Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Des Demonia

unregistriert

1

Donnerstag, 21. März 2013, 18:31

Schonkost - was am besten, wenn man rohfüttert

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade vom TA und mein Äffchen-Mann hat sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen, bei dem Wetter kein Wunder.
Natürlich kam die Empfehlung mit den gekochten Hühnchen und Reis. Da ich allerdings barfe, frage ich mich, was ich stattdessen meinem Hund gutes tun kann bzw welches Fleisch/Gemüse im Moment am schonensten ist? Zum Glück hab ich recht zeitig gemerkt, dass was nicht stimmt mit ihm, heißt der Infekt ist noch im Anfangsstadium, kein Fieber, erbrochen hat er sich nur einmal, mir viel nur sein harter Bauch auf, deswegen bin ich auch gleich zum TA, aber Entwarnung, nur ein Infekt -:-

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße
Caro und die Äffchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 21. März 2013, 19:54

Hallo Caro,

der kleine Mann sollte erst mal einen Tag fasten, damit der Magen-Darm-Trakt sich beruhigen kann. Das kann er nämlich nicht, wenn da immer wieder was rein kommt. Flüssigkeit braucht er aber. Wenn er von sich aus nicht trinkt, musst du ihm Wasser oder dünnen Tee mit einer Spritze einflößen.
Halte das durch, er stirbt ganz sicher nicht, wenn er einen Tag nix frisst :D
Danach kannst du ihn nach dem Plan für die Umstellung von Trofu auf Frischfutter ernähren. Den findest du im Downloadbereich unter Ernährung.

Grüße von
Rita

Des Demonia

unregistriert

3

Freitag, 22. März 2013, 13:20

Hallo,

erst einmal vielen Dank. Wir waren heute nochmal beim TA, leider hat er Verstopfung :thumbdown: Haben ihn röntgen lassen, war aber nichts außergewöhnliches zu sehen außer voller Darm.
Er hat jetzt einen Einlauf bekommen, doch bis jetzt hat sich nicht getan. Werde jetzt erst einmal Lactulose kaufen.
Ich frag mich wirklich wovon er Verstopfung hat, die letzten Tage gabs ganz normal Fleisch mit Gemüse (kein Getreide). Zu viel Knochen kann auch nicht sein, da hatte er schon mehr gefressen und keine Verstopfung bekommen. Barfen jetzt schon seit wir ihn haben, aber das gabs noch nicht :-O
Wer weis, naja jetzt fastet er erst mal bis sich was "tut" und dann gibs Schonkost nach deinem Umstellungsplan. Danke!
Habt ihr sonst welche Tipps, wie ich ihm helfen kann. Kann mir vorstellen wie unangenehm es für ihn ist. :pinch:

LG Caro

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 22. März 2013, 14:56

Hallo Caro,

wenn der Kleine Einlauf bekommen hat und der Mist ist erst mal raus, ist alles wieder okay.

Der Dackel meiner Eltern war mal verstopft und ich bin mit ihm zum TA. Der fand auch einen Einlauf notwendig, hat den reingeschoben und 20 Sekunden später ist der Dackel "explodiert". Die ganze Sch...... flog durchs Behandlungszimmer, auf den TA und die Helferin. Ich stand am Kopf des Hundes und hab nix ab bekommen :D Es wurde noch ein Einlauf nachgeschoben und der TA hat mich sofort aus der Praxis gescheucht. Ich bin dann eine halbe Stunde mit dem Dackel rum gelaufen, bis wieder was kam. Danach war alles in Ordnung und am Abend durfte er schon wieder fressen.

Wenn dein Kleiner frisch gefütttert wird und nicht zu viel Knochen gefressen hat ist das schon komisch, dass er verstopft. Ich würde von oben jetzt nichts in den Hund rein geben. Der Einlauf reicht normalerweise aus, wenn da nichts anderes im Weg ist.

Grüße von
Rita

5

Freitag, 22. März 2013, 17:33

Als Welpe hat unser Hund manchmal Verstopfung gehabt, aber später hat sich das gegeben. :)

Des Demonia

unregistriert

6

Freitag, 22. März 2013, 20:20

Hallo ihr Lieben,

kleiner Zwischenstand:
Waren heute Abend nochmal beim TA, er hat eine Infusion bekommen, er wurde nochmal auf dem Rücken geröngt und wir können nun mit Sicherheit sagen, dass der Arme eine Verstopfung im Dickdarm hat und ganz schlimme Blähungen, weswegen er auch so schmerzempfindlich war. Zudem ist die Magenschleimhaut gereizt.
Dank der Infusion, hat sich die Verstopfung wesentlich gebessert. Gegen seine Blähungen haben wir etwas pflanzliches bekommen mit Anis, Kümmel, Bitterfenchel-Sirup.
Tja so kann es gehen, sieht man mal wieder wie schmerzhaft Verstopfung mit Blähungen sein kann. Woher das kommt kann sich allerdings keiner erklären, kam in seinen ganzen 5 Lebensjahren nicht vor.
Die TÄ fing dann auch langsam an zu rätseln was es sein könnte....so wird es wirklich nie langweilig :rolleyes:
Naja so konnten wir mal umfassend seine Organe betrachten, Niere, Magen, Milz, Leber alles ok.

Morgen darf er wieder essen, wobei er so leidlich schaut, als würde er gleich vom Fleisch fallen ;)

Liebe Grüße
Caro