Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

11

Freitag, 22. März 2013, 18:26

Hallo,

wir haben das "Problem" auch und suchen schon länger. Die erwähnte Rücksitzbox von Schmidt hat mehrere Nachteile...Erstens ist es eine Gitterbox, so dass der Dreck dann auf der Rückbank landet...Viel größer ist aber das Problem, dass sie ziemlich schwer ist ( wir bräuchten sie für zwei Hunde)und ich sie nicht alleine ein und ausbauen könnte.

Wir nutzen die" dolce pet Boxen, die haben auf einer Seite zwei stabile Schlaufen, durch welche man den Dreipunktgurt führen kann. Auf dem Beifahrersitz meines Smarts steht sie total gerade und lässt sich nicht bewegen ( im Smart geht Kofferraumtransport gar nicht, da das Sicherheitskonzept darauf beruht, dass sich im falle eines Unfalls alles um die Sitze herum knautscht, die Sitze sind sozusagen der Schutz nach hinten).

Auf der Rückbank des BMW meines Mannes stehen sie schräg nach hinten ( die Rückbank ist eben "sportlich"), daher hat mein Mann unter der Rückbank jeweils einen Spanngurt hindurchgezogen, mit dem die Box zusätzlich gesichert wird ( in der Box hat Morris noch ein Keilkissen zum Ausgleich, er neigt zu Rückenproblemen).
Wir hängen auch am Transport auf der Rückbank...ich sehe es nicht ein, das Gepäck auf den sicheren Plätzen zu transportieren und meine Hunde fliegen aufgrund ihres geringen Gewichtes im Kofferraum herum...oder eben in der Gitterbox herum ( dafür fährt mein Mann zu sportlich :D )

Lg von Barbara, die sich über Info freuen würde, wenn jemand etwas weiss, was ich noch nicht kenne

12

Freitag, 22. März 2013, 19:54

Wie blöd, jetzt hab ich meine Erfahrung mit Hundesicherung im Auto im Thread Welpenbox eingestellt ;(
In kürze: Nach einem Test der Allianz können die Kunststoffboxen bei einem Unfall zerbrechen; die umherfliegenden Teile stellen ein hohes Veletzungsrisiko dar.
Gitter halten nicht und können die Menschen vorne erschlagen.
Sicher getestet war dort nur eine auf der Landfläche verschweisste Box und ein mit Gurten bespanntes Gitter hinter dem Rücksitz.
LG Müp

Yeannie73

unregistriert

13

Freitag, 22. März 2013, 20:30

Hallo,

hier ein Tip zum Thema Box auf dem Rücksitz:
http://www.hundeboxen.de/index.cfm?rubrik=117

Ich habe eine Schmidtbox im Kofferraum und meine Hunde fühlen sich wohl darin!! Die mittlere Kopfstütze der Rückbank ist ab, damit ich die Mädels sehe!

An einen Auffahrunfall dachte ich auch schon... aber man sagte mir, dass die Schmidtboxen auch sowas gut aushalten!

LG
Svenja

14

Freitag, 22. März 2013, 20:35

Hi,
hier der Link zu meinen Boxen, habe dies schon viele Jahe, haben auch beide Unfälle (Auto jedesmal Totalschaden) bestens gehalten. Die Größe S reicht für einen Zwerg. Die Box hat noch einen unschlagbaren Vorteil, 3 Türen - Längs- u. Schmaleseite, sowie Dach und der Preis ist für die gute Qualität unschlagbar.

http://www.bentatec.de/Tierwelt-Fuer-Hun…-262-265_x1.htm

LG Murmel

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 22. März 2013, 22:47

Wie blöd, jetzt hab ich meine Erfahrung mit Hundesicherung im Auto im Thread Welpenbox eingestellt ;(
In kürze: Nach einem Test der Allianz können die Kunststoffboxen bei einem Unfall zerbrechen; die umherfliegenden Teile stellen ein hohes Veletzungsrisiko dar.
Gitter halten nicht und können die Menschen vorne erschlagen.
Sicher getestet war dort nur eine auf der Landfläche verschweisste Box und ein mit Gurten bespanntes Gitter hinter dem Rücksitz.
LG Müp

Hihi, und ich bin auch drauf reingefallen und habe dort was zum Hundestransport im Auto geschrieben. 8o :pinch:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Colonia

unregistriert

16

Samstag, 23. März 2013, 08:17

An einen Auffahrunfall dachte ich auch schon... aber man sagte mir, dass die Schmidtboxen auch sowas gut aushalten!


Nur als Hinweis:
wer über ein Fahrzeug verfügt, bei dem man einen einzelnen Sitz umklappen kann, sollte bei der o.a. Box über die Option " Fluchttür " nachdenken.
Ich selber verwende eine Einzelanfertigung mit " Fluchttür " in den Innenraum. Hat neben dem Vorteil bei einem Heckunfall das Schmankerl, dass mir keiner die Hecktür zuparken kann.
In dem Fall hole ich den Hund über die " Fluchttür" und die seitlichen KFZ-Tür aus dem Fahrzeug.
Zur besseren Vorstellung: unser Fahrzeug ist ein VW Caddy mit teilbarer Hecktür und seitlicher Schiebetür.

17

Samstag, 23. März 2013, 09:54

aber man sagte mir, dass die Schmidtboxen auch sowas gut aushalten!


Ich hab schon sehr viele Autos nach Auffahrunfällen gesehen - also nicht nur ein "plop" am Kreisel oder einer Ampel, weil einer verpennt hat, dass der Vordermann hält - und das sind oft sehr grausige Bilder, wo vom Kofferraum bzw, der Heckfläche im Kombi nicht viel geblieben ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »müp« (23. März 2013, 10:11) aus folgendem Grund: Korrektur


18

Samstag, 23. März 2013, 10:06

@ Heike: ja genau, DU hast das Thema da reingebracht :D

Diese Zelte halten aber im Ernstfall (im Auto) bestimmt grad gar nix, das ist Dir schon klar :?: :!:
(Bin halt noch pingeliger als die StVO :P)

Liebe Grüße
Müp

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 23. März 2013, 11:37

Müp, was sollen sie denn halten? Ein menschlicher Passagier sitzt doch auch "nur" angeschnallt auf dem Rücksitz ohne Box um sich rum. Die Zelte sollen nur verhindern, daß der Hund frei im Auto oder nach einem Unfall sogar auf der Fahrbahn herumlaufen kann. Sie sind wahrscheinlich im Ernstfall genau so gut oder schlecht, wie eine splitternde Box, ein deformierter und verklemmter Käfig, ein Sicherheitsgurt, in welchem sich der Hund das Genick bricht und und und. Wahrscheinlich wählt man immer das Falsche. Ich persönlich habe bei den Zelten, welche direkt hinter der Rückenlehne stehen, ein gutes Gefühl.
LG Heike
PS: War das nicht Jürgen? :P
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

JessesGirl

unregistriert

20

Samstag, 23. März 2013, 11:54

Ich dachte vielleicht interessiert das hier:



Weniger der Hundegurt, von denen wird nämlich auch abgeraten... sondern was mit einer Kunststoffbox passiert.

Social Bookmarks