Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

21

Mittwoch, 3. Juli 2013, 16:38

Wenn mein Hund auf den einzigen Riesen hier bei uns in der Nähe trifft, knallt es gewaltig (Spielerisch.)

Wenn Schnauzer spielen, könnte man meinen, dass sie sich zerfleischen. Außenstehende sind oft zutiefst schockiert, wenn sie dazukommen. Auch andere Hundehalter haben oft Angst vor den "Attacken".
WAs mich stört sind die Belltiraden, die meine Riesin von sich gibt, wenn sie mit anderen kommuniziert. Selbst meine Schnauzerhündin hat das gemacht.

LG
Andrea

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:48

humboldt auch ???? :whistling: auch max war als hund beim wachdienst derjenige, der entweder sehr laut schnarchte oder sich über jeden freute. und ein tollpatsch vor dem herrn ! :D mal fiel er in einen graben, mal stolperte er über einen igel, mal rannte er gegen einen laternenpfahl, mal gegen was anderes. es kam auch vor, dass er gegen leute lief. :D
aber er war echt ein seelchen.
nur aufs eigene grundstück passte er etwas besser auf. aber blooooß keine hektik....hingehen zum fremden..gaaanz langsam, dann schnabel auf, edelste teile zwischen die zähne . beim weiteren schritt...etwas fester. :exla:
wenn wir ihm dann gesagt haben, dass er das ausspucken soll, ließ er los und trottete wieder ganz lieb los. :D
bella spielt auch sehr wild und sehr laut. :D
bei ihr muß man lediglich aufpassen, dass sie nicht überdreht, wenn zuviel bewegung rein kommt. dann tobt sie den anderen hund zuende und sich selber auch.
koji und charly spielten ruhiger.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Fluffels

unregistriert

23

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:59


Ich denke viele Eigenarten sind einfach vom Individuum abhängig. Allerdings muss ich sagen, das ich selten Hunde so rüpelhaft spielen sehe, wie es Schnauzer tun. Wenn mein Hund auf den einzigen Riesen hier bei uns in der Nähe trifft, knallt es gewaltig (Spielerisch.) Kann aber auch ein Zufall sein. Und mein Hund geht so tollpatschig und unbedarft seines Weges, das wir in der Tierklinik eigentlich schon Rabatt bekommen müssten. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja, ich!!
trifft 1 zu 1 auf meinen Findus zu... aber er ist ein DL

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 3. Juli 2013, 18:35

ja, das mit dem "zerfleischen" kann ich nur bestätigen. Rocket ist beim spielen ein Grobmotoriker und laut. Deshalb nenne ich ihn auch "Raubtier". Wenn die Doggenhündin von meiner Tochter da ist, dann geht die Post ab. Unsere Elli spielt stumm und Rocket ist laut für zwei. Mir geht es da genau gleich wie Andrea. Sonst ist er jedoch recht ruhig. Beim spazieren interessieren ihn weder Jogger, Radfahrer noch Spaziergänger, aber wehe es kommt ein Rüde, dann ist Schluss mit lustig.
Er ist ja jeden Tag mit im Geschäft und mit den Kunden gibt es keine Probleme, jedoch nach Feierabend ist er Wachhund. Ab 19.00 Uhr wird alles gemeldet. Wenn es dunkel ist möchte er auch nicht, das die Männer "guten Abend" sagen. :) Stumm vorbei laufen ist o.k.

Die Beschreibung des Riesenschnauzers von Marga Ruperti, passt meiner Meinung nach, genau auf meinen Rocket.

Viele Grüße von Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Herr Snert

unregistriert

25

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 21:40

Also, meine Beiden spielen auch "speziell" miteinander: voller Körpereinsatz, Bodycheck um Bodychek, lautes Knurren, sie ziehen sich an den Hälsen "quer durch die Geographie"... sie spielen, und verstehen das auch so - oft erlebe ich dann draußen mit anderen Hunden, daß die mit diesem laut-derben Spielverhalten nicht so klar kommen und sich lieber beschwichtigend auf den Rücken schmeißen... dann war's das mit dem "Spiel" man trennt sich und versteht sich nicht :gr?:

Ansonsten sind meine Zwei sehr unterschiedlich: Snert ist allen Menschen gegenüber erstmal freundlich-offen und zugetan... überfreundlich, wenn er jemanden schon öfter gesehen hat: er quiescht und schreit regelrecht und "freut sich 'nen Ast" :thumbsup: - so süüüüß ;) - er adoptiert regelrecht alles was zwei Beine hat und - nach seinem Dafürhalten - irgendwie dazugehört :D
Snert hat Jagdtrieb "wie Sau": Rehe, Kaninchen, Hasen,... Wild überhaupt..., Tauben... - hab' ich umgelenkt auf sein Bällchen, aber ich muß im Busch immer wach sein und ihn "lesen", er ist eine echte Stöbernase... - das klappt aber mittlerweile super... mit Mäusen und Ratten hat er's nicht so...

Max "siebt": er spricht nicht mit jedem, er sucht selber aus... und - da muß ich echt aufpassen und das ist 'ne Aufgabe: passt ihm jemand nicht in den Kram, packt er auch gerne zu :nuho: :cursing: Freilauf auf seinem Grund und Boden muß auch stets gesichert sein - er fackelt nicht lang, was/wer da nicht hingehört, wird nach bestem Wissen und Gewissen "eleminiert" :pinch:
Max verwüstet innerhalb kürzester Zeit die schönsten Grünflächen, wenn es um Mäuschen und Maulwurt geht, auch Ratten hat er mir schon - fachgerecht erlegt - stolz vor die Füsse geschmissen... Wild interessiert ihn nur am Rande

Was so speziell am Schnauzer ist, denke ich (und vor Max und Snert gab es auch schon "Andere"): sie haben einfach ihren Kopf und ihre Ideen... sie leben das - und ich liebe das! - Schnauzer sind schon eine Herausforderung an und für sich... es klappt nicht immer alles, was man sich mit seinem Schnauz so vornimmt... aber, wenn es klappt, dann 200%... und immer wieder überraschen sie einen auch sowas von positiv, weil sie dann halt doch auch mal "Bock auf will-to-please" haben - *Hach*... sie sind einfach herrlich "schräg", die Bärtigen!!!

Liebe Grüsse - der Herr Snert nebst Anhang

Struwelliese

unregistriert

26

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 19:39

Hallo,

Greta hat auch ihre 2 Seiten: einmal der "Max" (siehe vorheriger Eintrag) und einmal der "will to please". Es ist echt immer wieder unglaublich.
Toll finde ich, was sie einmal wirklich gelernt hat, das klappt auch noch viel später, wenn man es mal abrufen will (z.B: Tricks oder Hundesport oder was auch immer).
Allerdings, was sie nicht kann oder will, das will sie eben konsequent auch nicht und zeigt das auch sehr deutlich - insbesondere Fremden gegenüber.

LG
Patricia

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 20:04

Ich meine, so eine gewisse Distanz bei Fremden haben sie schon, die Schnauzis.

Mein 'Violchen ist so durch und durch freundlich, dass sie sich auch von Fremden streicheln lässt und dabei irgendwie "nett " ist - aber mehr in Richtung "höflich".
Man sieht den Unterschied dann bei Leuten, die sie mag. Bei denen ist sie ganz zugewandt.

Meine schwarze Hexe hasste Menschen, die sie distanzlos betatschten. Die hat sie durchaus auch mal geknappt, wenn die sich über meine Warnung hinwegsetzten.
Es gibt so Leute mit der Ausstrahlung, manchmal auch den Worten: "mich hat noch nie ein Hund gebissen" - die konnte sie nicht ausstehen, und da hatte sie das offensichtliche Bedürfnis, diesem Mangel abzuhelfen ..("dann lernen wir das jetzt ..") :(
Dagegen war sie ganz sanft und lieb mit ängstlichen Menschen, die ihr eben nicht gleich auf die Pelle rückten.

Als Kontrast fallen mir die Labbis ein. Über die sagte unsere Trainerin auf dem Hupla neulich kopfschütttelnd "immer erst mal drüber rennen und dann erst nach dem Namen fragen .."

Wobei ich auch einige wirklich liebenswerte Labbis kenne.

Weitergehende Frage: wie seht Ihr Euch denn selbst :?: :?: :?: Seid Ihr Euch da ähnlich :?: ;)

LG
Müp
Also, ich bin da ähnlich. Ich bin zwar nett, aber hab dennoch so ne normal Distanz Fremden gegenüber und mag nicht gleich jeden.
Ich bin sicher, wie der Herr so das Gescherr!
Weitergehende Frage: wie seht Ihr Euch denn selbst


Also wenn ich so drüber nachdenke.
Ich kann auch nur extreme nähe von Menschen ertragen, die ich sehr gerne mag. Ansonsten habe auch ich eine ehr große Individualdistanz.
Ich bin Fremden gegenüber immer höflich und motze sie nicht an (im Gegensatz zum Hundi) aber ich bin ehr zurückhaltend.
Wenn ich jemanden kenne und gerne mag, tue und gebe ich sehr viel.

Also es sind schon einige Gemeinsamkeiten.

Lg Silke
Jupp, so ist es bei mir auch. Wenn ich jemanden mag, mach und tu ich alles. Und Nähe auch nur, wenn die Person mir nahe steht. Sonst ist mir das sehr unangenehm.

Hallihallo!

Also in diverser Literatur über Schnauzer ließt man oft, dass sie Fremden gegenüber eher misstrauisch sind.... ich kenne nur einen Zwerg in der Umgebung, auf den trifft das auch zu....
Von meinen kenne und kannte ich das allerdings nicht ... trotzdem ging meine alte Hündin auch nur auf Menschen zu , die sie freundlich angesprochen haben. War sie jemandem egal, war der ihr auch egal.

Ich glaube, sie sind dahingehend anders, dass sie einfach nicht bestechlich sind:)
Meine Zwergin war auch sehr, sehr zurückhaltend. Meine damals sehr gute Freundin hat sich wirklich Mühe gegeben und alles versucht, meine Hündin sprang auch teils sachte an ihr hoch und ließ sich kraulen, aber ohne jemals zu wedeln. Und beide kannten sich über Jahre.

Schnauzer sind einfach unbestechlicher als andere Rassen.

Silvi von Todt

unregistriert

28

Freitag, 8. November 2013, 10:29

Hallo

Unser Rüde ist jetzt 1 Jahr alt und sehr misstrauisch fremden gegenüber wenn sie einfach
an ihn ran gehen. Aber wenn ich sage das es okay ist kriegt er sich vor Freude garnicht mehr ein.
Aber wie gesagt erst wenn ich das absolute okay gebe sonst ist erstmal alles und jeder Feind.

Liebe grüße Silvi und Todt

29

Samstag, 9. November 2013, 21:22

Hallo,

also mein ZS-Rüde ist auch sehr reserviert gegenüber Fremden, die Hündin dagegen ist von Haus auf sehr freundlich. Auch die RS-Hündinnen waren da anders als die Rüden - grundsätzlich freundlich und kontaktfreudig, die Rüden reserviert bis abwehrend.

Hängt vielleicht mit dem Geschlecht zusammen. Obwohl auch die Hündinnen sich ihre Freunde (ob tierisch oder menschlich) erst nach näherem Kennenlernen ausgesucht haben, bissel eigen waren sie immer.

Von Fremden anfassen ließen sich alle nicht gern. Kann ich gut akzeptieren, ich muss keinen Hund haben, der sich von jedem anfassen lässt, außer ich erlaube es oder es ist bei Ausstellung/Prüfung. Und man soll es nicht glauben - die Hunde wissen, wann das ist ;)

Grüsse

Helen

caval-mari

unregistriert

30

Dienstag, 21. Januar 2014, 14:03

Unterschiede Schnauzer und andere Rassen

Also unsere Riesen waren bis jetzt alle verschmust, aufgeschlossen gegenüber Fremden und so temperamentvoll, dass man manchmal meinen könnte, sie stehen unter Aufputschmitteln, sobald sie sehen, dass es zum Spazieren geht. Aber auch da gab es Unterschiede, wir hatten zwei Brüder aus dem gleichen Wurf von denen der Eine noch anhänglicher und verschmuster (also schon fast aufdringlich) war als der Andere. Außerdem spielen sie bis ins hohe Alter, das finde ich bei der Rasse so toll. Andere Hundebesitzer wundern sich oft darüber, weil ihre nach einigen Jahren nicht mehr so sehr spielen möchten.

Social Bookmarks