Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

71

Freitag, 19. Juli 2013, 12:47

@Astrid: jo ich weiß, die habe ich auch von Anfang an. Nur läuft die nächstes Jahr aus und ich müßte nachimpfen, ob ich will oder nicht. Und eine Impfung reicht um den Hund zu töten.

Zitat

Weitgehend anerkannt ist auch, dass Impfungen eine schnelle und für gewöhnlich tödlich verlaufende Krankheit namens autoimmune hämolytische Anämie (AIHA( nach sich ziehen können.

Quelle: http://www.unternehmen-berichten-online.de/impfschaeden.html

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

72

Sonntag, 21. Juli 2013, 22:00

@ Deni - aber auch da reicht schon heute eine 3 Jahres TW. Mehr muß man nicht.

Dringend erforderlich sei allerdings, sie die WSAVA, ein jährlicher Check beim TA, bei dem auch die Titerbestimmung gegen Infektionskrankheiten durchgeführt würde. So können Hunde, die nicht genug Abwehr gegen Infektionskrankheiten entwickelt haben, nachgeimpft werden. "Es ist wichtig", sagen die TÄ in ihrer Erklärung, "so wenig wie möglich zu impfen, aber gleichzeitig sicher zu stellen, dass die Hunde gegen lebensbedrohende Viruserkrankungen geschützt sind". Ob sich Europas TÄ den Empfehlungen anschließen oder eigene Richtlinien aufstellen, bleibt abzuwarten. Vorläufig gelten weiter die Empfehlungen der Impfkommission.


Frage: heißt das, Titerbestimmung gegen S, H und P? Wie sieht's mit Leptospirose aus?
Gegen Tollwut lasse ich im 3-Jahresrhytmus impfen.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

73

Montag, 22. Juli 2013, 00:33

... und was ist mit den Erinnerungszellen?
Selbst wenn der Titerwert niedrig bzw. sehr niedrig ist - die Erinnerungszellen sind immer noch vorhanden und schützen den Hund!
ICH würde deshalb trotzdem NICHT nachimpfen (aber durch meine Impfstrategie weiß ich halt ob die Erstimfpung "angeschlagen" hat oder nicht).

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

74

Montag, 22. Juli 2013, 07:52

bella wurde voriges jahr grundimmunisiert.
heute bekommt sie ihre auffrischung.
und dann wird sie nicht mehr geimpft. werde titer bestimmen lassen und gut. denn einen vorhandenen schutz vor diesen krankheiten möchte ich schon gewährleisten.
solche aktivitäten, wo eine impfung erforderlich ist, wie z.b. auslandsreisen etc. werden dann im interesse des hundes und somit auch in meinem eigenen interesse eben nicht stattfinden. :)

die infos hier im portal haben zur entscheidungsfindung beigetragen.
melle, du ganz besonders !!! ;) DANKE !!! :**:

verrätst du noch mal bitte, wie deine impfstrategie konkret aussieht und woran du erkennst, ob sie angeschlagen hat ??
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Montag, 22. Juli 2013, 14:29

Hallo Kerstin,
heute morgen habe ich per Smartphone eine Antwort hier geschrieben und nun sehe ich, daß die gar nicht angekommen ist :(
Also nochmals:

Ich lasse im Alter von 6 Wochen bei einem Welpen Blut abnehmen und das wird dann bei Vetmed in LB getestet für Parvo- und Staupetiter. Die Werte erhalte ich ca. 10-12 Tage später.
Aufgrund dieser Werte weiß ich, wann die maternalen Antikörper beim Welpen abgebaut sind und meine Impfung den kleinen Körper anregt, eigene Antiköprer zu bilden.

14 Tage bis 3 Wochen nach der Impfung mache ich eine Kontrolltiterbestimmung und wenn diese Werte höher sind als die mit 6 Wochen hat der Körper reagiert und ich impfe nicht mehr (natürlich NACH dem Zahnwechsel TW weil ich das für die Ausstellungen brauche). TW-Titer habe ich nur bestimmen lassen als ich nach GB zur Crufts gefahren bin - da mußte es sein.

Elfriede
die traurig darüber ist, daß die Welpenkäufer mit den besten Absichten zum TA gehen und dann davon überzeugt werden daß es doch billiger ist, gleich nochmal zu impfen :( :-| :m:
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Stallwache

unregistriert

76

Montag, 22. Juli 2013, 15:29

Da es auch ein Leben ohne das Fratzenbuch gibt, tipsel ich doch mal alles ab:

Die WSAVA, der Weltverband der Kleintierärzte, hat neue Impfrichtlinien herausgegeben. Nach diesen aktuellen Empfehlungen sollen Welpen zwischen der 14. und 16. Woche die Dreifachimpfung gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose (SHP) erhalten.


