegen an...Oder ist das typisch Riesenbaby(aktuell übrigens 48cm, 15,5kg)? Ansonsten ist sie die Freundlichkeit in Hunde-Person! In Sachen Hundebegegnungen ist sie extrem vorsichtig bei kleinen Hunden(Chihuahua und Co sind kein Thema), spielt fast täglich mit ihrer Schwester und/oder anderen Hunden(mit den Föxen ja eh :) ) und ich finde, dass alle Schnauzer die ich kenne(Zwerg-, Mittel- und Riesen) irgendwie wie Terrier spielen, also etwas ruppig und voller Power! Ich genieße es ihnen dabei zuzusehen auch einfach weil die Spielgesichter im krassen Gegensatz zum Getöse stehen :D :love:

Humboldt

unregistriert

36

Montag, 14. April 2014, 10:57

Hallo Ihr Lieben,

@Anke: Bei unserem Boldt ging es auch sehr früh los mit dem Bellen und Melden. So niedlich wenn die kleinen mit dem Flausch-statt-Bart schon gaanz mutig sind :)

@ Brigitte: mit dem Üben oder Testen solcher Situationen hast du wohl recht. Vlt ist er auch nur deshalb mit der ihm fremden Person mitgegangen.
@ Rita und Brigitte: Die Situation auf dem Feld war leider nicht gestellt :/ Und auch wenn ich mal richtig Angst habe, scheint er das überhaupt nicht zu bemerken. Er ist stehts so unbesonnen und glücklich, so als ob jederzeit ein kleiner Schmetterling an ihm vorbleiflattert und in seinen Tapsen die Blümchen sprießen... :huh:
Ich bin, wie schon erwähnt, froh das ich ihn immer mitnehmen kann und das er auch immer freundlich aufgenommen wird. Humbi ist da sehr unkompliziert, was ihn zu meinem liebsten Begleiter macht. Ich würde mich trotzdem gern auch in anderer Hinsicht auf ihn verlassen können.
Wenn ich eure Antworten so lese, macht mir das etwas Mut. Vielleicht ist mein Verdacht unbegründet und er steht mir in der richtigen Situation bei. Ich hoffe es.
Danke für eure Einschätzungen :)

AlexCarnica

unregistriert

37

Montag, 14. April 2014, 15:36

Wachtrieb
Unsere kleine Tinkerbell hat nach 2 Wochen bei uns zu Hause (mit 13 Wochen) angefangen das Grundstück zu bewachen. ::
Wobei es inzwischen immer besser wird, sie wird ruhiger und sicherer wann man anschlagen soll.
Da gibt es dann richtig dumpfes Grollen und echt furchterregendes Bellen. :rolleyes:
Am Anfang war es echt störend das bei jedem angeschlagen wurde, aber es dauert so seine Zeit bis man so etwas einen Schnauzer abgewöhnt.
Und sind wir uns ehrlich wir wollen ja auch einen Beschützer für die Familie. 8)

Dickkopf
Also diesen 'meinst du das jetzt ehrlich Blick' gib's bei uns öfters. :gr?:
Aber wenn der Ofen aus ist weiß sie dann doch.

Arbeiten
Sensationell :thumbsup: da geht man raus und kann von 0 auf 100 starten :!:
Ich war letztes mal beim Junghundekurs zuschauen (meine Frau war mit Tinkerbell dort.
Da braucht manch anderer Hund 3-4 Minuten bis du mit ihm arbeiten kannst.

Pöbelei und Schabernack
Das kommt ständig vor, irgend ein Blödsinn fällt ihr schon ein, und zurückmotzen ist eh klar. :exla:
Zerstört wird bei uns eigentlich gar nichts. :)

Humboldt

unregistriert

38

Montag, 14. April 2014, 16:13

Wachtrieb

Arbeiten
Sensationell :thumbsup: da geht man raus und kann von 0 auf 100 starten :!:


Das liebe ich an Boldt, er ist immer gleich so begeistert, egal was da jetzt auf ihn zukommt. Wir holen Wäsche, die Post ect., er ist immer freudig mit dabei und übernimmt kleine Aufgaben. Wir haben zurzeit keinen geregelten Tagesablauf, aber das macht ihm nichts aus, hauptsache er ist mittendrin. :love:
Boldt bekommt fast jeden Tag seinen mit Gurke, Karotte oder was auch immer gefüllten Kong vor der abendlichen Ruhepause und er freut sich jeden Tag wie ein kleines Kind vor Weihnachten. Das hat in all den Jahren nicht abgenommen. Es ist so schön wenn man solche Frohnaturen zuhause hat :)

Anke E.

unregistriert

39

Montag, 14. April 2014, 19:30

Von 0 auf 100...den Trainern in der Welpenschule fällt immer auf, wie stark das mit dem Augen-Kontakt schon funktioniert und ich bin fasziniert wie schnell sie etwas Neues lernt! Voller Begeisterung saugt sie quasi neue Dinge in sich auf und zwar echt von der 1. Sekunde an und auch außerhalb des Platzes, echt der Hammer! :love:
Hihi und gute Laune hat sie-genau wie die Föxe-den ganzen Tag :D :love:

Merlin2014

unregistriert

40

Dienstag, 9. September 2014, 18:54

Schnauzer sind anders, sie fragen jeden Tag nach,wer Herr im Haus ist.

Das ist auch das schöne, so kommt nie Langeweile auf.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks