Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Freitag, 22. März 2013, 22:32

Hallo Doris,

ich habs schon lange und empfehle es gerne.

Grüße von
Rita

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Freitag, 22. März 2013, 22:46

Absolut lesenswert!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 22. März 2013, 22:50

Hallo Doris, das ist Pflichtlektüre! ;)
Habe es schon lange auf meiner Homepage.
Im Mai soll übrigens ein neues Buch von Dr. med. vet. Ziegler rauskommen.
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Lancelot

unregistriert

24

Freitag, 22. März 2013, 23:07

Ich danke Euch sehr -:- -:- Ich werde mir sowohl das, als auch das Neue bestellen, habe es nämlich heute von einer guten Freundin empfohlen bekommen, die mich im Moment sehr mit ihrem Wissen bezüglich Schüssler Salzen und Homöopathie unterstützt.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Samstag, 23. März 2013, 00:14

Hallo
es schadet ganz sicher weniger, den Hund alle 3 Jahre impfen zu lassen, als jährlich die volle Dröhnung geben zu lassen. Leider sind wir eben manchmal an Vorgaben gebunden :-( wie bspw. das Hausrecht der Ausrichter von Ausstellungen. Da muss man sich beugen, wenn man da hin will. Gleiches bei Reisen im Ausland, da hilft die Frage nach dem Vorkommen von Tollwut wenig. Ihr macht doch sicher in Eurem Leben auch manches Zugeständnis einfach weil es "halt so ist".

Persönlich bin ich schon froh, dass sich bei den PSK-Rassen so allmählich ein Umdenken zeigt -:- Steter Tropfen höhlt den Stein.

In anderen Rassen sieht das oft ganz anders aus.

Grüße
Andrea und die Stallwächter

"In anderen Rassen sieht das oft ganz anders aus"
Dazu ein Beispiel. Als mir das erzählt wurde bin ich fast in Ohnmacht gefallen!
Eine Spaziergangbekannte mit Windhunden hat z. Zt. eine Junghündin die jetzt ca. 16 Wochen alt/jung ist. Dieser junge Hund wurde mit 8 Wochen mit einer 8-fach!!!!!!!!!-Impfung "bearbeitet" mit der Begründung: Dann hat man das alles auf einmal weg. Dann hat sie "nur" eine Blasenentzündung bekommen die natürlich mit AB behandelt wurde - und es hat nicht geholfen .....

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Samstag, 23. März 2013, 00:23

Hallo...
kennt jemand von Euch dieses Buch? Ist es empfehlenswert?

Ich wundere mich daß Du das Buch nicht kennst.
Kennst Du wenigstens "Katzen würden Mäuse kaufen"?

Und das kommt noch:
http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/news.html

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Samstag, 23. März 2013, 08:50

irgendwie läßt mich das ganze gar nicht los. :D und immer, wenn ich es etwas verdrängt habe, kommt melle mit neuen impfartikeln :S :evil: ...und das ist ja auch gut !!! :D :thumbsup: :**: denn...schönreden und verdrängen wird somit verhindert. :D an dieser stelle mal DANKE melle ! :love:
ich frage mich immer wieder, WARUM immer noch so viel geimpft wird. ich kann mir nicht vorstellen, dass es in den ta praxen lediglich als sichere einnahmequelle gemacht wird.
damals, als ich max mit 6 jahren übernahm, bin ich artig mit ihm zum ta gelatscht, um ihn erstmal impfen zu lassen...macht man ja schließlich so seit ewigkeiten. ist so , ist richtig, wird nicht hinterfragt und gut. punkt. impfausweis hatte er nicht. naja und da sagt doch der ta glatt zu mir : " wie alt ist max ??? 6 jahre ??..warum willst ihn jetzt impfen lassen ?? willst ihn umbringen ?? der hat genug abwehrstoffe im körper und ich impfe ihn nicht. vertrau mir einfach !"... :O :O :O da stand ich völlig verdattert. sooowas hatte ich noch nie gehört vorher. und ich habe ihm das einfach mal so geglaubt, weil seine erklärungen für mich auch irgendwie logisch waren.und außerdem hat er ja schließlich erfahrungswerte aus seiner langen tätigkeit, von denen ich keine ahnung habe, da nicht an der basis.

ja und von dem moment an ist impfen für mich ein thema. einerseits möchte ich, dass meine hunde geschützt sind, andererseits macht das ganze für und wider auch sehr unsicher. pro und kontra...immer wieder. :wacko:

letztes jahr im mai übernahm ich bella. sie war zu dem zeitpunkt 1 jahr alt und ich habe die grundimmunisierung machen lassen. finde ich völlig in ordnung. aber wie nun weiter ????
und für diejenigen, die ins ausland wollen, veranstaltungen besuchen, auf ausstellungen sind ???
ja, ich habe geschrieben, im sinne der hunde fernbleiben, um umdenken bei den verantwortlichen ebenfalls anzuregen. und das meine ich auch so.

es muß allerdings eine lösung geben, die einerseits absichert, dass die hunde tatsächlich geschützt sind und andererseits auch nachvollziehbar für die halter selber ist. denn das große fragezeichen wird sonst immer im kopf bleiben, genauso wie die unsicherheit...ist mein hund tatsächlich geschützt ????
und ebenfalls könnte dieser nachweis dann auch alternativ zum impfaufkleber im impfausweis von veranstaltern anerkannt werden.

titerbestimmung ?????
für alles ???
in welchen abständen ????

wie hoch ist der titer nach einem jahr ? ist es bei allen hunden gleich ? gibt es abweichungen und von welchen auslösenden faktoren wird es beeinflusst ???
sicher eine sache von jahren. aber wenn dann langzeitbeobachtungen da sind, wird es auch wieder entspannter.
anhand dieser titerbestimmungen kann dann ja der einzelimpfstoff verabreicht werden...bei bedarf.

sicher ist der aufwand wesentlich höher, als einmal im jahr ne 5- fach impfung in den hund zu jagen. wahrscheinlich sind auch die kosten erheblich höher.
aber es wäre zumindest eine alternative.
vielleicht gibt es ja noch weitere ideen...hoffentlich !! :love:

im übrigen sehe ich die sache mit den wurmkuren ähnlich. hier gibt es grundsätzlich dreitageskotproben ins labor und erst danach, wenn nötig, ne wurmkur. bisher war es noch nie nötig.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kerstin s.« (23. März 2013, 09:18) aus folgendem Grund: zusatz


Oskar´s

unregistriert

28

Samstag, 23. März 2013, 10:41

ich frage mich immer wieder, WARUM immer noch so viel geimpft wird. ich kann mir nicht vorstellen, dass es in den ta praxen lediglich als sichere einnahmequelle gemacht wird.


Ich denke, es liegt an der Verantwortung, die nur wenige bereit sind zu übernehmen. Das sehe ich natürlich in erster Linie bei den Hundebesitzern, auch bei mir selber. Ich erzähle zwar jedem, wie schlecht diese ganze Impferei ist und dass mein Hund nur noch alle 3 Jahre gegen Tollwut geimpft wird, aber in letzter Konsequenz würde ich auch jedem sagen, dass es seine eigene Entscheidung ist, was er macht.
Genauso kann ich mir auch vorstellen, dass Tierärzte nicht nur aus kommerziellen Gründen handeln, sondern weil es einfach und unkompliziert ist, es so zu machen, wie es immer war.
Mein Tierarzt (etwas älter) hatte gar kein Problem damit. Er hat mir nur gesagt, ich möge ihn rechtzeitig kontaktieren, wenn ich Auslandsreisen plane, damit wir gemeinsam schauen, was nötig ist. Seine junge Mitarbeiterin macht dagegen "Dienst nach Vorschrift" und will davon gar nicht abweichen. Sie kapiert schon nicht, dass ich keine Wurmkur will. Zu ihr gehe ich auch nur im Notfall!

Viele Grüße
Brigitte

baluese

unregistriert

29

Samstag, 23. März 2013, 12:17

Hallo,

..also ich gehöre ja auch zu den bekennenden "Umdenkern".

Mein TA macht da mit ( ich hab die Erfahrung gemacht, dass spätestens wenn der Hund richtig krank ist, der TA nicht mehr gerne impft ;( )....und hat mir mal erklärt, das Problem sei nicht die Gefahr, dass mein "umgeimpfter" Hund sich was einfängt.....sondern eher, dass zuviele Hundehalter sich daran ein Beispiel nehmen und die Krankheiten wieder vermehrt auftreten.
Wenn eben nicht zumindest eine Grundimmunisierung gemacht wird und diese Hunde dann auf Zb Auslandshunde treffen, die Allerlei einschleppen....

Klang logisch.....aber wir müssen nun mit den Risiken leben, weil die Impfung mit großer Wahrscheinlichkeit für meine Hunde das größere Problem ist.

Bei der Tollwut fehlt wirklich zumindest bei kranken Hunden die Möglichkeit eines Titernachweises....im Inland, wie im Ausland.
Letztlich wäre die ja ohnehin viel aussagekräftiger...und wenn ein Hund keinen Titer aufbaut, dann weiss man wenigstens woran man ist.

Aber wo keine richtige Lobby ist, da wird sich nix ändern...und in Zeiten, wo in Nachbarländern nach dubiosen Maßstäben sogar euthanasiert wird, ist es vielleicht auch zuviel verlangt...

Lg von Barbara mit Morris und Lenny

30

Samstag, 23. März 2013, 13:18

ich frage mich immer wieder, WARUM immer noch so viel geimpft wird. ich kann mir nicht vorstellen, dass es in den ta praxen lediglich als sichere einnahmequelle gemacht wird.
Ja, darüber grübele ich auch. :gr?:
Ich halte sehr, sehr viel von der Tierärztin, bei der wir nach einigen schlechten Erfahrungen gelandet sind -:- , aber sie ist komplett überzeugt von den Wohltaten des Impfens und der Wurmkuren. Dabei ist sie überhaupt nicht geldgierig, das ist mit Sicherheit bei ihr nicht der Grund.
Von einem Bekannten, dessen Tochter vet,med studiert, hörte ich, dass sie von der Uni so "erzogen" werden - sind es vielleicht die Einflüsse interessierter Hersteller dort?

Social Bookmarks