Hi Astrid, keine Kritik an Dir, ich weiß, Du hast es nur abgeschrieben Aaaaaaber....

in der Übersetzung fehlt gleich mal was. Im Oroginaltext steht nämlich, dass die LETZTE Welpenimpfung im Alter von 14-16 Wochen gegeben werden soll und zwar deshalb, weil sich erfahrungsgemäß bis dahin die maternalen Antikörper abgebaut haben. Es gibt eine ausführlichere Leitlinie für Züchter und TÄ, da steht drin, dass die Impfungen vor der 14. Woche nur für den Fall gegeben werden, dass die mat. AK bereits abgebaut sind. (Anmerkung von mir, hier ist also weiter das Gießkannenprinzip gültig "irgendeine Impfung wird schon wirken")


Zitat

Vorsichtshalber sollte die Impfung nach einem Jahr aufgefrischt werden, danach bräuchten die Hunde KEINE Wiederholungsimpfung mehr, weil 98 Prozent dann lebenslang geschützt seien.


ja.... im Original klingt auch das anders obwohl das gleiche gesagt wird.... Man muss den Schwerpunkt der Aussage auf die 98% Erfolgsquote nach der Impfung in der 14-16. Woche legen. Zitat: The 12 month booster will ensure immunity for dogs that may not have adequately responded tot the puppy vaccination

Alos Nachimpfen nach einem Jahr NUR für die verbleibenden ZWEI Prozent.


Zitat

Wenn dennoch nachgeimpft würde, dann nicht häufiger als im Abstand von drei Jahren.


Und DAS ist die grandiose Kernaussage des Teils!

Was wurde in der deutschen Leitlinie draus gemacht? "Wiederholulngsimpfungen ab dem 2. Lebensjahr in dreijärhigem Rhythmus sind nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ausreichend" Das ist ein ganz anderer Sinn :m: und entspricht eben NICHT den derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen!


Gruß,
Andrea mit den Stallwächtern

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

77

Montag, 22. Juli 2013, 16:35

Ich lasse im Alter von 6 Wochen bei einem Welpen Blut abnehmen und das wird dann bei Vetmed in LB getestet für Parvo- und Staupetiter. Die Werte erhalte ich ca. 10-12 Tage später.
Aufgrund dieser Werte weiß ich, wann die maternalen Antikörper beim Welpen abgebaut sind und meine Impfung den kleinen Körper anregt, eigene Antiköprer zu bilden.


diese möglichkeit hatte und hab ich ja leider nicht, da bella im alter von 1 jahr kam.
hab heute mit meiner tä auch übers impfen gesprochen. sie ist FÜR das impfen. sie sagte, unter anderem sind hier in der gegend die ganzen marderhunde in freier wildbahn an nem staupevirus gestorben und es ist einfach vernünftiger, wenn man impft. praxis war voll, haben dann nicht weiter darüber gesprochen.
ich hätte ja argumentieren können, dass die marderhunde wahrscheinlich auch keine grundimmunisierung hatten und von daher eh andere grundvoraussetzungen als haushunde haben. :D
habe bisher erst einen ta kennengelernt vor etwa 10 jahren, der direkt von einer impfung abriet, weil der hund ( er war da 6 jahre ) selbst dann, wenn er noch nie geimpft wurde genügend abwehrstoffe hat und ne impfung ihm jetzt mehr schaden als nutzen würde. da wurde ich das erste mal mit dem thema konfrontiert.

naja, tw ist jetzt auf jeden fall für 3 jahre eingetragen :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

78

Montag, 22. Juli 2013, 17:41

@ Kerstin,
wie oft wurde Deine Bella bisher überhaupt geimpft?

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

79

Montag, 22. Juli 2013, 18:44

hallo elfriede, die bella wurde im letzten jahr hier komplett durchgeimpft ( die 3 impfungen in abständen )und heute morgen nachgeimpft.

laut vorbesitzer wurde sie dort auch geimpft, der ta wurde auch genannt, der impfausweis war nicht vorhanden, weil ihn angeblich der hund vom kumpel zerfressen hat.
ein gespräch mit dem genannten ta ergab, dass er zwar dort beim vorbesitzer regelmäßig ist, um hunde zu impfen. auch eine rs hündin hat er dort geimpft, aber ob es tatsächlich bella war, konnte er nicht sagen. dort sind andauernd andere hunde, welpen, alles etwas merkwürdig.darum fährt er dort auch immer hin, um ein auge drauf zu haben.
ich habe den hof dort nicht gesehen, der vorbesitzer hat uns die bella außerhalb vom ort auf einer wiese in die hand gedrückt und das wars.
der ta riet mir, einfach mal davon auszugehen, dass bella nicht durchgeimpft ist und einfach bei null anzufangen. das hab ich dann auch getan.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

80

Montag, 22. Juli 2013, 18:59

der ta riet mir, einfach mal davon auszugehen, dass bella nicht durchgeimpft ist und einfach bei null anzufangen. das hab ich dann auch getan.

Und das hast Du getan - und gut ist es (wenigstens für MICH wäre es das!!!).

TW war bestimmt auch enthalten - also bestehe drauf daß eine Gültigkeit von 3 Jahren im Impfpaß eingetragen wird!

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks